The Wicked Mu

The Wicked Mu

Episoden

Sankt Petersburg Paradoxon
Das Sankt Petersburg Paradoxon ist ein Paradoxon aus der Wahrscheinlichkeitstheorie. Es beschreibt ein Glücksspiel bei dem der zu erwartende Gewinn unendlich ist. Jedoch wird jeder Mensch intuitiv nur einen kleinen Geldbetrag einzahlen, um an diesem...
Das ATLAS-Projekt
Interview mit Johannes Ebke und Christopher Schmitt über das ATLAS-Projekt. ATLAS ist eines der Teilchendetektoren im neugebauten Large Hadron Collider (LHC) des berühmten Kernforschungszentrum CERN. Wir sprechen dabei nicht nur über den ATLAS-Detekt...
Kompakte homogene Lorentzmannigfaltigkeiten
Meine Reise in Berlin ging weiter und so traf ich Felix Günther, mit dem ich über kompakte homogene Lorenzmannigfaltigkeiten sprach. Leider waren meine Kenntnisse in der Differentialgeometrie noch nicht sehr weit fortgeschritten und so wurde diese Fo...
Block numerical Range
Heute war ich bei Dirk Kretschmann, einem Berliner Studenten, der gerade seine Bachelorarbeit zum Thema block numerical range geschrieben hat. Was ist das? Genaueres erfährst du im Interview ;-)
Schleifenquantengravitation
Die Schleifenquantengravitation ist gegenüber der Stringtheorie eine alternative Theorie zur Vereinigung von Quantenphysik mit der allgemeinen Relativitätstheorie. Peter Labus hat darüber seine Bachelorarbeit geschrieben und wir haben die Chance genu...

Über diesen Podcast

„The Wicked Mu“ ist ein junger, studentischer Podcast der LMU München, in dem wir verschiedene Themen aus dem Mathe- und Physikstudium vertiefen. So interviewen wir Dozenten und lassen Studenten ihre Bachelor- und Masterarbeiten vorstellen. So erhältst du Einblicke in Bereiche, die du durch dein Studium kaum kennen lernen würdest.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: