Podcaster
Episoden
25.11.2025
1 Minute
Mit 36 Jahren ist Melissa Aldana schon ein Musikstar, wird gefeiert
vom renommierten Jazzmagazin «Downbeat» und angepriesen als die
nächste grosse Hoffnung am Saxophon. Ist dieser frühe Ruhm
berechtigt? Hat sie den Schwung, den ihr der Sieg als erste
Instrumentalistin an der Thelonious Monk Jazz Competition verliehen
hat, mitnehmen können? Die Saxophonistin Victoria Mozalevskaya hat
Melissa Aldana als junge Kollegin in New York schon vor über 10
Jahren kennengelernt und diskutiert die Einflüsse von Melissa
Aldana, ihre grosse Liebe zum Saxophon- Colossus Sonny Rollins und
ihren Weg hin zur ganz eigenen Musik in der Jazz Collection mit
Jodok Hess. Die gespielten Titel: Interpret:in: Titel (Album /
Label) - Melissa Aldana: Free Fall (Free Fall / Inner Circle Music)
- Melissa Aldana: M&M - You're My Everything (Melissa Aldana
& Crash Trio / Concord Jazz) - Melissa Aldana: Alegría (Back
Home / Wommusic) - Melissa Aldana: Elsewhere (Visions / Motéma) -
Melissa Aldana: I Know You Know (Echoes of the Inner Prophet / Blue
Note)
Mehr
11.11.2025
1 Minute
Die Karriere von Billy Hart war alles andere als geradlinig. Zwar
spielte er für die ganz Grossen, für den Jahrhunderttrompeter Miles
Davis, oder für die Sängerin-Pianistin Shirley Horn. Er musste aber
auch viele Rückschläge einstecken, wurde vom Pianisten McCoy Tyner
gefeuert, war wohl bei Herbie Hancock in der Mwandishi-Band dabei,
bei den kommerziell erfolgreicheren «Head Hunters» dann aber nicht
mehr. Dass der Weg tatsächlich wichtiger ist als das Ziel, und wie
zentral die eigene Haltung gegenüber dem Scheitern ist, davon
erzählt der 85jährige Billy Hart in seiner Autobiographie «Oceans
of Time». Das Buch mit Begeisterung gelesen hat der Pianist Chris
Wiesendanger: Er bringt es mit und dazu seine Lieblingsmusik von
Billy Hart - in die JazzCollection mit Jodok Hess. - - Die
gespielten Titel: Interpret:in: Titel (Album / Label) - Jimmy
Smith: I Got a Woman (Jimmy Smith and the Trio: Salle Pleyel - May
28, 1965 / Trema) - Shirley Horn: I'm Old Fashioned (A Lazy
Afternoon / Steeple Chase) - Herbie Hancock: Ostinato (Suite for
Angela) (Mwandishi / Warnder Bros.) - Miles Davis: One and One (On
the Corner / Columbia) - João Gilberto, Stan Getz: Eu Vim da Bahia
(Stan Getz: The Best of Two Worlds. feat. João Gilberto / CBS) -
Billy Hart: Layla-Joy (Enchance / Horizon) - Ethan Iverson: Song
for Balkis (All Our Reasons / ECM)
Mehr
28.10.2025
1 Minute
Als 15jähriger ein Obdachloser, als Twenty-Something ein Superstar:
Jay Kay, der Frontsänger der Acid-Jazz Band Jamiroquai, lernte
Höhen und Tiefen im Leben schon früh kennen. Ins Business
eingestiegen ist er als Weltverbesserer, bald einmal wurden
schnelle Autos wichtiger. Gemessen an diesen Bewegungen ist seine
Musik im Grunde überraschend beständig: knackige Beats und
interessante Basslinien, eine Stimme irgendwo zwischen Stevie
Wonder und Prince. Warum Jamiroquai bei vielen Nostalgie auslöst
und ob diese Band vielleicht eher eine Sandkastenliebe ist -
darüber diskutier Simon Winiger, Bassist unter anderem für Marc
Sway, in der Jazz Collection mit Jodok Hess Die gespielten Titel:
Interpret:in: Titel (Album / Label) - Jamiroquai: When You Gonna
Learn (When You Gonna Learn / Acid Jaz Records) - Jamiroquai: Too
Young to Die (Emergency on Planet Earth / Sony) - Jamiroquai: Space
Cowboy (The Return of the Space Cowboy / Sony) - Jamiroquai: Cosmic
Girl (Travelling Without Moving / Sony) - Jamiroquai: Virtual
Insanity (Travelling Without Moving / Sony) - Jamiroquai: Little L
(A Funk Odyssey / Sony) - Jamiroquai: Runaway (High Times. Singles
1992-2006 / Sony) - Jamiroquai: Cloud 9 (Automaton / Virgin)
Mehr
14.10.2025
1 Minute
Seit über einem Jahrzehnt wird sie vom renommierten US-Jazzmagazin
DownBeat immer wieder zur Klarinettistin des Jahres gewählt. Und
das völlig zu Recht: Anat Cohen bewegt sich mit ihrem Instrument
traumwandlerisch durch Jazz, Latin und auch Klassik
–kammermusikalisch, aber auch mit Grossformationen. Trotz ihres
internationalen Renommees und ihres hohen Niveaus ist sie im Herzen
eine Musikantin – jemand, die wahrscheinlich auch am Lagerfeuer mit
ihrer Klarinette einsteigen würde. Das meint zumindest der deutsche
Jazzmusiker Benjamin Weidekamp, der zu Gast bei Roman Hošek ist.
