Zappelduster, für Kinder ab 4 | Antenne Brandenburg Archiv

Musik: Ein Sommernachtstraum
6 Minuten
Elfen und Feen, Trolle und Kobolde und auch Handwerker versammeln sich in der Geschichte vom Sommernachtstraum. Zu dieser Geschichte, in der die Liebe herbeigezaubert werden soll, gibt es auch eine zauberhafte Musik.
Kind: Kinder machen Quatsch
5 Minuten
Der schöne Prinz fände es wirklich lustig, eine Badewanne voller Konfetti zu haben. Alexandra, Lukas, Jannik, Finn und Niko machen auch gern im Kindergarten und zu Hause Quatsch.
Der Sandmann zum Hören : Der Sonnenschirm
5 Minuten
Herr Fuchs borgt sich den Sonnenschirm von Frau Elster. Er verrät aber nicht, wofür er ihn braucht. Frau Elster platzt wieder einmal vor lauter Neugier.
Geschichte: Der kleine grüne Frosch
5 Minuten
Der kleine, grüne Frosch mag nicht quaken. Warum nicht, das erzählt dir die Zappelduster-Geschichte heute.
Frage: Was ist in der Brause?
6 Minuten
Der schöne Prinz schwitzt und braucht dringend eine Brause. Die könnte er sich natürlich auch selber machen. Und wenn er dazu eine Zitrone auspresst, hätte er sogar eine Limonade.
Natur: Käfer
vor 1 Woche
5 Minuten
Käfer können kugelig, platt, länglich und schillernd sein. Manche haben Punkte und manche Streifen. Heute tanzen sie durch Zappelduster und zeigen sich in ihrer ganzen Pracht.
Freizeit: Sei ein kleiner Gärtner
6 Minuten
Die Assel und der Maulwurf sind zwei fleißige Gärtner. Aber auch du kannst überall etwas Kleines anpflanzen, sogar zu Hause.
Musik: Hochzeitsmusik
6 Minuten
Der schöne Prinz weiß schon ganz genau, nach welcher Musik er zu seiner Hochzeit tanzen wird. Für Hochzeiten werden nämlich oft ganz bestimmte Stücke ausgewählt, sowohl für die Trauung, als auch für den ersten Tanz beim Fest. Nur mit wem der schöne P...
Kind: Enrik wäre gerne Prinz
5 Minuten
Enrik würde gern auf einer Ritterburg leben, wie ein Prinz. Es würde ihm dort fast so gut gehen wie dem schönen Prinzen von Zappelduster. Und auch eine Prinzessin hätte er schon.
Der Sandmann zum Hören: Kalli-Biene
5 Minuten
Kalli will eine Biene sein, um viel Honig essen zu können. Kaum gedacht, schon geht sein Wunsch in Erfüllung. Das süße Abenteuer kann beginnen.
Geschichte: König Drosselbart
5 Minuten
Die Prinzessin macht sich über alle Prinzen lustig. Einen bezeichnet sie sogar als König Drosselbart.Doch der König bestraft die Prinzessin für ihren Hochmut. Den Erstbesten soll sie zum Mann nehmen, der auf den Hof kommt.
Frage: Was ist ein Gegenteil?
5 Minuten
Vielleicht hast du auch schon einmal verkehrte Welt gespielt. Dann bist du alt und Oma und Opa jung. Aber nicht immer lässt sich ganz leicht ein Gegenteil finden.
Natur: Der Braunbär
5 Minuten
Dein kleiner Teddy sieht zwar ein bisschen aus wie ein Braumbär, er ist aber längst nicht so ein Raubtier und darf gekuschelt werden.
Freizeit: Quiz spielen
6 Minuten
Auch wenn du kein Kissen aus Schnee bei einem Quiz gewinnst, wie Frau Holle, raten kann Spaß machen. Du kannst aber auch selber Tiere und Pflanzen beschreiben und andere raten lassen.
Musik: Papageno und die Zauberflöte
6 Minuten
Wer hätte nicht gern eine Zauberflöte? Aber die spielt ihre zauberhafte Musik nur in der Oper von Wolfgang Amadeus Mozart. Darin erklingt aber nicht nur ihr Klang, sondern auch das wunderschöne Glockenspiel, mit dem sich der Vogelfänger Papageno sein...
15
15
:
: