Podcaster
Episoden
06.12.2022
7 Minuten
Der Ansatz, im Internet nur noch mit minimalistischen Webseiten
vertreten zu sein, die auf die absolut notwendigsten Inhalte
heruntergebrochen sind, ist schon seit einigen Jahren als Trend
vertreten. Minimalismus ist schließlich auch im Webdesign zu
einem Trend geworden, der sich heute kaum noch ignorieren lässt.
Besonders dann, wenn es um bestimmte Kampagnen oder
Nischen-Themen geht, kann man mit solchen Seiten in der
Aufmerksamkeitsspanne der eigenen Besucher punkten. Microsites
liegen also voll im Trend und bieten sowohl für die Zielgruppe
als auch für die Betreiber der Seiten ganz neue Möglichkeiten.
Was verspricht der Trend und wie nachhaltig ist das Konzept des
minimalistischen Auftritt im Internet?
Mehr
29.11.2022
8 Minuten
Mit der immer weiter sinkenden Aufmerksamkeitsspanne vieler
Benutzer im Internet, ist das Online Marketing nicht gerade
einfacher geworden. Natürlich würde man gerne mit bombastischen
Kampagnen und wunderbaren Inhalten für sich werben - aber nur die
wenigsten Nutzer nehmen sich die Zeit, komplexe oder schwer zu
konsumierende Inhalte auch tatsächlich mit ihrer Zeit zu
bedenken. Stattdessen geht es vor allem darum, einen
Appetithappen zu schicken, der den Benutzer Lust auf mehr macht.
Kein Wunder also, dass das Thema Micro-Content sich in den
vergangenen Jahren zu einem wichtigen Standard im Online
Marketing entwickelt hat, um den bekannten Problemen entgegen zu
wirken.
Mehr
22.11.2022
6 Minuten
Das Ausdrücken unterschiedlichster Emotionen ist in der
schriftlichen Kommunikation schon immer eine gewisse
Herausforderung gewesen. Nuancen und Untertöne lassen sich
schwierig wiedergeben und sind für die Empfänger nicht selten
eine entsprechende Herausforderung. Die verstärkte Nutzung von
Emojis in der digitalen Kommunikation ist daher kein Wunder. Sie
können nicht nur einen Text oder eine kurze Nachricht aufwerten,
sondern darüber hinaus mit einem kleinen Bild mehr Botschaften
vermitteln, als es die meisten Worte können. Aber ist der Einsatz
von Emojis auch im Online- Marketing sinnvoll oder begibt man
sich hier eher auf einen unseriösen Pfad?
Mehr
15.11.2022
9 Minuten
Die Entdeckung der Macht der Masse hat das Internet vielleicht so
stark verändert wie kaum eine andere Entwicklung. Während das
Netz anfänglich noch als recht einseitiges Informationsmedium
diente, wurde mit der Partizipation der Masse das Web 2.0
geschaffen. Nun war es nicht mehr nur für Unternehmen oder
Zeitungen möglich, eigene Gedanken und Inhalte zu
veröffentlichen, sondern die Erstellung von Webseiten, Blogs und
Foren machte das Internet zu einem Mitmach-Medium. Im Laufe der
Zeit wurde klar, dass diese Masse an Benutzern und Ideen auch
anders eingesetzt werden konnte. Das Schwarmwissen wurde zum
geflügelten Begriff und mit Crowdfunding und Crowdsourcing wurde
der Beweis erbracht, wie viel die Masse an Benutzern im Internet
zusammen ausrichten kann. Aber bieten solche Ideen wie
Crowdsourcing auch für das Marketing eine praktikable Anwendung?
Mehr
08.11.2022
14 Minuten
Wenn es um die Google Updates in den letzten Jahren geht, so
schwingt das Wort Suchintention immer wieder mit. Google versucht
auf diese Weise einen Begriff zu finden, der beschreiben soll,
dass jeder Nutzer mit einer bestimmten und meist einzigartigen
Absicht die Suchmaschine benutzt. Sei es nun, dass Google - und
natürlich die anderen Anbieter - einfach für den schnellen Klick
auf eine bekannte Webseite oder Marke genutzt werden oder man
sich schnell über Dinge informieren möchte. Von Kaufabsichten bis
hin zu der Suche nach Daten aus dem englischsprachigen Bereich:
Die Suchintention verhält sich immer ein wenig anders.
Mehr
Über diesen Podcast
Gut zu Wissen - Der neue Podcast der Gesellschaft für
Arbeitsmethodik e.V. wendet sich an Startups und Menschen, die sich
in einem Netzwerk erfolgreicher Menschen weiterentwickeln wollen.
In diesem Podcast werden verschiedene Themen auf unterschiedlichem
Niveau angesprochen.
Kommentare (0)