Auf einen Tee mit Andrea Montua

Auf einen Tee mit Andrea Montua

Der Podcast für Interne Kommunikation, Führungs- und Veränderungsthemen.

Episoden

Sabrina Rizzo über Mindsets, Referenzpunkte und Frequenzwesen
12.12.2025
39 Minuten
Wir alle nutzen sechs Kommunikationskanäle, oft tun wir das unbewusst. Sabrina Rizzo beherrscht sie alle – kulturübergreifend. In der heutigen Episode beschreibt sie, wie wir diese Kanäle erkennen und einsetzen können, um Gespräche erfolgreicher zu gestalten. Sabrina Rizzo ist eine der bekanntesten Verhandlungs- und Verhaltensexpertinnen Deutschlands. Sie zeigt uns, wie wir Kommunikation durch echtes Verstehen bewusster steuern können. Ein Ansatz, der besonders in Gesprächen und Verhandlungen, bei Konflikten und in Change-Situationen eine enorme Wirkkraft ermöglicht. Wie herausfordernd es sein kann, sich im Gespräch mit Sabrina „ganz normal“ zu verhalten, hat Andrea im Gespräch direkt zu spüren bekommen. Ein Podcast, nach dem man sich ganz automatisch selbst beobachtet. Über Sabrina Rizzo: Sabrina Rizzo ist Polizeicoach, Kriminal-Profiling-Spezialistin, erfolgreiche Speakerin, Dozentin und Autorin. Ihr aktuelles Buch, das „Rizzo-Konzept“ verspricht, dass man „…durch die erlernten Beobachtungstechniken und die Rückschlüsse, die man aus dem Gesehenen ziehen kann, den Gesprächspartner entschlüsseln und so souverän, fokussiert und zielorientiert verhandeln kann.“
Mehr
Hiltrud Werner über selbstbewusste Demut, die Trainierbarkeit von Integrität und selektive Taubheit
13.11.2025
39 Minuten
Achtung - diese Folge enthält jede Menge Idealismus! Wie wohltuend, einer Top-Managerin zuzuhören, die an Wirksamkeit glaubt, an das Gute im Menschen und daran, dass man immer einen positiven Beitrag leisten kann. Das sind Worte von Hiltrud Werner, ehemalige Vorständin für den Geschäftsbereich Integrität und Recht der Volkswagen AG. Mit ihrer Haltung hat sie den Konzern in seiner schwersten Krise wieder auf Kurs gebracht, hat das Wort „Integrität“ zum gelebten Wert werden lassen und damit über die Konzerngrenzen hinaus große Beachtung bekommen. Mit ihrer Maxime „Hauptsache, es passiert das Richtige“, musste sie vielen Widerständen begegnen, ohne dabei die Motivation für die Aufgabe zu verlieren. Ein Podcast, nachdem man am liebsten sofort wirksam(er) werden möchte. Hiltrud Dorothea Werner blickt auf eine über 30-jährige Management-Karriere in Konzernen wie BMW, MAN und ZF zurück und war zuletzt Vorständin für Integrität und Recht der Volkswagen AG. Seit 2022 ist sie selbstständig als Unternehmensberaterin sowie Mentorin und Coach für Nachwuchsführungskräfte in der Corporate World. Gleichzeitig ist sie Multi-Aufsichtsrätin und Mitglied im Kuratorium verschiedener Stiftungen. https://www.campus.de/buecher-campus-verlag/karriere/beruf-erfolg/mutig_karriere_wagen-18481.html?srsltid=AfmBOorZ3_av7rD8JNY3BC-ZhnXWZf9BNApWV5a37Gbe_0fFj_9YUlkI
Mehr
Mounir Zitouni – vom Profifußballer zum Erfolgs-Podcaster und Buchautor
09.10.2025
33 Minuten
