Podcaster
Episoden
01.12.2025
37 Minuten
Grosses Jubiläum, rigoroser Umbau, Tiefpreisstrategie: Migros-Chef
Mario Irminger zieht Bilanz nach einem bewegten Jahr. 100-Jährig
ist die Migros geworden. Im Jubiläumsjahr bleibt beim Detailhändler
kein Stein auf dem anderen: Die Preise werden den Discountern
angepasst, der Druck auf die Schweizer Lieferanten steigt massiv,
im Kerngeschäft hat Konkurrent Coop überholt. Wie viel Wandel
verträgt die Migros? Geht die Tiefpreisstrategie bei den Kunden
auf? Gibt es zukünftig weniger Genossenschaften? Und was passiert
mit dem Online-Handel? Darüber diskutiert Reto Lipp im «Eco Talk»
mit dem Migros-Chef Mario Irminger.
Mehr
24.11.2025
37 Minuten
Die römisch-katholische und die reformierte Kirche in der Schweiz
kämpfen mit Mitgliederschwund und sinkenden Einnahmen. Gelingt die
Kehrtwende? Die Landeskirchen sind nicht nur Orte für Rituale und
Besinnung, sondern auch wichtige wirtschaftliche Akteure: Sie
verwalten Vermögen, bewirtschaften Liegenschaften, und beschäftigen
Tausende Mitarbeitende. Doch weniger Mitglieder und veränderte
gesellschaftliche Bedürfnisse bringen die Kirchen in Bedrängnis.
Wie gehen sie mit dem finanziellen Druck um? Welche Reformen sind
im Gang? Und welche Rolle sollen Kirchen künftig in einer immer
vielfältigeren Gesellschaft spielen? Das diskutiert Andi Lüscher im
«Eco Talk» mit Esther Straub, Präsidentin der Reformierten Kirche
Kanton Zürich, und Sabine Stalder von der Römisch- Katholischen
Zentralkonferenz.
Mehr
17.11.2025
35 Minuten
Thomas Jordan galt als idealer Notenbanker und hatte in seiner
Amtszeit unzählige Krisen zu bewältigen. Ein Jahr später blickt er
zurück und spricht über die künftigen Herausforderungen der
Schweiz. 12 Jahre lang steht Thomas Jordan an der Spitze der
Schweizerischen Nationalbank. In seine Amtszeit fallen die
Aufhebung des Euro-Mindestkurses, die Corona-Pandemie oder die
Notübernahme der Credit Suisse. Im letzten Herbst tritt er
überraschend zurück. Was macht Thomas Jordan heute? Was rät der
«Krisenmanager» der Schweiz in unruhigen Zeiten? Und was braucht es
für einen Deal mit den USA? Darüber diskutiert er mit Reto Lipp im
«Eco Talk».
Mehr
10.11.2025
36 Minuten
Sein Vater galt als Brillenkönig, Marc Fielmann führt das
Unternehmen in die Zukunft. Der Chef des Milliardenkonzerns passt
noch immer selbst Brillen an. Mit gerade mal 29 Jahren hat Marc
Fielmann das Familien-Imperium von seinem Vater übernommen – als
jüngster CEO eines börsenkotierten Unternehmens in Deutschland. Die
Schweiz war einst der erste Auslandmarkt von Fielmann, heute macht
der Marktführer Europas einen weltweiten Umsatz von 2,3 Milliarden
Euro. Wie gelingt der Generationenwechsel im Familienunternehmen?
Was macht eine Brille heute aus? Und wie wichtig ist die Schweiz
für Fielmann? Darüber diskutiert Reto Lipp mit Marc Fielmann im
«Eco Talk».
Mehr
03.11.2025
35 Minuten
Pfannen sind ein Massenprodukt. Trotzdem fertigt Kuhn Rikon rund 30
Prozent der Produkte noch immer am teuren Standort Schweiz. Wie ist
das möglich? Aus dem Zürcher Oberland für den Weltmarkt: Seit bald
100 Jahren behauptet sich der Familienbetrieb Kuhn Rikon mit seinen
Pfannen im Weltmarkt. Einen Grossteil produziert die Firma zwar in
der EU und in Fernost – doch die Schweiz bleibt trotz Preisdruck
ein wichtiger Produktionsstandort. Weshalb ist eine komplette
Produktionsverlagerung ins Ausland für Kuhn Rikon bisher kein
Thema? Welche Vorteile bringt das Label «swiss made»? Und was
bedeutet die US-Handelspolitik für eine Firma, die neben den neuen
Länderzöllen auch hohe Tarife auf ihre Stahl- und Aluminiumprodukte
verkraften muss? Diese Fragen diskutiert Andi Lüscher mit Dorothee
Auwärter, Präsidentin von Kuhn Rikon in vierter Generation, im «Eco
Talk».
Mehr
Über diesen Podcast
Information: Dieser Video Podcast wird per Ende Juli 2021
eingestellt. Künftige und bisherige Episoden finden Sie auf unserem
Play SRF Portal (www.srf.ch/play). «Eco Talk» reflektiert und
vertieft die wirtschaftliche und berufliche Wirklichkeit eines
wirtschaftsinteressierten Publikums mit überraschenden
Gesprächsgästen. Der Talk bildet das gesamte Spektrum der
Wirtschaftswelt mit spannenden Persönlichkeiten ab. Kurze
Zuspielelemente animieren das Gespräch. Das Publikum wird über
Social Media eingebunden.
Kommentare (0)