Das Gehirn und der Finger

Das Gehirn und der Finger

Was in unseren Köpfen und Körpern so vor sich geht
Podcaster

Episoden

Organspende
24.06.2022
25 Minuten
Der eine oder die andere kennt vielleicht das Gefühl, dass man manchmal ein neues Gehirn gebrauchen könnte - zumindest geht es uns so. Das lässt sich natürlich schwer realisieren - mit anderen Organen ist aber natürlich möglich. Dank der Me...
Was hat Justin Bieber?
18 Minuten
Justin Bieber leidet unter dem Ramsay-Hunt-Syndrom und wir beschäftigen uns mit den Ursachen dieser Krankheit. Es geht um hilfreiche Instagram-Storys, Windpocken und die Fantasie von Impfgegnern. 01:16 Symptome des Ramsay-Hunt-Syndroms 04...
Milch
10.06.2022
25 Minuten
Wie kontrovers das Thema Milch ist, hat uns selbst überrascht. Und so geht es diesmal um James Dean, Simon Unge und die Frage warum wir trotz immer mehr Schadstoffen in der Nahrung immer älter werden. 04:41 "Milch ist Gift!" 08:17 Warum...
Plötzlicher Kindstod
15 Minuten
In dieser Folge geht es um ein Thema, das eigentlich ein Alptraum-Thema ist. Der Plötzliche Kindstod. So schrecklich dieses Schicksal ist, so groß ist nun die Hoffnung in der Forschung, dass in einem Enzym die Lösung des Problems liegen könnt...
Affenpocken
27.05.2022
16 Minuten
Kaum ist Corona vorbei - zumindest bei den meisten Menschen, die man maskenlos in den Supermärkten trifft - kommt die nächste große Seuche auf uns zu: Affenpocken. Und darum geht es heute um Narben auf der Netzhaut, Tourismus und die Frage...

Über diesen Podcast

Dr. Magnus Heier ist Neurologe und Medizin-Journalist aus Castrop-Rauxel. Daniel Finger ist Autor und Moderator in Berlin, bekannt wurde er durch seine Sendung "Zwei auf Eins" auf radioeins vom rbb. In diesem Podcast sprechen Sie immer Freitags über all das, was in unseren Köpfen und Körpern so vor sich geht. EXTRAPOD: Bis auf weiteres gibt es einmal im Monat einen weiteren Podcast rund um Corona und die weltweiten Folgen.

Kommentare (3)

Lade Inhalte...
Unabhaengig
R Boehme : vor 5 Monaten
Danke für den Podcast! Habe bisher erst eine Folge halb gehört:„Corona kurios“: vom 14.1.22: Die Impf-Finder App von Randstad bringt Impfwillige und impfende Ärzte zusammen. Scheint Herr Dr.Heier nicht zu kennen. https://www.randstad.de/impf-finder/ Habe meinen Booster-Termin auf diesem Wege schnell vereinbaren können.
Gast
Kirsten (Gast) : vor 1 Jahr
Brandenburger können diese Erfahrungen noch toppen. Wochenlang war die Hotline stets besetzt, dann hieß es der Impfstoff sei nicht da. Online ging gar nichts, weil die Gesundheitministerin glaubt, dass die Alten nicht mit dem Internet klarkommen. Jetzt gibt es diese Form der Onlineanmeldung, aber nicht mehr für die über 65jährigen. Die über 85jährigen bekommen jetzt per Post Einladungen, in denen eine Telefonnummer und ein Code angekündigt sind. Das soll alles in den nächsten Wochen geschehen. Dann sind die über 65jährigen dran. Unser Hausarzt rechnet erst im Sommer mit der Möglichkeit in seiner Praxis impfen zu können. Bekannte, die schon geimpft wurden berichteten, dass im Impfzentrum Babelsberg die Warteschlangen rund 200 Leute betragen. Im Berliner ICC impft die Bundeswehr und das ziemlich flott und zügig. Brandenburg ist nun das Schlusslicht beim Impfen. Mein Mann (83) traut sich seit Wochen nicht mehr aus dem Haus, Nachbarn geht es ebenso. Einkaufen nur noch morgens kurz nach 7 Uhr oder abends nach 20 Uhr, wenn die anderen vorm Fernseher sitzen. Die älteren Mitbürger verzichten auf Besuche, unsere Kinder telefonieren aller 2 Tage mit uns. Wir warten hier alle auf die Impfung
Gast
Werner Herzog (Gast) : vor 2 Jahren
Mir gefällt der Podcast mit Klaus Kinski sehr gut!

Abonnenten

15
15
:
: