Exilherthaner

Exilherthaner

Der Podcast für Herthafans innerhalb und außerhalb Berlins.

Episoden

Die letzte Folge (159)
23.11.2025
2 Stunden 22 Minuten
Mit Axel (hat das Podcastlogo entworfen) und Magnus (vom ihm stammt das Podcast-Intro) sprechen wir über den Heimsieg gegen Braunschweig und werfen eine Blick zurück auf die wesentlichen Themen der jüngsten Mitgliederversammlung von Hertha BSC. Die Folge ist aber auch ein Dank an die Unterstützer dieses Podcasts und ein endgültiger Abschied aus dem Herthaversum, weil wir den Podcast einstellen. Dieser Podcast war immer in besonderer Weise den Exilherthanern gewidmet, sie werden in dieser Abschlussfolge daher auch die letzten Worte haben. Bleibt gesund und bleibt Hertha! 143 Minuten Hertha für die Ohren. #hahohe Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe Bereit zum Abschied sein und Neubeginne, Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern In andre, neue Bindungen zu geben. Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben. ... Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde! – Hermann Hesse (aus dem Gedicht "Stufen")
Mehr
Unfassbar gut, unfassbar strukturiert (158)
02.11.2025
1 Stunde 9 Minuten
3 Siege in 3 Spielen, was für ein Balsam für uns Herthafans (und unsere geschundene Fanseele)! In der PK bezeichnete Stefan Leitl Hertha in der Anfangsphase des Spiels als "Unfassbar gut, unfassbar strukturiert". Und das stimmte. Cuisance und Dardai mit deutlicher Formsteigerung in den letzten Spielen, Tjark Ernst ist Leistungsträger und auch die Ergebnisse stimmen jetzt. Hertha konsolidiert sich endlich. Christian (Erkrath) und Brehmchen (Hessen) über die neuen Finanzzahlen des Vereins, die anstehende Abstimmung über hybride Mitgliederversammlungen und den Heimsieg gegen Dresden. 69 Minuten Hertha für die Ohren. Gesprächsteilnehmer : Siehe Shownotes!
Mehr
Sich unnötig selbst besiegt (157)
19.10.2025
1 Stunde 42 Minuten
Eine große Gesprächsrunde zum großen Anlass, der Exilherthaner Podcast wird 7 Jahre alt! Ties, Dennis, Stefan und Brehmchen über Whistleblower, die Jugendmannschaften, die unglaublich unnötige Niederlage in Bochum und vieles mehr. Nochmal Danke an alle, die diesen Podcast in den letzten Jahren gehört und unterstützt haben. Ohne Euch geht es nicht. Kapitelmarken 00:00:00 Intro 00:02:34 Dennis, Exilherthaner aus Tempelhof/Neukölln 00:05.14 Stefan, Exilherthaner aus Pankow 00:10.12 Ties, Exilherthaner aus Zehlendorf 00:17:36 Jugendmannschaften 00:30:18 Jahre Exilherthaner Podcast 00:41:09 Whistleblower Geschäftsstelle 00:55:31 VfL Bochum - Hertha BSC = 3:2 01:16.10 Elfmeter und allet andere 102 Minuten Hertha für die Ohren. Gesprächsteilnehmer **Ties** kommt ursprünglich aus Berlin Zehlendorf, wo er aufgewachsen ist. Aus beruflichen Gründen zog er vor gut 25 Jahren in das Rhein-Main-Gebiet. Seine Liebe zu Hertha BSC hat er nach Hessen mitgenommen. **Dennis** ist gebürtiger Berliner und in Tempelhof aufgewachsen. Er lebt seit 2004 aus beruflichen Gründen im Rhein-Main-Gebiet. Herthafan ist er aber natürlich auch im Exil geblieben. Privat ist er bei sich vor Ort noch als Jugendtrainer angagiert, Herthaspiele besucht er (wenn möglich) gerne gemeinsam mit der Familie. **Stefan** ist aus Berlin(Pankow) und lebt jetzt seit 16 Jahren im Rhein-Main-Gebiet. Er ist Vater von 3 Kindern, mit dem ältesten Sohn besucht er gerne auch mal ein Spiel von Hertha BSC. Seit 1996 ist er Fan des Clubs. **Brehmchen** ist gebürtiger Berliner, in Tempelhof/Mariendorf aufgewachsen und Herthafan seit seiner Kindheit. Sein erstes Herthaspiel (ein Heimsieg gegen Köln) schaute er 1975 mit dem Papa im Olympiastadion. Sein Fandasein hatte Höhen und Tiefen, 1995 zog er aus beruflichen Gründen nach Hessen, Herthafan ist er geblieben. Seit 2018 ist er Host des Exilherthaner Podcasts und Admin von #GemeinsamHertha.
Mehr
Eiskalt und effizient (156)
29.09.2025
60 Minuten
Die Erleichterung ist groß nach dem Sieg beim 1.FC Nürnberg. Ein Sieg, der weniger auf Spielwitz und Gegnerbeherrschung beruhte, als viel mehr auf einen eiskalten / effizienten Auftritt von Hertha BSC und eben auch angeschlagene Nürnbergern. Das Spiel erinnert in seiner Choreografie an das Spiel in Hannover. Hertha geht in Führung, der Gegner muss nach Rückstand das Spiel machen, der BSC gewinnt danke großer Effizienz. Das Spiel zu machen liegt Hertha ohnehin nicht. Wenn sie aber erst einmal in Führung liegen, ist es schwer gegen den BSC zu spielen. Rein sachlich gesehen hält der Verein damit erst mal etwas Abstand zu den Abstiegsplätzen und verschafft sich für eine Woche etwas Ruhe. Von "Friede, Freude, Eierkuchen" sind wir aber noch weit entfernt. Robert (Bonn) und Brehmchen (Hessen) über den verbesserten Thorsteinsson, unterschiedliche Ansichten bei der Handelfmetersituation und das (zu lange?) Gezerre vor Gericht mit Fredi Bobic. Nachtrag : Bei der Diskussion um den Handelfmeter hatten wir Dardai oder Winkler als betroffenen Verteidiger genannt. Robert hatte es richtig gesehen, es ging tatsächlich um Winkler. Kapitelmarken 00:00:00 Intro 00:05:29 Gerichtsurteil zu Fredi Bobic 00:17:55 Anleihefälligkeit als große Unbekannte 00:22:14 1.FC Nürnberg - Hertha BSC = 0:3 (0:2) 00:52:40 Ausblick 60 Minuten Hertha für die Ohren. Gesprächsteilnehmer Robert ist gebürtiger Berliner, wuchs dann aber überwiegend im nördlichen Brandenburg auf. Ein Kumpel nahm ihn in der Saison 1992/1993 erstmals zu Hertha BSC mit, die Initialzündung zur Fanwerdung war dann das DFB-Pokal-Spiel der Herthabubis im Halbfinale gegen Chemnitz. Seit 2007 lebt er als Exilherthaner mit seiner Familie in Bonn (NRW). Brehmchen ist gebürtiger Berliner, in Tempelhof/Mariendorf aufgewachsen und Herthafan seit seiner Kindheit. Sein erstes Herthaspiel (ein Heimsieg gegen Köln) schaute er 1975 mit dem Papa im Olympiastadion. Sein Fandasein hatte Höhen und Tiefen, 1995 zog er aus beruflichen Gründen nach Hessen, Herthafan ist er geblieben. Seit 2018 ist er Host des Exilherthaner Podcasts.
Mehr
Hertha hält Abstand zu den Aufstiegsplätzen (155)
21.09.2025
1 Stunde 4 Minuten
Hertha BSC bleibt konstant unkonstant. Nach dem unerwarteten Auswärtssieg in Hannover fällt Hertha BSC wieder in alte Muster. Die Mannschaft findet kaum spielerische Lösungen, um gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen, die eigene Abwehr zu entlasten und genügend aussichtsreiche Chancen zu generieren. Spielerisch ist das armselig. Der seinerzeit unumstrittene Leistungsträger Reese scheint sich im Leistungstief zu befinden, nur Tjark Ernst zeigt Spiel für Spiel gute Leistungen. Konstanz zeigt das Team nur in der Tabelle, stets in großer Entfernung zu den Aufstiegsplätzen. Aktuell zeigt die Tabelle den Berliner Sport Club im Abstiegskampf. Der neue Geschäftsführer Dr. Peter Görlich mag eine gute Wahl sein, wer sich von ihm schon kurzfristig spürbare Verbesserungen erhofft, wird enttäuscht werden. Der Kader steht für die Hinrunde und verbesserte Rahmenbedinungen brauchen Zeit. Man kann nur hoffen, dass sich das Team wieder stabilisiert. Keine einfache Aufnahme gewesen unter diesen Umständen, aber wir haben das Beste daraus gemacht. Danke an Andreas Kurth (Zeven) dafür! #hahohe 64 Minuten Hertha für die Ohren. Kapitelmarken 00:00:00 Intro 00:01:26 Wettschulden eingelöst 00:04:10 Herthas schwacher Saisonstart 00:10:04 Neuer Geschäftsführer Dr. Peter Görlich 00:22:25 Hertha BSC - SC Paderborn 07 = 0:2 (0:1) 00:34:30 2.Halbzeit und aktuelle Lage 00:59:25 Ausblick
Mehr

