Episoden

Luisa Gärtner (Antisemitismusforscherin)
07.09.2025
60 Minuten
Der 07. Oktober 2023 war eine Zäsur - sowohl für die israelische als auch für die palästinensische Bevölkerung. Während es für die Menschen dort um Leben und Tod geht, werden im deutschsprachigen Raum Debatten geführt, die dem Ernst der Lage nicht gerecht werden. Die Antisemitismusforscherin Luisa Gärtner veranlasste es sogar ihre Arbeit in einer Forschungsgruppe der Uni Trier aus Gewissensgründen zu beenden. Im Gespräch mit Sabrina Teifel zeigt sie in äußerst differenzierter Form, wie schwierig und komplex die Situation ist - und dass wir über Menschenleben sprechen. Lest auch folgende Rezensionen zur Thematik im Alerta Magazin: Frenemies Israel - was geht mich das an?
Mehr
Aurel Eschmann (Aktivist) über globalen Antifaschismus
09.11.2024
25 Minuten
Der Sieg Donald Trumps bei den US-Präsidentschaftswahlen lässt eine globale Welle des Autoritarismus befürchten. Für Antifaschist·innen kommen entsprechend schwierige Aufgaben zu. In dem Buch "Beyond Molotovs - A Visual Handbook of Anti-Authoritarian Strategies" stellen die Autor·innen antifaschistische Strategien vor, wie sie auf der ganzen Welt zu finden sind. Aurel Eschmann ist Mitherausgeber des Buches und erzählt, wie antifaschistischer Widerstand gegen autoritäre Regime aussehen kann.
Mehr
Inan Ercik (Künstler & Aktivist) über Islamismus
18.10.2024
18 Minuten
Es wird viel über Islamismus gesprochen, doch wenig mit den Menschen, die vor ihm geflohen sind. Der kurdische Künstler und Aktivst Inan Ercik erzählt uns seine Erfahrungen und wie man Islamismus effektiv bekämpfen kann.
Mehr
Alexander Rath (SPÖ) über den Februar 1934
10.02.2024
40 Minuten
Am 12. Februar jähren sich die Februarkämpfe zum 90. Mal. Bis heute spielen sie für die österreichische Sozialdemokratie eine wichtige Rolle. Alexander Rath (SPÖ) des Bundes sozialdemokratischer FreiheitskämpferInnen in Oberösterreich hat über die Februarkämpfe eine Broschüre geschrieben, die nun zum Jahrestag erhältlich ist. Im Alerta-Gespräch klärt er über die Hintergründe auf.
Mehr
Michael Reiter (SPD) über Gesundheit und Kultur
07.10.2023
24 Minuten
Michael Reiter lebt in Oberbayern und ist SPD-Mitglied. Bei den kommenden Wahlen kandidiert der Gesundheits- und Krankenpfleger für den Bezirkstag. Im Alter-Gespräch erklärt er seine Beweggründe, was man in der Gesundheitspolitik ändern könnte und warum Kultur wichtig ist.
Mehr

Über diesen Podcast

Informative und reflektierte Gespräche mit Menschen, die wirklich etwas zu sagen haben.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15