Legendary Games
Legendary Games ist ein Podcast, der eine Serie von Gesprächen über Spiele aller Art zwischen Dominik, Sascha und begeisterten Spieleenthusiasten ist. In den Folgen wird es in der Regel einen Schwerpunkt zum Thema „Spiele“ geben, zu dem wir uns subjekt...
Podcaster
Episoden
05.07.2025
2 Stunden 33 Minuten
In dieser Episode sprechen Dominik und Alex mit Jason Matthews, dem
Mitgestalter des preisgekrönten Brettspiels „Twilight Struggle“,
das 2025 sein 20-jähriges Jubiläum feiert. Jason gewährt spannende
Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Spiels, seine
Leidenschaft für Wargames und die Einflüsse, die ihn und seinen
Co-Designer Ananda Gupta inspirierten. Im Gespräch geht es um die
Einbindung historischer Ereignisse des Kalten Krieges in die
Kartenmechanik, die das Spiel so dynamisch und realistisch macht.
Jason erläutert, wie komplexe geopolitische Spannungen und
Spielerinteraktionen simuliert werden, und berichtet von den
Herausforderungen, das Spiel zu balancieren und zugleich
historische Genauigkeit zu wahren. Außerdem verrät Jason mehr über
die Jubiläumsausgabe von „Twilight Struggle“ sowie über neue
Projekte wie „South Asian Monsoon“ und „US vs. Aaron Burr“. Diese
Episode beleuchtet das Vermächtnis von „Twilight Struggle“ und
Jasons Streben, weiterhin fesselnde Spiele mit historischem
Hintergrund zu entwickeln. Wir bedanken uns bei unserem Gast Jason
Matthews und wünschen euch viel Spaß beim Anhören der Folge. Das
Interview wurde vollständig in englischer Sprache geführt. Unsere
Website findet Ihr unter https://www.legendarygam.es Intro-Musik
"Switchblade Squadron" von Covox aus dem Album "Infiltrator".
http://freemusicarchive.org/music/Covox/Infiltrator/Switchblade_Squadron
Outro-Musik "I Love Holy Daze" von Geir Tjelta
http://freemusicarchive.org/music/geir_tjelta/Dexters_Pinkboratory/mtk096-va-bestofahxvol1-07-geir-tjelta-i-love-holy-daze
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17.01.2025
3 Stunden 5 Minuten
Dominik, Alex und Christian haben sich zusammengefunden, um über
eines der – ihrer Meinung nach – besten Fußballspiele auf dem
Commodore 64 zu reden. Was euch in dieser Episode erwartet: Die
Entstehung von Microprose Soccer Wir werfen einen genauen Blick
darauf, wie sich Jon Hare und Chris Yates von Tehkan Soccer (auch
bekannt als Tehkan World Cup) inspirieren ließen. Dieses
bahnbrechende Arcade-Spiel von Tecmo diente als klare Vorlage und
wurde auf Heimcomputern zu einem völlig neuen Erlebnis
weiterentwickelt. Die zwei Seiten des Spiels: Feldfußball und
Hallenmodus Was Microprose Soccer so einzigartig machte, war die
Kombination aus dem klassischen Feldfußballmodus und dem
actiongeladenen amerikanischen Hallenfußball. Wir besprechen, wie
diese Modi sich unterscheiden, welche Strategien ihr anwenden könnt
und warum gerade der Hallenmodus ein echtes Highlight ist. Das
Herzstück: Der WM-Turniermodus Der Turniermodus von Microprose
Soccer, inspiriert von den Weltmeisterschaften 1986 und 1990, war
damals ein Novum und bleibt bis heute ein echtes Highlight. Wir
erklären, wie ihr euch durch die Runden kämpft und welche Taktiken
dabei helfen, den Pokal zu holen. Musik, Gameplay und Atmosphäre
Die ikonische Musik und der unverkennbare Soundtrack sind eng mit
dem Charme des Commodore 64 verbunden. Wir analysieren, warum die
Sounds von Microprose Soccer so zeitlos sind und wie sie die
Atmosphäre des Spiels perfekt untermalen. Plattformen und
Konvertierungen Natürlich reden wir vor allem über die C64-Version,
die wir alle geliebt haben. Aber wir vergessen auch die anderen
Plattformen nicht: Microprose Soccer wurde für Amiga, Atari ST,
DOS-PCs und mehr portiert. Wir vergleichen die Versionen und
sprechen darüber, was jede Plattform besonders gemacht hat. Der
Wettbewerb: Konkurrenzspiele der Zeit Fußballspiele waren in den
80ern und 90ern heiß umkämpft. In dieser Folge diskutieren wir auch
über Emlyn Hughes International Soccer, Sensible Soccer und Kick
Off. Welches Spiel hatte die Nase vorn und warum? Warum diese
Episode für euch spannend ist: Diese Folge richtet sich an alle
Retro-Gaming-Fans der 80er, 90er und 2000er Jahre, die
Fußballspiele lieben und sich an die goldenen Zeiten der
Heimcomputer erinnern. Egal, ob ihr mit dem C64 aufgewachsen seid
oder die Klassiker erst heute entdeckt – wir bieten euch spannende
Hintergründe, lebhafte Diskussionen und jede Menge Insider-Wissen.
