Episoden

Fasten: Wie Verzicht die Religionen verbindet
In der säkularen Welt liegt Fasten im Trend. Aber nicht nur da: Alle großen Religionen kennen das Fasten. In der neuen Folge von "Aufgekreuzt" spricht Host Christoph Brüwer mit dem Religionswissenschaftler Michael Schmiedel darüber, wie
Der heilige Dominikus: Verkündigung auf Augenhöhe
Der heilige Dominikus gründete eine bedeutende Gemeinschaft, doch als Persönlichkeit ist er kaum bekannt. Über den Gründer des Predigerordens spricht Host Roland Müller mit dem Kirchenhistoriker Elias Füllenbach.
Der Teufel und die Kirche – eine jahrhundertealte Beziehung
Der Teufel ist allgegenwärtig - bis ins 21. Jahrhundert hinein sprechen auch Kirchenleute von ihm. Dabei ist der Teufel eine vielschichtige Figur - die anders ist als gedacht. Über ihn spricht Host Christoph Paul Hartmann mit dem Bamberger Dogmatiker...
Teresa von Ávila: Ordensfrau, Mystikerin, Kirchenlehrerin
Als Ordensfrau hat sie den Karmeliterorden reformiert, als Schriftstellerin Weltliteratur verfasst und als Mystikerin die Kirchengeschichte geprägt: Teresa von Ávila. Über die Kirchenlehrerin spricht Host Christoph Brüwer in dieser Folge mit dem Kirc...
Wie unterschiedlich Lieder das Weihnachtsfest besingen
Advents- und Weihnachtslieder verschiedener Zeiten haben dem Fest immer etwas Neues abgewonnen, bis in die heutige Zeit. Darüber spricht Host Christoph Paul Hartmann mit dem Musikwissenschaftler Meinrad Walter.

Über diesen Podcast

Eucharistische Anbetung, Exotheologie, Transsubstantiation – verstanden? Nein? "Aufgekreuzt" erzählt Geschichten und Hintergründe aus Kirche und Religion und bringt Licht ins Dunkel.

Kommentare (1)

Lade Inhalte...
Gast
Dr. Heinz-Dieter Heiss, Mutlangen (Gast) : vor 3 Jahren
Als Senioren-Ehepaar müssen wir leider feststellen, dass alte Menschen genau so wenig von ihren Seelsorgern betreut werden, wie Singles, die aber meistens noch beweglich sind.

Abonnenten

ChN
Limburgerhof
benediktm
Göppingen
15
15
:
: