Bookgazette – Literatur aus unabhängigen Verlagen

Bookgazette – Literatur aus unabhängigen Verlagen

Die Welt der unabhängigen Verlage
Podcaster

Episoden

Bälger, Dörfer und Städte: Im Gespräch mit Tabea Steiner
10.02.2023
55 Minuten
Tabea Steiner ist Schriftstellerin und Literaturvermittlerin. Wir haben über ihren Debütband (Balg), den heute erscheinenden Zweitling, Erika Burkart, RAUF, Lesungsformate und vieles mehr gesprochen
Mehr
Vom Leuchten der Wörter – Im Gespräch mit Ondřej Cikán
03.09.2021
52 Minuten
Ondřej Cikán ist Schriftsteller, Übersetzer und Verleger. Wir haben uns über seinen neuen Band Mein Liebling ist Gewölk, seine Einflüsse aus der tschechischen und antiken Dichtung, seinen Verlag und seine Übersetzertätigkeit unterhalten.
Mehr
Lyrik, Ligaturen & Typografie ─ Im Gespräch mit Andrea Schmidt
04.06.2021
48 Minuten
Andrea Schmidt ist Typografin, Gestalterin und Verlegerin. Wir haben uns über ihren Verlag, das Verlagshaus Berlin, die darin verlegte Lyrik und im Besonderen über das Gestalten von schönen Büchern unterhalten. Sowohl für Liebhaber*innen der Ligatur, wie der Poesie also ein höchst interessantes Gespräch.
Mehr
Die Demokratisierung des auktorialen Erzählens — Im Gespräch mit René Frauchiger
07.05.2021
50 Minuten
René Frauchiger hat 2019 einen Roman geschrieben, der sich allen Genrezuordnungen und -konventionen entzieht. Wir haben uns über diesen Roman, übers auktoriale Erzählen, dessen demokratische Gegenform, die kindliche Freude an Abenteuern und über die von Frauchiger mitgegründete und mitherausgegebene Literaturzeitschrift Das Narr unterhalten.
Mehr
Offenes Verlegen — Im Gespräch mit Nikola Richter
05.03.2021
45 Minuten
Der Winterschlaf ist vorbei und es geht auch hier wieder los. Diesmal war Mikrotext-Verlegerin Nikola Richter zu Gast. Wir haben uns über ihr neues Buch, ihren Verlag und übers Jazzgeigenspielen unterhalten.
Mehr

Über diesen Podcast

Die Plattform BookGazette widmet sich unabhängigen Verlagen. Im Podcast kommen die Akteur:innen dieser Verlage in ausführlichen Gesprächen zu Wort. Was treibt sie an? Warum glauben sie an ihre Bücher? Und woher kommt der Wille, beharrlich an das eigene Verständnis von Literatur zu glauben?

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15