Frauenlobby

Frauenlobby

Mehr Frauen in die Politik!

Episoden

Was macht eine gute Rede aus? (Teil 1)
54 Minuten
Politik machen ist mit viel reden und Reden halten verbunden. Das stellt für viele Menschen eine Hürde dar, um loszulegen. Im Interview mit Redenschreiberin und Medientrainerin Jacqueline Schäfer gibt es dafür jede Menge Empfehlungen.
Halbzeit im Münchner Stadtrat
59 Minuten
Am 15.03.2020 wurde gewählt und seitdem sind wir Stadträtinnen in München: Mit Mona Fuchs, inzwischen Fraktionsvorsitzende der Die Grünen-Rosa Liste, ziehe ich Bilanz nach knapp 3 Jahren im Münchner Rathaus.
Zukunft schmieden
3 Minuten
Hinweis in eigener Sache: Für meine Bewerbung für den Bayerischen Landtag gibt es jetzt einen eigenen Wahlkampfpodcast. Wer mich auf dieser Reise begleiten will, schaut gerne dort vorbei und abonniert die ZUKUNFTSSCHMIEDE.
Frauen* sichtbar machen
47 Minuten
Wir alle wollen Frauen* unterstützen und sichtbar machen - doch was genau heißt das eigentlich? Was hilft und was ist gefragt? Mit meiner Gästin Dr. Saskia Juretzek vom Netzwerk Futurewoman liefern wir ein paar Einblicke und Beispiele im politischen...
Wie hast Du in Deine Rolle gefunden, Gülseren Demirel?
55 Minuten
An Politiker*innen werden viele und teils widersprüchliche Erwartungen gestellt. Auch Rollenkonflikte bleiben nicht aus, insbesondere sobald man ein Mandat hat. Für den Job gibt es nur wenig Orientierung, es existiert ja noch nicht mal eine Stellenbe...

Über diesen Podcast

Frauen sind - gemessen an ihrem Anteil an der Gesellschaft - in der Politik unterrepräsentiert. An den Stellen, an denen bei uns Entscheidungen getroffen werden, sitzen ganz überwiegend Männer. Und dazu kommt, ganz unabhängig von der Geschlechtergerechtigkeit, dass sich die Mitgliederzahlen der größeren Parteien seit der Wiedervereinigung fast halbiert haben. Beides muss sich dringend ändern! Julia Post (29) ist Sozialunternehmerin und seit einigen Jahren ehrenamtlich aktiv in der Politik und gibt in diesem Podcast ihre Learnings an Euch weiter, erzählt aus der politischen Welt, über die man in den Nachrichten ja immer nur einen kleinen Ausschnitt wahrnimmt. Dieser Podcast macht klar: Politik betrifft uns alle und wir alle können mitmachen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: