Unternehmergedanken - Positionierung für Selbstständige, für Unternehmer und alle, die es noch werden wollen. Praxiswissen kompakt aufbereitet. Archiv

UG 058 Endlich URLAUB!!! - aber geht das als Selbstständiger überhaupt? Darf man in Ruhe in den Urlaub gehen? Heute habe ich Urlaub und plaudere mal aus dem Nähkästchen meiner Zeit als Unternehmer. Ich zeige Ihnen, wie ich zu 30 Tagen Urlaub - Jahr gekom
10 Minuten
UG 058 Endlich URLAUB!!! - aber geht das als Selbstständiger überhaupt? Darf man in Ruhe in den Urlaub gehen? Heute habe ich Urlaub und plaudere mal aus dem Nähkästchen meiner Zeit als Unternehmer. Ich zeige Ihnen, wie ich zu 30 Tagen Urlaub / Jahr g...
UG 057 Was braucht es für ein erfolgreiches Business? Eigentlich wenig, denke ich. Das habe ich in Social Media so gepostet. Ein spannender Kommentar dazu hat mich zu dieser Episode motiviert. Es wurde Bausteine vorschlagen, die für ein erfolgreiches Bus
13 Minuten
UG 057 Was braucht es für ein erfolgreiches Business? Eigentlich wenig, denke ich. Das habe ich in Social Media so gepostet. Ein spannender Kommentar dazu hat mich zu dieser Episode motiviert. Es wurde Bausteine vorschlagen, die für ein erfolgreiches...
UG 56 Alexander Wahler, Unternehmer und Coach im Interview über moderne Unternehmen und Coaching für erfolgreiche Menschen.  Andreas führt ein sehr modernes Unternehmen, er leitet ein virtuelles weltweites Team. Andreas erklärt im Interview wie das funkt
37 Minuten
UG 56 Alexander Wahler, Unternehmer und Coach im Interview über moderne Unternehmen und Coaching für erfolgreiche Menschen.  Andreas führt ein sehr modernes Unternehmen, er leitet ein virtuelles weltweites Team. Andreas erklärt im Interview wie das f...
UG 055 Mehr Gewinn UND mehr Kundennutzen durch Effizienz und Effektivität. Wie geht das? Effizienz und Effektivität sind zwei unterschiedliche Hebel, um das Business zu gestalten. Lernen Sie den Unterschied kennen. Ich zeige am Beispiel eines Kundenproje
13 Minuten
UG 055 Mehr Gewinn UND mehr Kundennutzen durch Effizienz und Effektivität. Wie geht das? Effizienz und Effektivität sind zwei unterschiedliche Hebel, um das Business zu gestalten. Lernen Sie den Unterschied kennen. Ich zeige am Beispiel eines Kundenp...
UG 054 Projekte - eine überraschende Frage kann den Unterschied machen. Definierte Projektziele sind der Schlüssel für erfolgreiche Projekte. Auch das beste Projektmanagement hilft nicht, wenn die Projektziele unklar oder missverständlich sind. Schaffen
13 Minuten
UG 054 Projekte - eine überraschende Frage kann den Unterschied machen. Definierte Projektziele sind der Schlüssel für erfolgreiche Projekte. Auch das beste Projektmanagement hilft nicht, wenn die Projektziele unklar oder missverständlich sind. Schaf...
UG 053 Ist Erfolg kopierbar? Erfolgsgeschichten von Unternehmern gibt es als Buch, als Film und natürlich im Internet. Dort kann man sich kaum davor retten. "Macht es wie ich, dann habt ihr Erfolg!" so ist das Statement. Aber können wir die Erfolgsgeheim
12 Minuten
UG 053 Ist Erfolg kopierbar? Erfolgsgeschichten von Unternehmern gibt es als Buch, als Film und natürlich im Internet. Dort kann man sich kaum davor retten. "Macht es wie ich, dann habt ihr Erfolg!" so ist das Statement. Aber können wir die Erfolgsge...
UG 052 Risiken und Nebenwirkungen der Sichtbarkeit. Unternehmerinnen, Unternehmer und Selbstständige sind immer sichtbar. Anders geht es nicht, schließlich bieten sie etwas an. Online sichtbar zu sein ist aber eine ganz andere Dimension. Dort macht man s
9 Minuten
UG 052 Risiken und Nebenwirkungen der Sichtbarkeit. Unternehmerinnen, Unternehmer und Selbstständige sind immer sichtbar. Anders geht es nicht, schließlich bieten sie etwas an. Online sichtbar zu sein ist aber eine ganz andere Dimension. Dort macht m...
