Episoden

133. Demokratie und Frauenrechte - ein Gespräch mit PD Dr. Julia Schwanholz
09.01.2026
39 Minuten
Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit, sondern ein fortlaufender Lernprozess. Als Politikwissenschaftlerin, Buchautorin und Expertin für Parlaments- und Demokratieforschung sprechen wir mit Julia Schwanholz, über den aktuellen Zustand der Demokratie in Deutschland, über autoritäre Entwicklungen weltweit und darüber, warum Frauen und Mädchen die Folgen demokratischer Rückschritte besonders früh und intensiv zu spüren bekommen und welche Rollen die sozialen Medien in diesem Kontext spielen. Wir sprechen über gesellschaftliche Erschöpfung und ein schwindendes Verständnis dafür, was Demokratie leistet und was wir dagegen tun können. Ein zentraler Punkt ist Julias Forderung nach mehr Kontroversitätskompetenz: Unterschiedliche Perspektiven nicht als Bedrohung, sondern als notwendigen Bestandteil demokratischer Prozesse zu begreifen – eine Schlüsselkompetenz im Umgang mit Polarisierung und autoritären Versuchungen. Die Folge ist ein Plädoyer für politische Bildung, Verantwortung und aktives Engagement – und für ein entschlossenes „Push back the push back“, wenn die Rechte von Frauen infrage gestellt werden.
Mehr
132. Weibliche Führung in der Medizin, Alter und Geriatrie - ein Gespräch mit Prof. Dr. Sylvia Kotterba
12.12.2025
1 Minute
In dieser Folge sprechen wir mit Prof. Dr. med. Sylvia Kotterba. Sylvia ist Neurologin und Chefärztin am Klinikum Leer. 2025 wurde sie durch den Focus zum 7. mal in Folge als Top-Medizinerin ausgezeichnet. Sie berichtet über ihren beruflichen Weg, die Arbeit im rein weiblichen Führungstrio des Klinikums und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie im medizinischen Umfeld. Sylvia erklärt uns, was es mit dem Altern auf sich hat, wann das “Alter” überhaupt beginnt und was das Leben im Alter lebenswert macht. Wir werfen einen Blick auf typische Erkrankungen des Alters wie Schlaganfall und Demenz. Sylvia gibt viele Tipps für gesundes Altern und macht auf Trends wie Mehrgenerationennodelle aufmerksam.
Mehr
131. Karriereweg Professur: Recruiting, Talentmanagement und Eigenwerbung - ein Gespräch mit Dr. Christina Bergmann
28.11.2025
28 Minuten
In dieser Episode sprechen wir mit Dr. Christina Bergmann, Kognitionswissenschaftlerin und heute Expertin für Recruiting und Talentmanagement an der Hochschule Osnabrück. Ursprünglich wusste sie nicht, wohin ihr Studium sie führen würde – heute entwickelt sie Formate, die motivierte Menschen auf den Karriereweg zur Professur bringen. Seit 2022 gestaltet Christina interne und externe Konzepte wie Beratungsangebote, Talentpool, Messeauftritte und Workshops und sorgt dafür, dass geeignete Kandidat:innen die Chance auf eine Hochschulkarriere erkennen. Wir sprechen über innovative Maßnahmen, die Vielfalt an Lebenswegen und Fachgebieten, ihren eigenen Weg nach 15 Jahren Auslandserfahrung – unter anderem in Paris – zurück nach Osnabrück und wie sie heute Familie, Freizeit und Beruf vereint. Außerdem verrät Christina warum sie anderen empfiehlt, selbstbewusst und ohne Scham Eigenwerbung zu betreiben und ermutigt Frauen zu gegenseitigem Empowerment.
Mehr
130. Zonta says NO - Raphaela Borowka über Medizin und Gewalt gegen Frauen
14.11.2025
23 Minuten
In dieser Episode sprechen wir mit Dr. med. Raphaela Borowka, Oberärztin für Neurologie und Spezielle Schmerztherapie am Alexianer St. Joseph-Krankenhaus Berlin-Weißensee. Sie ist Expertin für multimodale Schmerztherapie, Kopfschmerzen, Parkinson und Multiple Sklerose. Seit rund zehn Jahren engagiert sich Raphaela bei Zonta und ist aktuell Präsidentin des Zonta Clubs Berlin. Sie engagiert sich für die Kampagne „Zonta Says NO“ gegen Gewalt an Frauen. Jede dritte Frau ist von häuslicher Gewalt betroffen, von Stalking bis zu körperlichen Übergriffen, oft ohne schnelle Hilfe durch die Polizei und mit massiven gesundheitlichen Folgen. Außerdem gibt Raphaela persönliche Einblicke in ihre Lieblingsorte in Charlottenburg und erzählt vom geplanten Jubiläumskonzert 60 Jahre Zonta Club Berlin 2026, das den Verein ZUFF e.V. – Zufluchtswohnungen für Frauen* unterstützt.
Mehr
129. Frauen & Finanzen, Gender financial literacy gap - ein Gespräch mit Jana Möckel
31.10.2025
32 Minuten
In dieser Folge sprechen wir mit Jana Möckel, Sozialpädagogin, Dozentin und Gründerin von „Die Finanzbotschafterin“. Jana begleitet Menschen – vor allem Frauen und Fachkräfte aus sozialen Berufen – auf dem Weg zu mehr finanzieller Bildung, Selbstvertrauen und Unabhängigkeit. Wir sprechen über ihren eigenen Weg von der Sozialpädagogin zur Gründerin, über die Erkenntnis, wie sehr Glaubenssätze unser Verhältnis zu Geld prägen, und warum finanzielle Bildung kein Privileg, sondern ein Akt der Selbstfürsorge ist. Jana erklärt, weshalb besonders Frauen im sozialen Bereich dazu neigen, ihr Licht unter den Scheffel zu stellen – und wie Wissen, Haltung und Mut helfen können, das zu ändern. Mit „Die Finanzbotschafterin“ vermittelt sie Finanzwissen einfach, verständlich und werbefrei – in Workshops, Vorträgen und Coachings. Ihr Ziel: Das Gespräch über Geld enttabuisieren und Menschen befähigen, selbstbestimmt zu handeln. Denn: Finanzielle Bildung beginnt im Kopf – und kann richtig Spaß machen.
Mehr

Über diesen Podcast

Moin! Herzlich Willkommen zum Podcast Zonta Teetied! Bei uns im schönen Ostfriesland sagt man „Ostfriesische Gemütlichkeit hält stets ein Tässchen Tee bereit!“. Unter diesem Motto laden Susanne Tertilt und Ute Watermeyer des Zonta Clubs Leer-Ostfriesland Gäste ein. Sie sprechen mit ihnen sehr persönlich über aktuelle Themen, über Altersarmut von Frauen, die Rolle der Frau sowie weitere Themen rund um Zonta.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15