Fiori musicali

Fiori musicali

Fiori musicali

Episoden

Bach an der Orgel
21.12.2025
59 Minuten
Als zutiefst gläubiger Mensch war Johann Sebastian Bach zeitlebens eng mit der Kirche verbunden. Und damit ist nicht primär die Institution gemeint, sondern der Ort, der Raum, seine Akustik und das Instrument, das schlechthin zu jeder Kirche gehört: Die Orgel. Bach war Organist durch und durch. Und vielleicht sagt sein Orgelwerk mehr über ihn aus als jede andere Musik, die er geschrieben hat. «Fiori musicali» mit einem kleinen, weihnächtlich angehauchten Streifzug durch Bachs Orgelkosmos - und einem kurzen Abstecher zu einer reizvollen Variation des Instrumentes, dem Claviorganum - eine Kombination aus Orgel und Cembalo.
Mehr
Alte Musik zum 3. Advent
14.12.2025
1 Minute
Die Vorweihnachtszeit ist eine besonders musikalische Zeit. Wir hören Weihnachtsmusiken aus der katalanischen und englischen Renaissance, und eine Kantate speziell für den 3. Advent des Bach-Schülers Gottfried August Homilius.
Mehr
Barockpreziosen in aktuellen Aufnahmen
07.12.2025
60 Minuten
Auch bei bekannten Namen gibt es noch so einiges zu entdecken. Bei Georg Philipp Telemann etwa und seinem fast endlos erscheinenden Werkkatalog. Die Akademie für Alte Musik Berlin und die Geigerin Isabelle Faust wenden sich den weniger bekannten Violinkonzerten und -suiten zu. Derweil sich das Concerto Copenhagen die Frage stellt (und sie gleich selbst beantwortet): Wie klängen Johann Sebastian Bachs Triosonaten, wenn man sie quasi als «Brandenburgische Konzerte» aufführt? Ein Name, den man hingegen erst mal googeln muss, ist jener des portugiesischen Händel-Zeitgenossen Antonio Pereira da Costa. Ein Meister des Concerto grosso. Das Ensemble Bonne Corde hat gleich sechs Concerti grossi von Costa eingespielt.
Mehr
Alte Musik in neuen Aufnahmen: Frankreich, Italien, Kolumbien
30.11.2025
60 Minuten
Die Fiori musicali mit 3 neuen CDs - und drei verschiedenen Schauplätzen: Das Ensemble «Into the winds» in Frankreich am Übergang zum 15. Jahrhundert - eine blutige Zeit, aber auch der Beginn einer neuen Musikkunst. Etwas später - im 16. und 17. Jahrhundert - verbreitet sich von Italien aus eine spezielle Form der Gambe, die «Viola bastarda», und mit ihr auch eine neue Spieltechnik. Manon Papasergio rekonstruiert dazu die spezifische Aufführungspraxis. Und aus Südamerika stammt das dritte Album dieser Sendung: Das kolumbianische Ensemble «Musica ficta» hat in den Katakomben der Kathedrale von Bogotà einen musikalischen Schatz gehoben.
Mehr
Vom Klang der Trauer: Barockmusik zum Ewigkeitssonntag
23.11.2025
1 Minute
Was haben Henry Purcell, Jacques Champion de Chambonnières und Monsieur de Sainte-Colombe gemeinsam? Für sie haben Musikerkollegen Trauermusiken komponiert: Für Cembalo, Laute, Viola da Gamba – oder für ein ganzes Ensemble mit Gesangsstimmen. Prachtvolle und melancholische Musik ist da entstanden. Wir hören rein in diese verschiedenen Lamenti, Tombeaus und Oden aus der Barockmusik – passend zum Ewigkeitssonntag, dem letzten Sonntag vor dem 1. Advent, an dem den Toten gedacht wird. Mit Musik aus England, Frankreich und Deutschland, von Jeremiah Clarke, Louis Couperin, Johann Heinrich Schmelzer und anderen.
Mehr

Über diesen Podcast

Für Fans alter Musik: Weltliche und geistliche Musik bis und mit Bach, dazu Information zu Werken und Interpretationen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15