Cash or Crash - Der Wirtschaftspodcast

Cash or Crash - Der Wirtschaftspodcast

Episoden

#2: Warum Österreich von einer Pleitewelle überrollt wird
20.02.2026
18 Minuten
Eine Pleitewelle braust über Österreich. Zuletzt sind täglich fast 19 Unternehmen in die Pleite geschlittert. Das ist rekordverdächtig. Was sind die Ursachen dafür? Und wie geht es den österreichischen Unternehmen überhaupt?  Dazu habe ich im Vorfeld für diesen Podcast mit Ricardo-José Vybiral gesprochen. Er ist der Chef des Kreditschutzverbandes KSV und ist mit der wirtschaftlichen Lage und vor allem mit der finanziellen Situation der heimischen Unternehmen bestens vertraut.  Österreich war in den vergangenen drei Jahren in einer Rezession. Das war die längste Flaute seit dem Zweiten Weltkrieg und hat die Unternehmer massiv unter Druck gesetzt.  Dazu gehe ich mit Vybiral auch der Frage nach, wie es aktuell um die Bonität der Unternehmen steht und wie er die Lage für 2026 sieht.  Links zu dem Thema findet Ihr auf:  https://www.ksv.at/insolvenzstatistik/unternehmensinsolvenz-2025 https://www.statistik.at/fileadmin/pages/513/04_Branchendaten_nach_Beschaeftigtengroessenklassen.pdf https://www.derstandard.at/story/3000000307938/zahl-der-insolvenzen-stieg-2025-das-f252nfte-jahr-in-folge-an https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/eu-gruener-industriedeal-100.html https://www.oesterreich.gv.at/de/lexicon/I/Seite.991151 https://www.usp.gv.at/themen/veraenderung-aufloesung/insolvenz/ablauf-insolvenzverfahren.html#:~:text=Insolvente%20Unternehmen%20m%C3%BCssen%20sp%C3%A4testens%2060,die%20M%C3%B6glichkeit%2C%20einen%20Sanierungsplan%20vorzulegen. https://www.ksv.at/ https://www.akv.at/ Wolfgang Unterhuber ist ein leidenschaftlicher Journalist, Medienmacher und Buchautor. Seit 30 Jahren ist er Wirtschaftsjournalist - unter anderem bei WirtschaftsBlatt, Regionalmedien Austria, Kurier. In seinem Podcast CashorCrash will er zeigen, dass das Thema Wirtschaft nicht immer komplex sein muss und uns alle angeht. 
Mehr
#1: Warum Grönland plötzlich wichtig ist
12.02.2026
21 Minuten
In dieser Folge spreche ich über Grönland. US-Präsident Donald Trump hat seit seinem Amtsantritt Anfang 2025 mehrfach angekündigt, Grönland annektieren zu wollen. Das belastet das Verhältnis zwischen den USA und der EU. Ausgehend davon gebe ich einen Überblick über die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den USA und der EU und beleuchte die finanziellen Folgen des Konflikts für die Menschen.  Zunächst aber gebe ich euch einen kurzen Überblick, was man über Grönland wissen muss. Seit wann dort Menschen leben, was die Wikinger mit Grönland zu tun hatten und warum Grönland zu Dänemark gehört. Siehe dazu auch Infos unter https://www.geo.de/wissen/darum-gehoert-groenland-zu-daenemark-35366970.html Übrigens: Grönland war kurzzeitig Mitglied der EU. Eine Zusammenfassung über die Geschichte von Grönland findet Ihr unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Gr%C3%B6nlands Im Grönland-Konflikt geht es vor allem um die sogenannten Seltenen Erden. Grund genug also, einmal kurz zu erklären, was es mit diesen Metallen überhaupt auf sich hat. Wer es ganz genau wissen will, findet Details dazu hier. https://www.ardalpha.de/wissen/umwelt/nachhaltigkeit/seltene-erden-seltenerdmetalle-metalle-rohstoffe-technologie-smartphones-china-100.html Grönland verfügt über ein sehr großes Vorkommen an Seltenen Erden, während die USA und vor allem die EU bei der Produktion dieser Metalle nahezu völlig von China abhängig sind.  Zugleich macht der Handel zwischen den USA und der EU 30 Prozent des globalen Handelsvolumens aus. Ein Konflikt zwischen den USA und der EU, egal ob um Grönland oder aus einem anderen Grund, würde unsere Wirtschaft massiv schädigen. Mehr Infos zum transatlantischen Handel findet Ihr hier: https://www.consilium.europa.eu/de/infographics/eu-us-trade/ Seite dem Vorjahr gibt es in den USA übrigens schon Sonderzölle auf Produkte aus den Europa. Das könnte unser Leben teurer machen und sogar Jobs in bestimmten Branchen gefährden.  Weitere Links:  https://www.geo.de/natur/oekologie/-warum-groenlands-rohstoffe-auch-fuer-die-eu-interessant-sind-35506956.html https://www.faz.net/podcasts/f-a-z-podcast-fuer-deutschland/warum-viele-groenlaender-immer-noch-mit-einer-us-invasion-rechnen-200501914.html https://www.spiegel.de/ausland/groenland-frankreich-eroeffnet-generalkonsulat-a-2f882a7b-dc96-4e8e-b646-49964e2b74fc Wolfgang Unterhuber ist ein leidenschaftlicher Journalist, Medienmacher und Buchautor. Seit 30 Jahren ist er Wirtschaftsjournalist - unter anderem bei WirtschaftsBlatt, Regionalmedien Austria, Kurier. In seinem Podcast CashorCrash will er zeigen, dass das Thema Wirtschaft nicht immer komplex sein muss und uns alle angeht. 
Mehr

Über diesen Podcast

Der Podcast CashorCrash behandelt jede Woche die Hintergründe zu wichtigen nationalen wie internationalen Wirtschaftsthemen. Analysiert werden Zusammenhänge und die Folgen der jeweiligen Ereignisse sowie die Auswirkungen auf die finanzielle Situation für die Menschen in Österreich. Feedback bitte an: cashorcrash@missing-link.media

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15