ELTERNgespräch Archiv

Eltern sein und trotzdem Sex haben?
44 Minuten
Ja, geht! Manchmal. Und manchmal eben auch nicht. Bei einigen mehr, bei anderen weniger. Wie Paare ihren eigenen Weg finden, darüber spricht Julia mit den Göttinger Paartherapeuten Sebastian Mewes und Annika Bökenhauer. Super Tipps und Ideen oh...
EURE FRAGEN: Hochbegabung
38 Minuten
Ist mein Kind hochbegabt? Und wenn ja, wie gehe ich damit um? Und ist das eine gute oder eine schlechte Nachricht? Wie reagiert das Umfeld darauf? Und braucht mein Kind spezielle Förderung oder eine besondere Schule? Klasse überspringen ja oder...
Attachment Parenting im Praxistest: Manieren, Ordnung, Körperpflege ...
58 Minuten
... Trödeln und ein klares Nein: Wie funktionieren all diese Themen im Alltag? Darüber redet Julia mit Dr. Eliane Retz, Pädagogin und systemische Familientherapeutin und Stella Bongartz, Journalistin mit Schwerpunkt Kleinkind, Familie und Psychologie...
Die U Untersuchungen - warum sie wichtig sind und was geprüft wird
1 Stunde 2 Minuten
In dieser Folge zu Gast: Kinderärztin Dr. Karella Easwaran. Mit ihr spricht Julia über die U-Untersuchungen, warum sie so wichtig sind und was geprüft wird. Wir sprechen über die Untersuchungen 1 bis 9 und die damit verbundenen Themen: körperli...
Marie Nasemann über fair und nachhaltig produzierte Mode für die Familie
37 Minuten
Marie Nasemann war 2009 mit nur 19 Jahren bei Germanys Next Topmodel dabei und startete somit in einer Branche durch, die davon lebt, immer neue Bedürfnisse in uns zu wecken und uns zum pausenlosen Shoppen schicker Klamotten zu animieren. Aber...
Jeden Tag die Welt retten - wie wir den Schweinehund überwinden
38 Minuten
Wie schaffen wir es, unseren inneren Schweinehund zu überwinden und endlich nicht nur nachhaltig daherzureden, sondern auch wirklich so zu handeln, Tag für Tag? Darüber spricht Julia mit Dr. Katharina Beyerl. Sie ist Diplom-Psychologin und prom...
EURE FRAGEN: Schreibaby
48 Minuten
Heute beantwortet Andrea Zoscher Eure Fragen zum Thema Schreibaby, denn sie hat das Buch „Wie du dein Schreibaby beruhigst – die besten Tipps und Strategien für zufriedene Babys und gelassene Eltern“ geschrieben. Im Gespräch hat sie nicht nur interes...
 Mental Load: Was wir gewinnen, wenn wir sie gerecht verteilen
45 Minuten
Immer noch werden Eltern im Job benachteiligt! Dagegen wehren wir uns mit der Kampagne #GleichesRechtfürEltern, zu der Ihr auch eine Petition unterzeichnen könnt unter eltern.de/petition. Auch Laura Fröhlich vom Blog HeuteistMusik hat nach der Geburt...
Familie ohne Auto? Geht!
33 Minuten
Johanna Kleinert erzählt, wie sie und ihre vierköpfige Familie es schaffen, ohne Auto in einem kleinen Kaff zu leben. Zwar gibt es dort immerhin einen Bahnanschluss, aber trotzdem hat das autofreie Leben viele Folgeerscheinungen für die Familie, sagt...
Hilfst Du mir, so helf ich anderen. Was Kinder im Elternhaus fürs Leben lernen
45 Minuten
Sozialforscher Holger Ziegler, der die Studie für die Bepanthen Kinder- und Jugendstiftung durchführte, spricht mit Julia darüber, wie das Elternhaus sich auf Empathiefähigkeit, Gemeinsinn und Toleranz der Kinder auswirkt. Die Ergebnisse überraschen...
Meningitis - was hat es damit auf sich?
38 Minuten
Was ist Meningitis, wie überträgt sie sich, wie erkennt man sie und wie kann man sein Kind davor schützen? Darüber spricht Julia mit dem Kinderarzt Ralph Koellges, einem bekennenden Impfbefürworter.+++Jedes Kind, das an Meningokokken erkrankt, ist ei...
EURE FRAGEN: Sucht
vor 3 Monaten
27 Minuten
Erst war es nur ein Bier, dann trank der Partner auf einmal schon morgens um elf, und das Baby spielte mit herumkullernden Flaschen. Das war der Moment, als die Mutter, die uns schrieb, wusste: "So kann es nicht weitergehen." Viel zu lange hatte sie...
Familie: Was ist das und was könnte es noch sein?
35 Minuten
Als Anne Waak in das Alter kam, in dem andere heiraten und "die biologische Uhr" ticken hören, begann ihre Suche nach dem, was Familie für sie persönlich sein könnte. Der Klassiker Vater, Mutter, Kind, fühlte sich für die irgendwie nicht passend an u...
Kopfkino für alle! Die schönsten Kinderbücher!
48 Minuten
Christine Knödler, Journalistin, fanatischer Kinderbuch-Fan und Kinderbuch-Kennerin, und Julia, die diese Leidenschaft teilt, sprechen über die – ihrer Meinung nach – schönsten Kinderbücher für alle Kinder von 0 bis 8 Jahren. Für alle, die noch Büche...
EURE FRAGEN: Wut
vor 4 Monaten
48 Minuten
Ja, klar, jedes Kind hat mal einen Wutanfall. Aber es gibt Kinder, die in ganz unterschiedlichen Situationen völlig außer sich geraten, die schlagen, beißen und kaum zu beruhigen sind. In dieser Folge haben wir Fragen von Eltern gesammelt, die einfac...
15
15
:
: