Hirngespinst

Hirngespinst

Ein Podcast über die wirklich wichtigen Fragen des Lebens

Episoden

Voll stressiger Stress
59 Minuten
Was zu viel Cortisol mit eurem Hirn macht, und wie ihr den Spiegel dieses Stresshormons wieder auf ein erträgliches Niveau bekommt, darum geht's in dieser Folge.
Downsizing
06.05.2022
60 Minuten
Wir werfen all unsere Besitztümer auf einen großen Haufen und begeben uns auf die Reise: Weniger Zeug, weniger Clutter, weniger Chaos, weniger Luxus. Natürlich, Konsumkritik ist die Antwort, und als solche recht elegant. Aber - was war die Frage? Mac...
Fair angezogen
22.09.2021
56 Minuten
Während im Lebensmittelhandel die Begriffe "Fair", "Regional" und "Bio" schon zum Standardrepertoire gehören, ist der Bekleidungssektor noch weit vom Gedanken an globale Gerechtigkeit entfernt. Der Großteil unserer Textilien in Europa kommt noch imme...
Der Mythos vom Wintertourismus
1 Stunde 5 Minuten
Auch in Tirol werden die Winter immer kürzer - das heißt, es wird immer aufwändiger, die touristisch nutzbaren, schneesicheren, pistentauglichen Monate sicherzustellen. Kein Schigebiet ohne Schneekanonen, und kein Tiroler Bergdorf ohne das Narrativ v...
Was ist Leben?
05.05.2021
50 Minuten
Es betreibt Zellteilung, es nimmt Nahrung auf und reagiert auf seine Umwelt - also ist es Leben. Dass es ganz so einfach nicht sein kann, lag dann schon irgendwie auf der Hand. Besonders spannend wird es an der Stelle, wo unser intuitives Verständnis...

Über diesen Podcast

Ein Podcast über die wirklich wichtigen Fragen des Lebens

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: