Episoden

Reto Lipp: 18 Jahre Kapital, Krisen und Konkurse – Was bleibt in Erinnerung?
22.12.2025
35 Minuten
Finanzkrise, Frankenschock, Corona-Pandemie, das Aus der Credit Suisse: Reto Lipp hat all diese Krisen nicht nur miterlebt, sondern sie für ein Millionenpublikum am Bildschirm verständlich gemacht. Nun wird der TV-Journalist pensioniert. Er war lange das Aushängeschild der Sendungen «Eco» und «SRF Börse», hat sich in den letzten Jahren beim «Eco Talk» als Talk-Master etabliert und gab dem Wirtschaftsjournalismus hierzulande ein Gesicht. Nach unzähligen Stunden des Erklärens und Nachfragens wird Reto Lipp nun pensioniert. Welches waren die denkwürdigsten Augenblicke in seiner langen Karriere? Welche Interviewpartnerinnen und -partner haben ihn beeindruckt, an welchen hat er sich abgemüht? Und wie haben sich die Wirtschaft und der Journalismus in dieser Zeit verändert? Darüber spricht Reto Lipp in seinem letzten «Eco Talk», befragt wird er von seiner Nachfolgerin Eveline Kobler. Eine ungewöhnliche Sendung zum Schluss – wo der Gastgeber zum Gesprächsgast wird.
Mehr
Wie heizen Sie Ihrem Back-Imperium ein, Herr und Frau Hug?
15.12.2025
36 Minuten
Anna Hug leitet das Unternehmen, ihr Onkel Andreas Hug ist der Verwaltungsratspräsident. Zusammen führen sie das mittlerweile 148-jährige Backwaren- und Guetzli-Imperium Hug in die Zukunft. Wie funktioniert diese spezielle Konstellation in Zeiten von Zoll-Streitereien und harter Konkurrenz? Sie tragen beide den Nachnamen Hug und produzieren schweizweit bekannte Backwaren wie Dar-Vida, Wernli und Willisauer Ringli. Das Traditionsunternehmen ist in der Vergangenheit durch seinen Übernahmeappetit aufgefallen und beschäftigt heute 450 Mitarbeitende, die einen Umsatz von 130 Millionen Franken erwirtschaften. Gerade hat das Backwaren-Imperium eine einschneidende Marken-Änderung beschlossen. Wie schlägt sich die fünfte Generation im Hug-Imperium – in Zeiten von Zollstreit und gestiegenen Energie- und Rohstoffpreisen? Welches ist das erfolgreichste Guetzli und wie will sich das Unternehmen gegen die harte inländische und ausländische Konkurrenz behaupten? Das diskutieren die Hugs im «Eco Talk» mit Reto Lipp.
Mehr
Braucht Care-Arbeit ein Preisschild?
08.12.2025
37 Minuten
Mehr als 430 Milliarden Franken würde es kosten, wenn die unbezahlte Arbeit in Haushalt, Familie und Vereinen entlöhnt werden würde. Dringend nötige Wertschätzung oder unnötige Explosion der Staatsausgaben? Kinder und Angehörige betreuen, kochen, putzen, gärtnern: Zwölf Milliarden Stunden pro Jahr wenden Menschen in der Schweiz für unbezahlte Tätigkeiten auf. Würde man all diese Arbeiten bezahlen, würde das mehr als 430 Milliarden Franken kosten. Das sollten wir uns leisten, sagen die einen – damit Care-Arbeit sichtbarer, attraktiver und fairer verteilt wird. Andere warnen vor hohen Kosten und zementierten Rollenbildern. Im «Eco Talk» diskutiert Andi Lüscher mit Ina Praetorius, Mitgründerin Netzwerk «Wirtschaft ist Care», und Patricia Schafer, Ökonomin Avenir Suisse, über die Care-Arbeit der Zukunft.
Mehr
Ist für die Migros nur noch billiger besser, Herr Irminger?
01.12.2025
37 Minuten
Grosses Jubiläum, rigoroser Umbau, Tiefpreisstrategie: Migros-Chef Mario Irminger zieht Bilanz nach einem bewegten Jahr. 100-Jährig ist die Migros geworden. Im Jubiläumsjahr bleibt beim Detailhändler kein Stein auf dem anderen: Die Preise werden den Discountern angepasst, der Druck auf die Schweizer Lieferanten steigt massiv, im Kerngeschäft hat Konkurrent Coop überholt. Wie viel Wandel verträgt die Migros? Geht die Tiefpreisstrategie bei den Kunden auf? Gibt es zukünftig weniger Genossenschaften? Und was passiert mit dem Online-Handel? Darüber diskutiert Reto Lipp im «Eco Talk» mit dem Migros-Chef Mario Irminger.
Mehr
Zukunft oder Zerfall: Brauchen die Landeskirchen ein neues Geschäftsmodell?
24.11.2025
37 Minuten
Die römisch-katholische und die reformierte Kirche in der Schweiz kämpfen mit Mitgliederschwund und sinkenden Einnahmen. Gelingt die Kehrtwende? Die Landeskirchen sind nicht nur Orte für Rituale und Besinnung, sondern auch wichtige wirtschaftliche Akteure: Sie verwalten Vermögen, bewirtschaften Liegenschaften, und beschäftigen Tausende Mitarbeitende. Doch weniger Mitglieder und veränderte gesellschaftliche Bedürfnisse bringen die Kirchen in Bedrängnis. Wie gehen sie mit dem finanziellen Druck um? Welche Reformen sind im Gang? Und welche Rolle sollen Kirchen künftig in einer immer vielfältigeren Gesellschaft spielen? Das diskutiert Andi Lüscher im «Eco Talk» mit Esther Straub, Präsidentin der Reformierten Kirche Kanton Zürich, und Sabine Stalder von der Römisch- Katholischen Zentralkonferenz.
Mehr

Über diesen Podcast

Information: Dieser Video Podcast wird per Ende Juli 2021 eingestellt. Künftige und bisherige Episoden finden Sie auf unserem Play SRF Portal (www.srf.ch/play). «Eco Talk» reflektiert und vertieft die wirtschaftliche und berufliche Wirklichkeit eines wirtschaftsinteressierten Publikums mit überraschenden Gesprächsgästen. Der Talk bildet das gesamte Spektrum der Wirtschaftswelt mit spannenden Persönlichkeiten ab. Kurze Zuspielelemente animieren das Gespräch. Das Publikum wird über Social Media eingebunden.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15