Wo ihr uns findet: Ihr könnt diese Folge auf Spotify, Apple
Podcasts, Google Podcasts und Amazon Music hören. Wir freuen uns
riesig, wenn ihr uns abonniert, bewertet und weiterempfehlt – so
unterstützt ihr uns und helft uns, noch mehr Retro-Fans zu
erreichen! Unsere Website findet Ihr unter
https://www.legendarygam.es Intro-Musik "Switchblade Squadron" von
Covox aus dem Album "Infiltrator".
http://freemusicarchive.org/music/Covox/Infiltrator/Switchblade_Squadron
Outro-Musik "I Love Holy Daze" von Geir Tjelta
http://freemusicarchive.org/music/geir_tjelta/Dexters_Pinkboratory/mtk096-va-bestofahxvol1-07-geir-tjelta-i-love-holy-daze
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06.09.2024
1 Stunde 12 Minuten
In dieser Folge unseres Podcasts sprechen wir über das kultige
Spiel "Lazy Jones" auf dem Commodore 64. Entwickelt wurde das Spiel
1984 von David Whittaker, einem bekannten Programmierer und
Komponisten, der für seine Arbeit an zahlreichen C64-Spielen
berühmt ist. "Lazy Jones" ist ein einzigartiges
Minispielsammelsurium, bei dem der Spieler in die Rolle von Jones
schlüpft, einem faulen Hotelangestellten, der sich lieber mit
Videospielen die Zeit vertreibt, als zu arbeiten. Die Musik von
"Lazy Jones", ebenfalls von Whittaker komponiert, spielt eine
besondere Rolle. In unserer Diskussion tauchen Dominik, Christian
und Sascha tief in die Spielmechanik, die Musik und den Einfluss
des Spiels auf spätere Popkultur ein. Hört rein und erfahrt, warum
"Lazy Jones" auch heute noch ein besonderes Stück
Videospielgeschichte ist, und was ein großer Chart-Hit mit diesem
Spiel zu tun hat. Unsere Website findet Ihr unter
https://www.legendarygam.es Intro-Musik "Switchblade Squadron" von
Covox aus dem Album "Infiltrator".