Es gibt viele Ex-Profis, die im Anschluss an ihre Fußball-Karriere Trainer werden. Mounir Zitouni hingegen nahm seine Erfahrungen und wurde Coach für Führungskräfte, sprach mit über 80 erfolgreichen Trainern in seinem Podcast und machte daraus ein Buch, in dem er deren erfolgreichste Führungsprinzipien zusammenfasst. Seine Motivation ist der Wunsch, Menschen zu bewegen und ihnen zu zeigen, wie man gut führen, sich zeigen und trotz enormen Drucks handlungsfähig bleiben kann. Ein Podcast, der keine 90 Minuten braucht, um ein gutes Ergebnis zu erzielen – und der auch erklärt, warum Otmar Hitzfeld die perfekte Mischung aus Autorität und Positivität ausstrahlt. Über den Gast: Mounir Zitouni ist ehemaliger Fußballprofi, der nach einigen Jahren im Journalismus heute als Business- und Persönlichkeitscoach, Autor und Podcaster arbeitet.
Mehr
Christian Schottenhamel und Benedikt Brandmeier über Markenarbeit, Führung und Kommunikation auf dem größten Volksfest der Welt, dem Oktoberfest
20.09.2025
40 Minuten
Heute beginnt die Wiesn – das größte Volksfest der Welt. Woran denken wir zuerst? Schicke Dirndl und Lederhosen, ausgelassenes Feiern mit Bier und bayerischen Delikatessen? Klar, auch. Aber am interessantesten ist doch wie immer der Blick hinter die Kulissen: Was macht die Wiesn zu der wertvollen Marke, die sie ist? Wie kommuniziert man in den Festzelten, wenn alle anderen feiern? Wie bereitet man seine Mitarbeitenden auf Ausnahmesituationen vor und wie behält man bei all dem dann auch noch selbst einen kühlen Kopf?  Darüber spreche ich in der heutigen Episode mit zwei Menschen, für die genau das der Alltag ist: Christian Schottenhamel, Festwirt in 4. Generation des traditionsreichen Schottenhamel-Zelts, und Benedikt Brandmeier, Leiter Tourismus und Veranstaltungen der Stadt München und in dieser Eigenschaft auch Veranstalter des Oktoberfests.  Wir reden über Führung im Festzelt und darüber, was den “Suchtfaktor” der Wiesn ausmacht, denn nicht nur die Gäste kommen wieder, sondern auch sagenhafte 90 Prozent der Mitarbeitenden sind immer wieder mit von der Partie. Was können Organisationen davon lernen?
Mehr
Prof. Dr. Carsten Schermuly über die Allgegenwart der Macht
07.08.2025
48 Minuten
Reden wir über Macht. Ein Werkzeug, das sich aus vielen Quellen speisen kann: Geschlecht, Netzwerk, Hierarchie, Attraktivität, Name, Kompetenz, Wissen… Carsten Schermuly lädt uns ein, über die vielen Facetten und Effekte der Macht zu reflektieren und den Blick auf die dunklen, aber auch auf die hellen Seiten der Macht zu lenken. Denn: Macht spielt in jeder sozialen Interaktion eine Rolle. Macht zu reflektieren, ist kein Tabu. Und wir sollten versuchen, sie zu verstehen, um Organisationen fair, zukunftsfähig und menschlich zu gestalten. Ein Podcast, der uns im Umgang mit den Facetten der Macht die Augen öffnen kann. Prof. Dr. Carsten C. Schermuly ist Diplom-Psychologe, Professor für Wirtschaftspsychologie und geschäftsführender Direktor des Instituts für New Work and Coaching an der SRH Berlin University of Applied Sciences. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Themen Empowerment, New Work und Coaching. Das Personalmagazin wählte ihn in die Gruppe der 40 führenden HR-Köpfe. Für seine Forschung wurde er mit Preisen der Henley Business School, Harvard Medical School und dem European Journal of Work and Organizational Psychology ausgezeichnet. Die „Psychologie der Macht“ ist nach „New Work Utopia“ und „New Work Dystopia“ sein drittes Buch.
Mehr

Über diesen Podcast

Der Podcast für Interne Kommunikation, Führungs- und Veränderungsthemen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15