Episoden

Kurzgeschichte: Selbstfindung - Wo bin ich bloß?
13 Minuten
Erschienen im Verlag smartstorys.at Mit 13 Jahren zog ich das erste Mal aus mich selbst zu finden und von da an Begann eine Jahrelange, rastlose Suche. Wo könnte ich bloß stecken? Ich war nirgends zu entdecken. Weder mit zehn Räucherstäbchen vorm chi...
Stillen oder Abstillen
30 Minuten
Kaum ein Thema ist so emotional besetzt und mit so viel Kopfchaos verbunden, wie das Stillen. Tausend Fragen kreisen immer wieder um werdende Mütter und frischentbundene Mamas: Soll ich überhaupt stillen? Soll ich zu regelmäßig festgesetzten Ze...
fördern, fordern, überfordern
34 Minuten
Es ist Bastelzeit, tausende Links zu Videos und Anleitungen legen mir nahe mit meinen Kids Frühjahrsboten zu basteln. Ich frage mich nur, wieviel Pädagogik ich gerade auffangen muss und ob es sinnvoller ist mich mit meinem Sohn durch Bastelanle...
Kommt Eltern von Altern? Elternmelancholie!
24 Minuten
Eine halbe Ewigkeit habe ich darauf gewartet 18 zu werden, jetzt liegt die 18 eine Ewigkeit zurück und meine Kinder steuern darauf zu. Nie war mir die Endlichkeit so bewusst, wie seit sie auf der Welt sind. Ich dachte ich weiß wie es ist, Kind...
Liebe in Zeiten von Corona
24 Minuten
Tobias: "Die Menschheit tritt einen Schritt zurück, wir besinnen uns auf das Wesentliche und holen unsere Kinder aus Plastikwelten zurück in unsere Mitte. Eine große Chance!" Uta: "Früher fürchtete ich, die Nachbarn erspähten, dass ich West...

Über diesen Podcast

Es geht nicht nur um Alltagswahnsinn mit Knirpsen, sondern um grenzenlose Verwirrung, um Theorien zu Babypflege und Erziehung, um die Angst alles falsch zu machen und die Frage was in aller Welt richtig ist. In meinem Kopf und im Podcast streiten Alma und Franka, die eine Mutter erzieht bedürfnisorientiert, das Baby lebt an der Brust und ist mit Mama zur Zweieinheit verschmolzen, die andere steht für Struktur, klare Verhältnisse und Konsequenz. Ring frei für Bauch gegen Verstand, gesellschaftspolitischer Auftrag als moderne Mutter gegen archaische Naturgewalt aus Urinstinkt und Hormoncocktail.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: