ThemaTakt - HipHop- & Musikbusiness-Podcast
Der Podcast für die Musikbusiness-Karriere.
Podcaster
Episoden
Beats aus Deutschland in den USA platzieren: Nils Again, Stoopid Lou & Niklas Jürgensen im Interview
18.11.2025
60 Minuten
In dieser Folge tauchen wir tief in das Musikbusiness ein und
beleuchten, wie deutsche Produzent:innen erfolgreich Beats und
Samples im US-amerikanischen Markt platzieren können. Gemeinsam mit
den Producern Nils Again und Stoopid Lou & dem
Musikbusiness-Experten und Verlagsgründer Niklas Jürgensen erfahrt
ihr, welche Herausforderungen und Chancen das internationale
Musikgeschäft bereithält - von den ersten Schritten zur Platzierung
von Beats bei Top-Artists wie Travis Scott oder Kodak Black bis hin
zu wichtigen Insights zu Lizenzverträgen, Publishing und der
Bedeutung von professioneller Rechtsberatung. [ThemaTakt-Newsletter
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Instagram ](https://www.instagram.com/thematakt/) [ThemaTakt auf
TikTok ](https://www.tiktok.com/@thematakt) Im
ThemaTakt-Live-Podcast auf der Beatcon in Berlin spricht Tobias
Wilinski mit Nils Again, Niklas Jürgensen und Stoopid Lou. Sie
erzählen von ihren ersten US-Placements, den Stolperfallen bei
Vertragsabschlüssen ohne Anwalt und den Besonderheiten der
amerikanischen Musikindustrie, die sich deutlich vom deutschen
Markt unterscheidet. Außerdem diskutieren sie wertvolle Tipps für
den Aufbau von Netzwerken, wie man richtig Kontakt aufnimmt via
Instagram-DMs und ehrliche Erfahrungen zum Thema Monetarisierung
und Credits in der Musikproduktion. Spannend sind auch Einblicke in
aktuelle Branchentrends wie die Verschiebung im HipHop-Markt. Folgt
dem ThemaTakt-Podcast, um alle weiteren Folgen zu hören und lasst
eine Bewertung bei Apple Podcasts und Spotify! Kapitel: 0:00 Start
1:42 Warum Beats in den USA platzieren? 4:48 Wie schaffen es meine
Beast in die USA? 11:56 Culture Again - Kollektiv, das Producer in
die USA bringt 14:16 Häufige Fehler beim Beat-Pitch in die USA
19:19 Unterschiede Deutschland vs. USA im Beat-Pitching 22:28
Stolpersteine bei Beat-Deals 27:18 Wann bekomm ich mein Geld für
einen US-Beat? 31:52 Warten auf die Royaltie-Auszahlung 35:47 Geld
oder Producer-Credit - was ist wichtiger? 39:50 Positive
Erfahrungen beim Beat-Placing in den USA 47:10 Zukunft für deutsche
Beats in den USA 53:06 Unterschiede im US-Placement HipHop vs. Pop
56:56 Wünsche für die Musikindustrie Genannte Namen: Cubeatz Drake
Nils Again Meek Mill JID Dreamville Culture Again 808 Mafia Doja
Cat Phrequincy Booba Young Thug Travis Scott Metro Boomin Pusha T
Lil Tecca Kodak Black Beyonce Don Toliver Drake
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21.10.2025
1 Stunde 1 Minute
From synthetic vocals to hyper-realistic artist replicas, AI voice
technology is transforming how we create, license, and experience
music. This panel dives into the rapidly evolving world of vocal
cloning and digital voice double, not as threats to authenticity,
but as powerful tools for innovation, access, and revenue. Join
artists, technologists, and researchers as they explore how AI
voice is opening new creative possibilities for collaboration,
performance, and multilingual expansion while also unlocking
entirely new licensing models, fan experiences, and business
strategies. This ThemaTakt-Live-Podcast was recorded at Music
Frontiers - a Berlin Music Tech-Conference "where visionary minds
take center stage to discuss the evolution of the music ecosystem."
[ThemaTakt-Newsletter](https://thematakt.substack.com/) [Support
per PayPal](https://www.paypal.me/thematakt) [ThemaTakt on
Instagram ](https://www.instagram.com/thematakt/) [Tobias Wilinski
on linked.in](https://www.linkedin.com/in/tobiaswilinski/)
Speakers: Jemily Rime (Professor of Electronic and Produced Music |
Guildhall School of Music and Drama) Jemily is a professor at the
Guildhall School of Music and Drama, and a research fellow with
StoryLab at Anglia Ruskin University. She focuses on applications
and affordances of new technologies in music and audio production,
especially in cultural heritage contexts, and involving elements of
participatory design or co-creation. Her PhD research centred
around the production of personalised and immersive audio using
AI-driven tools for podcasts. Jemily is a professional musician and
composer, and studied Physics at King’s College London. Ausrine
Skarnulyte (CEO | Voice-Swap Limited) Ausrine is the CEO of
Voice-Swap, an AI voice technology and rights management company
that specialises in creating studio-quality voice models and
equitable technological solutions to creative industries, while
enhancing rights ownership and empowering stakeholders. Dr.
Alexandra Huang-Kokina (Bicentenary Fellow in Music | University of
Edinburgh) She is an academic, pianist and creative director
working at the intersections of music, literature and new media
cultures. She holds a PhD from the University of Edinburgh, where
she explored the dynamic relationship between piano playing and
novel writing. Her research is informed by her liberal arts
education and practical experience as a music performer. Her
current interests include innovation in classical music and opera,
AI-augmented creativity in the performing arts, and performance
studies more broadly. Alexandra's first opera, Yūrei: Ghost of the
AI Empire, premiered in Edinburgh in March 2025. She co-founded
Operactive Arts in 2024—an arts management company that reimagines
both the artistic and business sides of classical music, while
championing emerging musicians, creative technologists, and
interdisciplinary artists through opportunities that let their
talent shine. Tobias Wilinski (Podcaster | ThemaTakt-Podcast) He is
a journalist and podcaster. He hosts the music business podcast
ThemaTakt, which he founded in 2017. By now, more than 140 episodes
of ThemaTakt have been released. For his work, he won the Listen to
Berlin Award in 2024 in the category “Prize for Music Journalism
& Podcasts.” From 2020 to 2022, he was the host of the Talk
This Way-Podcast. Tobias began his career in the music industry in
2012 as the Head of Germany of the lyrics website Genius.com. He
also works for rbb as a YouTube platform manager. Chapters: 0:00
Start 0:46 Introductions of the Panelists 10:17 How is AI changing
songwriting and music-production? 13:44 Multilingual music through
AI 24:00 Most exciting examples of AI-Voices 31:10 Future of AI
Clones 41:36 How much many can I make with Voice Swap? 43:18 How to
keep the control of my AI-voice? Shownotes: Velvet Sundown Katie
Price Maria Callas Beatport Robert Owens Hatsune Miku DJ Fresh
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16.09.2025
1 Stunde 1 Minute
Was passiert, wenn Songs vor der Veröffentlichung live gespielt
werden?Federico "Fede" Battaglia, Walmir "Waumi" Hong Thomé de
Moura und Mehmet "Memo" Kücük haben mit »Unreleased« eine
einzigartige Konzertreihe geschaffen – roh, unmittelbar und voller
musikalischer Spannung. Die monatliche Berliner Eventreihe hat sich
in kürzester Zeit zum exklusiven Hotspot für HipHop in Deutschland
entwickelt. Zu den (im Vorfeld geheim gehaltenen) Acts, die dort
bislang vor Live-Publikum – und unter striktem Foto- und
Mitschnittverbot – ihre bisher unveröffentlichten Tracks
präsentiert haben, gehören unter anderem Nina Chuba, Trettmann und
Headie One. [Musikbusiness-News im
Newsletter](https://www.thematakt.de/about) [ThemaTakt per PayPal
unterstützen](https://www.paypal.me/thematakt) [ThemaTakt auf
Instagram ](https://www.instagram.com/thematakt/) [ThemaTakt auf
TikTok ](https://www.tiktok.com/@thematakt) Im
ThemaTakt-Live-Podcast auf dem Pop-Kultur-Festival in der
Kuppelhalle im Silent Green spricht Tobias Wilinski mit den drei
Gründern von »Unreleased« über die Idee hinter dem Format, die
besondere Atmosphäre und darüber, warum es so wichtig ist, Musik im
Entstehungsprozess zu zeigen. Wie verändert sich das Verhältnis
zwischen Künstler*in und Publikum, wenn ein Song noch gar nicht
offiziell existiert? Wie fühlt es sich an, einen Track zum
allerersten Mal vor echten Menschen zu spielen – ohne Filter, ohne
Streamingzahlen? Und was braucht es, damit so ein Moment
funktioniert? Besonderes Highlight: Mit auf dem Panel ist Special
Guest Kiki, die selbst schon bei Unreleased aufgetreten ist.
Unreleased auf Instagram:
https://www.instagram.com/unreleased.berlin/ Kiki auf Insta:
https://www.instagram.com/kiki.schlaeft.nie/ Kapitel: 00:00 Intro
05:25 Erfolgsfaktoren von Unreleased Berlin 13:17 Einfluss von
Locationgröße auf den Auftritt 16:17 Auftritt ohne Handy 19:06
Tipps für den ersten Auftritt 22:03 Überzeugungsarbeit bei Artists
24:28 Leaks bei Unreleased 25:11 Gebucht werden bei Unreleased
Berlin 37:41 Aufwand beim Unreleased-Soundcheck 38:45 Wie politisch
ist Unreleased Berlin? 40:22 Warum das Unreleased-Festival? 47:15
Publikumsfragen 53:55 Parallelen zwischen Boiler Room und
Unreleased Berlin 55:31 Fuß fassen in der Musikszene Genannte
Namen: Trettmann Nina Chuba Festsaal Kreuzberg Jassin Doechii
Glorilla Aria Nejati Adidas Colin Eger Ski Aggu Blumengarten
Provinz
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19.08.2025
60 Minuten
Wie gelingt der nachhaltige Erfolg im Musikbusiness? In dieser
ThemaTakt-Folge spricht Tobias Wilinski mit Désirée Vach – einer
einflussreichen Akteurin und Botschafterin der deutschen
Musikszene. Mit über 20 Jahren Erfahrung als Gründerin von Snow
White Records, Country Managerin bei InGrooves und General
Managerin für Deutschland, Österreich und Schweiz bei FUGA gibt sie
tiefe Einblicke in Musikvertrieb, VUT, Labelmanagement und den
Wandel der Musikindustrie. y y Désirée berichtet, wie sie als
Mitgründerin von Music Industry Women für mehr Diversität und
Gleichberechtigung im Musikbusinss kämpft. Es geht um Business
Development, erfolgreiche Vertriebsstrategien für Labels und
Artists, neue Technologien wie AI & Data Analytics, die
Bedeutung von Netzwerken, Mentoring und Female Leadership. Und
Praxis-Beispiele aus der Zusammenarbeit mit Labels wie Colors
Studios und Künstlerinnen wie Blush Davis. Ob du Musiker:in,
Labelgründer:in oder Marketing-Profi bist – hier erfährst du, wie
Innovation, Teamwork und Diversität deine Karriere nachhaltig
prägen können. Desiree teilt Tipps für Artists (“Sparring-Partner
suchen!”) und erklärt, warum individuelle Deals wichtiger sind als
Standardverträge und wie technologische Trends das Musikgeschäft
verändern. Jetzt reinhören, wertvolle Insights aufschnappen – und
unbedingt den ThemaTakt Podcast auf Spotify, Apple Podcasts &
Co abonnieren! Unterstütze unabhängigen Musikjournalismus unter
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Intro-Voice: [Henrike
Möller](https://www.instagram.com/henrike_moeller/?hl=de) Musik:
[Benethy](https://www.instagram.com/benethy777/?hl=de) Interview
& Produktion: [Tobias
Wilinski](https://www.instagram.com/tobias_wilinski/) Kapitel:
00:00 Intro 02:59 Bester Tanz-Song für Desidancerrr 03:38 Aufgaben
als General Manager GSA bei Fuga 04:42 Business Development bei
Fuga 06:15 Zusammenarbeit mit Colors x Studios 07:04 Warum Fuga
Labels statt Artists signt 09:09 Kleinere Labels bei Fuga 09:45
Kein Standard-Deal, sondern angepasste Services 12:32 Einfluss von
KI auf die Musikindustrie 13:20 Désirées Start in der
Musikindustire 19:59 Arbeit für die Labels Kitty-Yo und Weekender
Records 21:02 Besondere Momente 26:56 Fehler: Zu positiv
eingestellt zu sein 30:48 Job bei The Orchard 32:06 Wechsel zu
Ingrooves 36:50 Auswirkungen von Trumps Politik auf die Arbeit mit
US-Unternehmen 37:40 Tipps für aufstrebende Artist 38:44 Gründung
von Music Industry Women 41:25 Support unter Frauen* 47:57
Gast-Auswahl bei ThemaTakt 57:34 Wünsche für die Musikindustrie
Genannte Namen und Begriffe: Stuart Price Jacques Lu Cont (Album
Darkdancer) Queen - Don’t Stop Me Now Woodstock der Blasmusik First
Strike (Elektro-Label) Sven Koslik Ministry of Sound Odisse Music
Royal Republic Cloud Kid Blush Davies BTS Colors Studios The Hives
Recordjet 93feet east Peaches Chilly Gonzales Kitty-Yo Martin
Freese Weekender Records Justin Barwick Grant Box Panorama3000 Flux
FM Kristoffer Ragnstam Chikinki Zoot Woman Watchever Jakob Kuznicki
Selcuk Erdogan Ingrooves Dirty Hit Label The 1975 BEABADOBEE DEI
(Diversity Equity Inclusion) Music Industry Women VUT Mewem Yannick
Niang Sookee Thomas Stein Eko Fresh Christoph Ellinghaus City Slang
Mark Chung Impala Downtown - Mutterfirma von Fuga Curve
(Royalty-Software) Fundy (Linkfire-Alternative)
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29.07.2025
47 Minuten
Die zweite Folge in der Musikjournalist Yannick Niang zu Gast ist.
