frauverliebt - der lesbische Podcast mit Lina Kaiser

frauverliebt - der lesbische Podcast mit Lina Kaiser

Der lesbische Podcast rund um Homosexualität, Coming-out & LGBTQ-Themen!

Episoden

Wicked, der Subtext & ich
26.11.2025
30 Minuten
In dieser Folge spreche ich über meine langjährige queere Lesart von "Wicked" – und darüber, was passiert ist, als Teil 2 im Kino plötzlich etwas ganz anderes in mir ausgelöst hat. Es geht um Subtext, Frauenbeziehungen, queere Repräsentation, Queerbaiting und Straight Signaling – und darum, warum Identifikation für viele queere Menschen so viel tiefer geht als reine Interpretation. Am Ende bleibt für mich klar: Wicked ist und bleibt eine zutiefst queere Geschichte. Warum – das erzähle ich euch in dieser Folge... :)
Mehr
Kollektives Trauma in der queeren Community
30.10.2025
35 Minuten
Was ist kollektives Trauma – und welche Spuren hat es in der queeren Community hinterlassen? In dieser Folge spreche ich mit Laura Kristin Fink, queersensible Coachin, über historische und kollektive Wunden, die bis heute wirken. Wir reden darüber, wie sich Trauma z.B. in unseren Beziehungen zeigt – und was wir brauchen, um als Community Heilung und mehr Verbundenheit zu finden.
Mehr
Lesbisch Mutter werden
07.08.2025
54 Minuten
Wie wird man als Teil eines lesbisches Paares Mutter? In dieser Folge spreche ich mit einer Freundin, die gemeinsam mit ihrer Frau ein Kind bekommen hat – ihre Frau hat das Kind ausgetragen, sie selbst ist Co-Mutter. Wir reden darüber, wie sie sich ihren Kinderwunsch erfüllt haben - zum Beispiel darüber, warum und sie sich für einen privaten Spender über eine App entschieden haben. Und wie sich das Muttersein anfühlt – emotional, gesellschaftlich und rechtlich. Es geht um die oft unsichtbare Rolle der nicht-biologischen Mutter, um das leidige Thema der Stiefkindadoption und warum sie Mutterschaft wie eine Superkraft ist. :)
Mehr
Wie viel Sichtbarkeit schulden wir einander?
10.07.2025
46 Minuten
Sichtbarkeit ist wichtig – gerade für queere Menschen. Aber was heißt das eigentlich im Alltag? In dieser Folge spreche ich mit einer Freundin über kleine und große Momente der Unsichtbarkeit: Warum wir manchmal lieber den Mund halten. Warum wir selten eindeutig als queer gelesen werden. Und warum es trotzdem wichtig ist, da zu sein – sichtbar, auf unsere Art. Wie viel Sichtbarkeit schulden wir einander als queere Community? Gibt es ein Zuviel oder Zuwenig? Und wie finden wir den richtigen Platz zwischen Verantwortung, Selbstschutz und dem Wunsch, einfach nur wir selbst zu sein?
Mehr
Rechtsruck – wie umgehen mit Ängsten und Sorgen?
17.04.2025
1 Stunde 6 Minuten
Das Erstarken rechter Parteien in Europa und auch das Treiben der USA unter Donald Trump verunsichern viele – besonders queere Menschen. In dieser Folge spreche ich mit der Psychologin Petra Ahrweiler, die viele lesbische Frauen in ihrer Praxis begleitet. Wir reden darüber, wie politische Entwicklungen unsere Psyche belasten können – und was hilft, um mit Angst, Ohnmacht und Sorgen umzugehen. Eine Folge über Selbstfürsorge, innere Stärke und die Kraft von Gemeinschaft.
Mehr

Über diesen Podcast

frauverliebt - der lesbische Podcast! Hier geht es um Coming-in & Coming-out, lesbische Filme, Bücher, Games, die kleinen alltäglichen Fragen aus dem Leben einer Lesbe & um Homosexualität in der Gesellschaft. Als lesbische Autorin und Bloggerin (www.frauverliebt.de) möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen & für mehr Sichtbarkeit für die LGBTQ-Community und speziell auch von Lesben sorgen. Nur Sichtbarkeit kann die noch bestehenden Unsicherheiten der Menschen bezüglich Homosexualität schwinden lassen. Also - be proud, be yourself!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15