Die gespielten Titel: Interpret:in: Titel (Album / Label) - Anat
Cohen: Boa Tarde Povo (Quartetinho / Anzic Records) - Anat Cohen:
As Catch Can (Place & Time / Anzic Records) - Anat Cohen: La
Comparsa (Noir / Anzic Records) - 3 Cohens: It Might As Well
(Tightrope / Anzic Records) - Anat Cohen & Trio Brasileiro:
Murmurando (Alegría Da Casa / Anzic Records) - Anat Cohen &
Fred Hersch: Mood Indigo (Live in Healdsburg / Anzic Records) -
João Bosco & Anat Cohen: Chora, Chorões (Abricó-de-Macaco / Som
Livre) - Artemis: If It's Magic (Artemis / Blue Note)
Mehr
30.09.2025
1 Minute
Die LA-Singer-Songwriterin Aimee Mann schaut genau hin und findet
perfekte Reime für ihre oft traurigen Geschichten. Diese sind
jedoch nie destruktiv, sondern voller Hoffnung und lakonischem
Trost. Die 65-jährige Mann hat eine loyale Fangemeinde, zu der
unter anderem auch Prominente wie Michelle und Barack Obama sowie
zahlreiche Musikerinnen und Künstler gehören. Kritiker loben ihr
Werk, kommerziell erfolgreich ist sie jedoch nie – wohl auch, weil
sie sich früh abseits vom Musikbusiness eigene Wege ging. Für ihr
Schaffen lässt sie sich viel Zeit: in 30 Jahren hat Mann 10 Alben
veröffentlicht. Ihre Songs sind originell und detailverliebt
arrangiert und bleiben so lange Zeit im Gedächtnis hängen. Chris
Weber, Tontechniker bei SRF, Musiker und Singer-Songwriter, erzählt
im Gespräch mit Annina Salis, warum ihn Aimee Mann als
«Gesamtpaket» so inspiriert. Die gespielten Titel: Interpret:in:
Titel (Album / Label) - Aimee Mann: One (Magnolia. Music from the
Motion Picture / Reprise Records 1999) - Aimee Mann: Fifty Years
After the Fair (Whatever / Original release: Imago 1993; Reissue:
Geffen Records) - Til Tuesday: Voices Carry (Til Tuesday: Voices
Carry / Epic 1985) - Aimee Mann: Jacob Marley's Chain (Whatever /
Original release: Imago 1993; Reissue: Geffen Records) - Aimee
Mann: Momentum (Magnolia. Music from the Motion Picture / Reprise
Records 1999) - Aimee Mann: Humpty Dumpty (Lost in Space /
SuperEgo, V2, 2002) - Aimee Mann: That's How I Knew This Story
Would Break My Heart (The Forgotten Arm / SuperEgo, V2, 2005) -
Aimee Mann: Freeway (@#%&*! Smilers / SuperEgo 2008) - Aimee
Mann: Give Me Fifteen (Queens of the Summer Hotel / SuperEgo
Records 2021)
Mehr
Über diesen Podcast
Wir stellen die Grossen des Jazz und verwandter Musiksparten in
exemplarischen Aufnahmen vor – im Gespräch mit Gästen, die sich
bestens auskennen im weiten Feld von Blues bis World. Analysen
haben hier ebenso Platz wie Anekdoten.
Kommentare (0)