arp stories

arp stories

Hintergründe und Interviews aus dem Arp Museum Bahnhof Rolandseck

Episoden

30 Minuten Kunst: Sehnsucht nach Utopia
15.05.2025
28 Minuten
Im Podcast „30 Minuten Kunst“ sprechen die Kuratorin Dr. Susanne Blöcker und Direktorin Dr. Julia Wallner mit Journalist Jens Trocha anhand von sechs ausgewählten Werken über die Ausstellung "Sehnsucht nach Utopia. Malerei uns Skulptur der Romantik" und ihre Schwerpunkte. Ein besonderer Fokus gilt dabei der Rheinromantik. Die Ausstellung im Arp Museum Bahnhof Rolandseck läuft vom 18. Mai bis zum 2. November 2025.
Mehr
Axel Hütte. Stille Weiten
05.02.2025
14 Minuten
Der Fotograf Axel Hütte (*1951 in Essen) erzählt im Gespräch mit Claudia Rometsch mehr über die Entstehungsprozesse und Hintergründe seiner künstlerischen Arbeiten, die vom 9.2. bis 15.6.2025 im Arp Museum in der Ausstellung "Axel Hütte. Stille Weiten" zu sehen sind. Mit seinen malerisch anmutenden Werken zählt Axel Hütte zu den international bedeutendsten Fotografen der Gegenwart. Die seit den 1990er Jahren entstandenen großformatigen Aufnahmen von Landschaften, Gewässern, Bergen und Gletschern bilden einen Schwerpunkt der Ausstellung im Arp Museum Bahnhof Rolandseck. Der Künstler selbst beschreibt diese als imaginierte Landschaften. Er ist als ehemaliger Schüler von Bernd und Hilla Becher ein wichtiger Vertreter der Düsseldorfer Fotoschule.
Mehr
Im Fluss. Eine Geschichte über das Wasser
22.11.2024
9 Minuten
Erde wie Mensch bestehen zu 70 Prozent aus Wasser. Es durchdringt alles, hält alles im Fluss. Was bedeutet es uns? Die Ausstellung im Arp Museum zeigt anhand von rund 50 Meisterwerken von 1600 bis heute eine Geschichte des Wassers. Erfahren Sie im Podcast mit Kuratorin Dr. Susanne Blöcker mehr über die Themen und Kunstwerke der Ausstellung.
Mehr
Kiki Smith. Verwobene Welten
26.04.2024
15 Minuten
Die US-Amerikanerin Kiki Smith (*1954) gehört zu den einflussreichsten feministischen Künstlerinnen ihrer Generation. Die in enger Zusammenarbeit mit der Künstlerin entwickelte Schau vereint 54 Werke. Im Zentrum stehen ihre großformatigen, eindrucksvoll gestalteten Jacquard-Tapisserien. Hierbei spielt der Zusammenklang von Mensch und Tier – wie Adler, Schlange, Wolf oder Nachtfalter – als Teil eines kosmischen Ganzen eine große Rolle. Ergänzend sind Skulpturen, Zeichnungen, Kupfertiefdrucke, Fotografien und Collagen zu sehen, die den komplexen Entstehungsprozess des schöpferischen Werks von Kiki Smith bezeugen. Tauchen Sie tiefer ein in den Kosmos der Künstlerin und lauschen Sie dem Interview, das sie in der Bibliothek des Arp Museums gegeben hat!
Mehr
Christiane Löhr. Symmetrien des Sachten
06.10.2023
10 Minuten
Christiane Löhr schafft im Arp Museum einen einzigartigen skulpturalen und installativen Kosmos mit Materialien aus der Natur. Flugsamen, Pflanzenstängel, Kletten, Baumblüten und Tierhaar nutzt sie zur Konstruktion ihrer organisch-abstrakten Werke, die an Architekturen, Landschaften oder Gefäße erinnern. Auf überraschende Weise transformiert sie die vergänglichen Materialien in präzise konstruierte, zarte wie auch raumgreifende Skulpturen. Die Künstlerin Christiane Löhr, die Kuratorin Jutta Mattern und die Museumsdirektorin Dr. Julia Wallner geben Einblicke in die Ausstellung.
Mehr

Über diesen Podcast

Der Podcast »arp stories« liefert spannende Hintergründe zum Programm im Arp Museum Bahnhof Rolandseck. Mit Interviews und Behind-the-scenes Reportagen zeigen wir was hinter unseren Ausstellungen steckt und geben Künstler(n)*innen, Kurator*innen und interessanten Akteur*innen eine Stimme.

Kommentare (1)

Lade Inhalte...
Gast
Biggi Senyüz (Gast) : vor 5 Jahren
Klasse gemacht, bitte noch viel mehr davon. Dieses Bild von Dali kannte ich nicht! Nun hoffe ich darauf es noch im Original in Rolandseck im Arp Museum sehen zu können. Hoffentlich habt ihr bald wieder geöffnet. Schönstes Museum am Rhein!

Abonnenten

15
15