Über diesen Podcast

Podcast über Hertha BSC und seine Fans. Der Name des Podcasts ist Programm. Hier geht es um Hertha BSC und seine Fans. Einen besonderen Blick werfen wir dabei auf die Herthafans, die nicht im Raum Berlin wohnen, sondern im Bundesgebiet, in Europa und manchmal sogar noch weiter weg. Exilherthaner eben. Die Namensgeber dieses Podcasts. Wir unterhalten uns mit anderen Exilherthanern und stellen sie vor. Wir sprechen mit ihnen über die aktuelle Entwicklung bei Hertha BSC, aber auch über ihr Leben weit weg vom Berliner Olympiastadion. Warum lebt man als Herthafan weit entfernt von Berlin? Wer sind diese Fans, wo leben sie, welchen Bezug haben sie zu Berlin und mit welchen Problemen haben sie in ihrem Fan-Alltag zu kämpfen? Wie versorgen sie sich mit Tickets, wie ist das Lebensgefühl am Wohnort, wie bekommt man Kontakt zu anderen Herthafans und wie bekommt man die Reisekosten in den Griff? Was tun Verein und Fans um diese Probleme zu lösen oder zumindest erträglicher zu machen? https://exilherthaner-podcast.de/ https://twitter.com/ExilherthanerPC www.instagram.com/exilherthanerpc/ https://www.facebook.com/ExilherthanerPodcast www.youtube.com/channel/UCfxtcAtRgcr8k3_k3ACu-pw

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15