UG 051 Politische Diskussion im Business? Ist es sinnvoll seine politische Meinung, die Religion und ähnliches auch im Business zu kommunizieren? Sollen die Kunden erfahren, welche Meinung die UnternehmerInnen dazu haben? Ich finde NEIN. Ich denke ich ka
10 Minuten
UG 051 Politische Diskussion im Business? Ist es sinnvoll seine politische Meinung, die Religion und ähnliches auch im Business zu kommunizieren? Sollen die Kunden erfahren, welche Meinung die UnternehmerInnen dazu haben? Ich finde NEIN. Ich denke ic...
UG 050 Nachhaltigkeit - eine Verpflichtung für Unternehmen?! Erfahren Sie drei Prinzipien, mit denen Firmen Nachhaltigkeit ermöglichen können. Lernen Sie, warum es dabei  immer um "Investitionen" gehen MUSS! Selbstverpflichtung für Nachhaltigkeit OHNE je
12 Minuten
UG 050 Nachhaltigkeit - eine Verpflichtung für Unternehmen?! Erfahren Sie drei Prinzipien, mit denen Firmen Nachhaltigkeit ermöglichen können. Lernen Sie, warum es dabei  immer um "Investitionen" gehen MUSS! Selbstverpflichtung für Nachhaltigkeit OHN...
UG 049 Achtung Pleite droht! Nicht nur die Pleite des Unternehmens, sondern auch die des Unternehmers oder der Unternehmerin. Teilen Sie meine Beobachtung eines erfolgreichen Unternehmens (>300 MA) und seinen Niedergang. Beobachten Sie mit mir die Finanz
9 Minuten
UG 049 Achtung Pleite droht! Nicht nur die Pleite des Unternehmens, sondern auch die des Unternehmers oder der Unternehmerin. Teilen Sie meine Beobachtung eines erfolgreichen Unternehmens (>300 MA) und seinen Niedergang. Beobachten Sie mit mir die Fi...
UG 048 "Richtige Dinge tun statt Dinge richtig tun" - in der Episode beleuchte ich das berühmte Zitat von Peter Drucker und "zerpflücke" es an zwei Stellen. Was sind eigentlich "richtige Ding" - woher kann ich das wissen? Warum sollte schließt Drucker im
12 Minuten
UG 048 "Richtige Dinge tun statt Dinge richtig tun" - in der Episode beleuchte ich das berühmte Zitat von Peter Drucker und "zerpflücke" es an zwei Stellen. Was sind eigentlich "richtige Ding" - woher kann ich das wissen? Warum sollte schließt Drucke...
UG 047 Onlinemarketing - mit vier Schritten zum Erfolg! Eine klare Reihenfolge ist dabei einzuhalten! Ich zeige in der Episode vier Schritte, die in dieser Reihenfolge gegangen werden sollten. Ich habe einiges für diesen Tipp probieren müssen, das ist da
15 Minuten
UG 047 Onlinemarketing - mit vier Schritten zum Erfolg! Eine klare Reihenfolge ist dabei einzuhalten! Ich zeige in der Episode vier Schritte, die in dieser Reihenfolge gegangen werden sollten. Ich habe einiges für diesen Tipp probieren müssen, das is...
UG 046 Jammern im Verkaufsgespräch? Das geht auf keinen Fall. Wer im Verkaufsgespräch jammert, hofft auf eine Spende, nicht auf eine Vergütung von Leistung. Im Verkaufsgespräch sind Optimismus und Zuversicht geboten. Die Kunden möchten ein gutes Gefühl.
12 Minuten
UG 046 Jammern im Verkaufsgespräch? Das geht auf keinen Fall. Wer im Verkaufsgespräch jammert, hofft auf eine Spende, nicht auf eine Vergütung von Leistung. Im Verkaufsgespräch sind Optimismus und Zuversicht geboten. Die Kunden möchten ein gutes Gefü...
UG 045 Freie Stellen mit Hilfe von KI (künstlicher Intelligenz) besetzen? Ist das sinnvoll? Sollen Persönlichkeitsmerkmale mit Hilfe von IT bewertet werden, um Menschen und Stellen "zu matchen"? Ist "Tinder" im Business eine gute Idee? Was ist und kann e
21 Minuten
UG 045 Freie Stellen mit Hilfe von KI (künstlicher Intelligenz) besetzen? Ist das sinnvoll? Sollen Persönlichkeitsmerkmale mit Hilfe von IT bewertet werden, um Menschen und Stellen "zu matchen"? Ist "Tinder" im Business eine gute Idee? Was ist und ka...
UG 044 Personalauswahl mit IT Algorithmen? Ist es sinnvoll und richtig den Rekrutingprozess ganz oder teilweise zu automatisieren? Was spricht vielleicht auch noch für den analogen Prozess? Welche Kriterien können bei der Auswahl von Personal genutzt wer
13 Minuten
UG 044 Personalauswahl mit IT Algorithmen? Ist es sinnvoll und richtig den Rekrutingprozess ganz oder teilweise zu automatisieren? Was spricht vielleicht auch noch für den analogen Prozess? Welche Kriterien können bei der Auswahl von Personal genutzt...
15
15
:
: