City-Transformer mit Franz-Reinhard Habbel und Michael Lobeck

City-Transformer mit Franz-Reinhard Habbel und Michael Lobeck

Podcaster

Episoden

42 - Den Staat von morgen bauen - Arne Treves über das Projekt Re:Form
19.09.2025
43 Minuten
Franz-Reinhard Habbel und Michael Lobeck sprechen mit Arne Treves darüber, wie Re:Form gemeinsam mit Verwaltungspionier:innen den Staat von morgen aus der Praxis heraus entwickelt. Wir haben Arno Treves und das Projekt Re:form auf der letzten republica in Berlin gehört und dachten gleich: das ist ein spannender Ansatz, der die Stärken der Verwaltung nutzt um sie umfassend zu verändern und modernisieren. Engagierte Menschen aus allen Ebenen der Verwaltung, aus Kommune, Land und Bund arbeiten daran, wie sich der Staat von Grund auf neu erfinden kann ohne Bewährtes über Bord zu schmeißen. Wirkung, Gestaltung, Augenhöhe, Vertrauen sind Prinzipien, die in unterschiedlichen Formaten mit Leben gefüllt werden. Verwaltungsmitarbeiter:innen tauschen sich darüber aus, was geschehen muss, damit sie Wirklichkeit werden. Einiges können die Verwaltungen aus sich heraus angehen und verändern, für anderes wird Gesetzgebung benötigt. Wie beides funktioniert, erfahrt Ihr hier von Arne Treves.
Mehr
#41 Digitalisierung konkret in der Jugendhilfe - Das HzE-Portal
24.08.2025
45 Minuten
In dieser Episode sprechen Franz-Reinhard Habbel und Michael Lobeck mit Felix Bodendiek, einem der Gründer der Sozialwesen Digital GmbH, über die Digitalisierung in der Jugendhilfe. In unserem Gespräch erörtern wir die Herausforderungen und Notwendigkeiten, die mit der Bereitstellung von adäquaten Plätzen für Kinder und Jugendliche in Krisensituationen verbunden sind. Dabei wird deutlich, dass es in Deutschland eine signifikante Anzahl von Jungen und Mädchen gibt, die außerhalb ihrer Familien untergebracht werden müssen, und dass die derzeitigen Systeme zur Platzsuche nicht nur unübersichtlich, sondern auch zeitraubend sind. Wir diskutieren die Problematik, dass viele Jugendämter oft mühsam und ineffizient Plätze für diese Kinder suchen müssen, was häufig zu Fehlplatzierungen und hohen Kosten führt. Felix Bodendiek erklärt, dass mit dem HZE-Portal eine Lösung entwickelt wurde, die es Jugendämtern ermöglicht, bedarfsgerecht und zeitsparend Plätze für die Kinder- und Jugendhilfe zu suchen. Mithilfe einer benutzerfreundlichen digitalisierten Plattform wird angestrebt, die Vermittlung von Hilfsplätzen deutlich zu vereinfachen und zu beschleunigen, sodass der Bedarf der Kinder adäquat berücksichtigt werden kann.
Mehr
#40 - Digital Only - Bibliotheken als Brücke für die Gesellschaft
15.07.2025
46 Minuten
Digitalberatung für Alle - Bibliotheken machen es möglich. Wenn Digital Only eine Chance haben soll, braucht es Brücken für diejenigen, die heute damit vollkommen abgehängt würden. Der D21-Digitalindex spricht von 63 Prozent der Menschen in Deutschland, die gut auf den digitalen Wandel vorbereitet sind. Mehr als ein Drittel ist das also nicht. Noch jahrelang parallel zum digitalen Angebot analoge Alternativen vorzuhalten ist aufwändig. Ein anderer Weg könnte die Qualifizierung und Unterstützung derjenigen sein, die sich mit der aktiven und konstruktiven Nutzung der Digitalisierung bisher schwertun. Das Digital-Zebra Berlin ist ein solches Angebot. Jede/r kann in die Bibliothek kommen und wird von einer Digitallotsin / einem Digitallotsen unterstützt. Ob es um die Einstellung an einem Smartphone, dem Ausdruck einer Datei oder der Antragstellung bei einer Behörde geht. Pragmatisch, niedrigschwellig und bestehende Infrastrukturen nutzend. Ein großartiges Projekt finden wir.
Mehr
Habbel und Lobeck plaudern mit ChatGPT über die Digitalisierung der Verwaltung
19.12.2024
43 Minuten
Eine Premiere für Franz-Reinhard Habbel und Michael Lobeck. Sie haben als Gast heute keine Expertin oder Experten, sondern eine künstliche Intelligenz. Paul, wie sie ChatGPT im Gespräch genannt haben spricht mit Ihnen über die Herausforderungen der Digitalisierung und sie reflektieren darüber, wie ein solcher Einsatz von KI hilfreich sein kann - auch für Kommunen.
Mehr
Datenschutz als Entschuldigung, Kommunen als Vorbilder und europäische Werte
23.11.2024
46 Minuten
Ulrich Kelber erläutert im Gespräch mit Michael Lobeck und Franz-Reinhard Habbel, warum er europäischen Datenschutz einen großen Gewinn für Bürger:innen und Unternehmen findet, warum ihn ärgert, wenn immer wieder Datenschutz als Entschuldigung für andere Fehler genutzt wird, wie man ihn weiterentwickeln muss und warum Facebook aktuell von öffentlichen Stellen nicht rechtssicher genutzt werden kann.
Mehr

Über diesen Podcast

Erfahren Sie, wie Digitalisierung die Städte verändert. Publizist & Digitalpionier Franz-Reinhard Habbel und Smart-City Experte Michael Lobeck reflektieren In ihrem Podcast die Transformation der Städte und Gemeinden in Deutschland und Europa. Unterhaltsam und mit viel Wissen und Tipps: Hören Sie rein! Feedback gerne an info@habbelundlobeck.de Weitere Infos auch auf habbelundlobeck.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15