http://freemusicarchive.org/music/Covox/Infiltrator/Switchblade_Squadron
Outro-Musik "I Love Holy Daze" von Geir Tjelta
http://freemusicarchive.org/music/geir_tjelta/Dexters_Pinkboratory/mtk096-va-bestofahxvol1-07-geir-tjelta-i-love-holy-daze
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21.06.2024
1 Stunde 11 Minuten
In dieser Episode unseres Podcasts tauchen wir tief in die düstere
Welt von "Evil Dungeon" für den Commodore 64 ein. "Evil Dungeon"
erschien im Jahr 2023 und wurde von Gregor Schillinger entwickelt
und über seine Webseite RetroArts.de veröffentlicht. Kurz danach
reichte Gregor den etwas verbesserten zweiten Teil nach. Die
Handlung von "Evil Dungeon" versetzt den Spieler in die Rolle des
Abenteurer Alrik, der ein gefährliches Dungeon erkunden und
allerhand böse Kreaturen besiegen muss. Der Dungeon ist voller
Gefahren, von fiesen Gegnern bis hin zu tückischen Fallen. Der Held
sammelt im Laufe des Spiels verschiedene Ausrüstungsgegenstände,
die ihm helfen, immer tiefer in das Dungeon vorzudringen und
letztendlich den Endgegner zu besiegen. Die Wurzeln von "Evil
Dungeon" reichen tief in die Ära der klassischen
Pen-&-Paper-Rollenspiele wie "Das Schwarze Auge", und versetzen
Spieler schnell zurück in die 1980er Jahre, mit dessen Flair und
Präsentation. Und genau das und auch die Tatsache, dass es ein
reines in Basic geschriebenes Hobby-Projekt ist, hat uns alle bei
Legendary Games fasziniert. Deshalb sprechen wir - Dominik,
Christian und Sascha - über diesen neuen Titel, der mehr als nur
retro-würdig ist. Wir danken nochmals Gregor für das voller
interessanter Informationen gegebene Interview (siehe letzte
Folge). Gregors Webseite und seine Spiele findet Ihr unter
https://www.retroarts.de Unsere Website findet Ihr unter
https://www.legendarygam.es Intro-Musik "Switchblade Squadron" von
Covox aus dem Album "Infiltrator".
http://freemusicarchive.org/music/Covox/Infiltrator/Switchblade_Squadron
Outro-Musik "I Love Holy Daze" von Geir Tjelta
http://freemusicarchive.org/music/geir_tjelta/Dexters_Pinkboratory/mtk096-va-bestofahxvol1-07-geir-tjelta-i-love-holy-daze
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23.02.2024
1 Stunde 3 Minuten
Taucht ein in die düsteren Gänge des "Evil Dungeon" und seiner
Fortsetzung "Evil Dungeon 2", zwei brandneue Spiele, die das Flair
längst vergangener Zeiten aufleben lassen. Diese Dungeon-Crawler
erinnern in ihrer Präsentation und ihrem einfachen, dennoch
fesselnden Gameplay an die goldenen Zeiten des Commodore 64 in den
frühen bis mittleren 1980er Jahren. Ihre Wurzeln reichen tief in
die Ära der klassischen Pen-&-Paper-Rollenspiele wie "Das
Schwarze Auge", und versetzen Spieler in die Rolle eines einsamen
Abenteurers, der sich mutig den Gefahren einer finsteren Welt
stellt. In unserer neuesten Podcast-Folge hatten wir die
Gelegenheit, mit Gregor Schillinger, dem Entwickler hinter diesen
"neuen Retro-Spielen", zu sprechen. Wir sprechen mit ihm über
Themen wie die Inspiration hinter der Entwicklung von Spielen für
alte Systeme, die Programmierung für über 40 Jahre alte Plattformen
und die lebendige Homebrew-Community. Wir werfen auch einen Blick
auf die Herausforderungen und Chancen im Vertrieb solcher Spiele
und erfahren, wie diese kleinen Schätze ein neues Leben auf längst
verstaubten Diskettenlaufwerken finden. An dieser Stelle bedanken
wir uns nochmals bei Gregor, der sich die Zeit für dieses Interview
genommen hat und geduldig jede unserer Fragen beantwortete und
wünschen allen viel Spaß beim Anhören der Folge. Gregors Webseite
und seine Spiele findet Ihr unter https://www.retroarts.de Unsere
Website findet Ihr unter https://www.legendarygam.es Intro-Musik
"Switchblade Squadron" von Covox aus dem Album "Infiltrator".
http://freemusicarchive.org/music/Covox/Infiltrator/Switchblade_Squadron
Outro-Musik "I Love Holy Daze" von Geir Tjelta
http://freemusicarchive.org/music/geir_tjelta/Dexters_Pinkboratory/mtk096-va-bestofahxvol1-07-geir-tjelta-i-love-holy-daze
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Über diesen Podcast
Legendary Games ist ein Podcast, der eine Serie von Gesprächen über
Spiele aller Art zwischen Dominik, Sascha und begeisterten
Spieleenthusiasten ist. In den Folgen wird es in der Regel einen
Schwerpunkt zum Thema „Spiele“ geben, zu dem wir uns subjektiv
miteinander unterhalten. Es gibt keine festen Regeln oder einen
genauen Ablauf der Gespräche.
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