In der ersten Folge hat er erzählt, wie er als Musikjournalist
gestartet ist, jetzt geht es um seinen Weg zu "Das ist Deutschrap"
und warum er den Vollzeit-Job beim DIFFUS-Magazin aufgegeben hat.
Außerdem erzählt er vom Umgang mit Kritik und wie er mit Rassismus
und Tokenismus umgeht. [Musikbusiness-News im
Newsletter](https://www.thematakt.de/newsletter) [ThemaTakt per
PayPal unterstützen](https://www.paypal.me/thematakt) [Yannick auf
TikTok ](https://www.tiktok.com/@yallah.san) **Highlights der
Folge: ** Mut zur Sichtbarkeit: „Schämt euch nicht für eure Kunst.
Klopft an Türen und geht Leuten auf die Nerven!“ – Warum es wichtig
ist, als Künstler*in aktiv zu sein und sich selbst weniger im Weg
zu stehen. Yannicks Weg in den Musikjournalismus: Von ersten
Vorbildern bis zum zehnjährigen Werdegang zwischen Social Media
Management („Das ist Deutschrap“-Stickeralbum), Moderation bei
Diffus und eigenen Projekten wie dem Podcast Gang Gang. Tokenism
& Diversität in Medien: Was bedeutet Tokenismus wirklich? Wie
fühlt es sich an, wenn man wegen seiner Hautfarbe oder anderen
Merkmalen gefragt wird? Reflexion über Unsicherheiten
(Impostor-Syndrom) und Verantwortung marginalisierter Gruppen.
Appell: Ihr müsst euch nicht politisch äußern – beschäftigt euch
auch einfach mit euren Themen! Arbeiten im Musikbusiness: Einblicke
ins Scouting für Chapter One Label. Bewertung von Musik abseits von
Zahlen & Verkaufswert. Die Bedeutung einer eigenen Plattform
für kreative Freiheit. Work-Life-Balance & Nebenjobs: Warum ein
sicherer Job außerhalb der Kreativbranche helfen kann, kreativen
Kopf freizuhalten (und warum E-Mails manchmal das Schlimmste sind).
Kapitel: 0:00 Start 1:57 Dadjoke-Feuerwerk 5:03 Gang Gang-Podcast
10:00 Umgang mit Kritik & Tokenismus 30:40 A&R Scouting für
den Vertrieb Chapter One 36:21 Vollzeit arbeiten bei Diffus 39:20
Tipps für Artists 43:20 Wünsche für die Musikbranche Intro-Voice:
[Henrike Möller](https://www.instagram.com/henrike_moeller/?hl=de)
Musik: [Benethy](https://www.instagram.com/benethy777/?hl=de)
Interview & Produktion: [Tobias
Wilinski](https://www.instagram.com/tobias_wilinski/) Genannte
Namen und Begriffe: Maliiik Zartmann Kendrick Lamar Diffus Gang
Gang Fish56Octagon Rooz Lee Visa Vie 16bars Freunde von Niemand
Timeless Halt die Fresse OG Keemo Shindy Sportfreunde Stiller Peter
Schilling Isaiah Rashad HipHop.de Torben Hodan Splash-Festival
Andre Zimpel Unknown Basics Casper Drangsal Mit Verachtung Daniela
Ammermann Majan Lara Loca Panini MC Smook The Clipse (Pusha T &
Malice) Baran Kok DCVDNS Taktloss Falk Schacht Essow Jp DonDada
Steph Karl Stompy Backspin BüV (Bandübernahme-Vertrag) Anthony
Fantano Apsilon Pia Schneider Micha Wagner Kein Land für Niemand
(Film) Converse The Studio (Apple TV-Serie)
Mehr
Über diesen Podcast
Der Podcast für die Musikbusiness-Karriere. Ihr lernt die Leute
hinter euren Lieblings-Songs kennen. In Interviews geben
Manager:innen, Producer und Artists Einblick in die Musikindustrie,
das HipHop-Business und ihren Lebensweg. Es geht um Veränderungen
in der Musikbranche, Musikbusiness-News und Tipps für
Musikschaffende. Mehr Infos im Musikbusiness-Newsletter:
https://thematakt.substack.com/ Unterstützt ThemaTakt mit einer
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Folgen erscheinen monatlich. Folgt dem Podcast um keine Folge zu
verpassen. Helft ThemaTakt zu wachsen mit einer Sterne-Bewertung
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"Show bewerten") Moderiert und produziert von Tobias Wilinski
(ehemals Deutschlandchef von Genius).
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