Mit Polen auf Du und Du

Mit Polen auf Du und Du

Perspektiven eines Polenkenners - Teil 2

Episoden

Folge 39 - Jahresende 2021
1 Stunde 9 Minuten
In dieser Folge unterhalten wir uns, Christian und Tom, über die Polen und die uns bewegenden Themen, geben unsere Reiseempfehlungen für Łódź sowie Warschau für die Zeit, wenn man wieder entspannt reisen kann und wir bieten etwas zum Gewinnen...
Folge 38 - Knut Abraham (Diplomat, MdB)
49 Minuten
Knut Abraham ist langjähriger Diplomat. Seine letzte diplomatische Station war die Deutsche Botschaft in Warschau, deren Gesandter er war. Seine Leidenschaft zu Polen begann aber nicht dort. Er spricht in dieser Folge über seinen diplomatischen...
Folge 37 - Dr. Anna Mróz (Sprachwissenschaftlerin)
59 Minuten
Ein Gespräch mit Dr. Anna Mróz (Universität Greifswald), die sich der Sprache und natürlich der polnischen Sprache verschrieben hat. Wir sprechen über die Bedeutung der Sprache in ihrem Leben und die Bedeutung des Genderns. Sie arbeitet als...
Folge 36 - Prof. Igor Kąkolewski (Historiker)
1 Stunde 4 Minuten
Prof. Igor Kąkolewski ist Direktor des Zentrums für Historische Forschung in Berlin der Polnischen Akademie der Wissenschaften. Er ist auch wissenschaftlicher Koordinator der polnischen Ausgabe des deutsch-polnischen Schulbuches. Wir hören...
Folge 35 - Wolfgang Templin
52 Minuten
Wolfgang Templin ist ehemaliger DDR-Bürgerrechtler und Mitbegründer der Partei Bündnis 90, die später mit den Grünen zu Bündnis 90/ Die Grünen fusionierte. Bereits zu Studiumszeiten hielt er sich in Polen auf und lernte viele der heutigen pol...

Über diesen Podcast

Die wenigsten Deutschen kennen Polen, Land, Leute und Politik. Der Podcast soll helfen Polen kennenzulernen, zu verstehen und möchte Wissenswertes auch über das deutsch-polnische Verhältnis vermitteln. Wir richten uns insbesondere an Menschen, die neugierig sind auf das Land, jedoch Polen nur aus den Medien kennen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten