Episoden

Ekstase und Wunderheilungen in der Pfingstkirche
31.03.2018
29 Minuten
Musik, Grossleinwände, Wunderheilungen, 10'000 Gläubige: Wir nehmen Sie mit in den Mega-Gottesdienst einer Pfingstgemeinde in Nigeria. Der Pastor dieser Kirche wurde sehr reich und wird wie ein Popstar verehrt - und entwickelt auch entsprechende Allüren, wie Reporter Simon Jäggi berichtet. Und Frühförderung in besonderem Masse: Der einjährige Liam lernt Chinesisch, seit er 4 Monate alt ist. Spielerisch, wie die Mutter betont. Wie Sprachunterricht für Babys klingt, erfahren Sie von Anna Jungen.
Mehr
Ein Besuch in Ermsleben
17.03.2018
28 Minuten
Erms-was? werden Sie vielleicht fragen. In der Tat: Das Örtchen Ermsleben in Sachsen-Anhalt ist über die Grenzen des ostdeutschen Bundeslands wohl kaum bekannt. Auch unser Deutschland-Korrespondent Peter Voegeli kam nur durch Zufall nach Ermsleben – und entdeckte einen Ort in einer wunderschönen Landschaft. Einen Ort aber, der bald 30 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung noch immer mit Abwanderung zu kämpfen hat. Ausserdem treffen wir am Bodensee einen Mann, der nach einer Firmenrestrukturierung arbeitslos wurde und der, weil er zu den ü-55- Generationen gehört, keine Stelle mehr findet. Und wir sprechen im westafrikanischen Sierra Leone mit Menschen, die die Regierung nach dem Fund eines faustgrossen Diamanten von 709 Karat am millonenschweren Verkaufserlös beteiligen wollte. Auf die Einlösung dieses Versprechens warten die bitterarmen Dorfbewohner noch immer.
Mehr
Die zwei Seiten Russlands
03.03.2018
26 Minuten
Russland hat in den letzten Jahren Milliarden in die Infrastruktur investiert. Doch während Grossprojekt um Grossprojekt realisiert wird, werden Dörfer auf dem Land oftmals vergessen. Auf der Insel Russki ist dieser Kontrast besonders eindrücklich zu sehen. Ausserdem besuchen wir ein Altersheim in Thailand, das mit viel Swissness Kunden aus der Schweiz anlocken will - ohne grossen Erfolg. Und wir begleiten eine Psychiaterin in Genf auf «Hausbesuch» bei Obdachlosen.
Mehr
Verloren im ewigen Dschungel von Calais
17.02.2018
27 Minuten
Das berüchtigte Flüchtlingscamp, der «Dschungel von Calais», ist geräumt. Rund 700 Geflüchtete aber harren aus, unter noch schwierigeren Bedingungen als zuvor, wie die Reportage von Anna Jungen zeigt. Die Migranten schlafen seit Monaten draussen, in ständiger Angst vor der Polizei. Ausserdem besuchen wir Sagor Dwip, ein Kleinstradio auf einer Insel in Bangladesh und die einzige Informationsquelle der Bevölkerung. Und wir probieren in Südkorea, dem Gastgeberland der olympischen Spiele, eine lokale Spezialität - getrockneten Fisch. 
Mehr
Lawinen sprengen in Zeiten der Digitalisierung
03.02.2018
26 Minuten
Früher schoss man Panzerabwehr-Raketen in lawinengefährdete Hänge. Heute wird per Smartphone die Explosion von Sprengstoff auf einem Lawinensprengmasten ausgelöst - eindrücklich ist eine Lawinensprengung trotzdem noch, wie wir im bündnerischen Avers erfahren haben. Ausserdem sind wir zu Besuch in der Gemeinde mit dem meisten Fluglärm der Schweiz und wir fragen im Schiesskeller, warum immer mehr Leute Schiessen als Hobby betreiben.
Mehr

Über diesen Podcast

Die Sendung «Tonreisen» wird nicht mehr produziert. Wir bedanken uns herzlich für Ihre Treue. Wenn sie einen Ersatz für den «Tonreisen»-Podcast suchen, dann empfehlen wir Ihnen den 4x4-Podcast von SRF 4 News: https://www.srf.ch/sendungen/4x4/sendungen

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15