Episoden

Maturitas: 7 Aufgaben
18.02.2026
16 Minuten
Ohne Märchen wird keiner gross! Sneewittchen lernt im Wald von den 7 Zwergen den symbolischen Umgang mit Macht (Gold), Emotionen (Silber), Aggression (Eisen), Vermittlung (Quecksilber), Herrschaft (Zinn), Liebe (Kupfer) und Verantwortung (Blei). Das schützt sie nicht vor der Hinterhältigkeit der Stiefmutter. Manche Erfahrungen muss man selbst machen. ("Sneewittchen" ist die plattdeutsche Variante von "Schneeweiss-chen") Literaturnachweis: Sneewittchen - Die alchemistische Verwandlung im Märchen (Manto Verlag Zürich 2022)
Mehr
Sneewittchen: Schwarz-Weiss-Rot
11.02.2026
15 Minuten
Das könnte ein Drehbuch für den “Tatort” am Sonntagabend sein: Ein Mädchen, sieben Jahre alt, soll heimtückisch ermordet werden. Und das Motiv? Hass, gekränkte Eitelkeit, Neid. Die Frage, ob es in diesem Märchen vielleicht um eine andere Wirklichkeit geht, kommt gar nicht erst auf. Und doch ist es so, wie uns die vielen Symbole im Märchen verraten. Die drei Farben, Schwarz, Weiss und Rot, verweisen auf die Alchemie. Sneewittchen durchlebt einen Prozess, dessen Ziel die Verwandlung und Erneuerung ist - und zwar im weitesten Sinne. (“Sneewittchen” ist die plattdeutsche Variante von “Schneeweiss-chen”) Literaturnachweis: Sneewittchen - Die alchemistische Verwandlung im Märchen (Manto Verlag Zürich 2022)
Mehr
Faust: Alchemie und Magie im Drama
04.02.2026
15 Minuten
Wer kennt sie noch, die zwei Teile von Goethes "Faust" Drama? Höchstens einige Zitate. "Dass ich erkenne, was die Welt/ im innersten zusammenhält" - Faust, der rastlose Naturforscher. "Auf freiem Grund mit freiem Volke stehn" - Faust, der visionäre Sozialreformer. So war das nicht gemeint. Hier geht es um eine Tragödie: Der Faust des Dramas, am Anfang umnachtet, ist am Ende blind. Wir folgen seinen Bestrebungen in der Magie und der Alchemie. Und stossen auf Goethes eigene Erfahrungen mit diesen Themen.
Mehr
Verschwundene Weisheit: Die alchemistische Verwandlung
28.01.2026
15 Minuten
Das Ziel der Alchemie ist die Verwandlung und Erneuerung, und zwar im weitesten Sinne. Wir klären, was es damit auf sich hat. Es lassen sich drei Ausrichtungen unterscheiden, die aber keinesfalls getrennt werden können. Das wohl bekannteste Ziel der Alchemie ist die Umwandlung von unedlen Metallen, wie Blei und Zinn, in edle Metalle, wie Silber und Gold. Die zweite Richtung befasst sich mit der Heilung von Krankheiten und der Verlängerung des Lebens, bis hin zur Unsterblichkeit. Und die dritte Ausrichtung hat die Läuterung des Menschen selbst zum Ziel. Symbol dieser nur scheinbar unterschiedlichen Ziele ist der "Stein der Weisen". Ferne Vergangenheit? Nicht, wenn wir von Paracelsus, Boyle oder Newton sprechen.
Mehr
Verschwundenes Wissen: Planetengötter
21.01.2026
16 Minuten
Schon dreitausend Jahre vor Christus wurden in Mesopotanien Planetenbeobachtungen in Keilschrift dokumentiert. Die Messreihen füllen tausende von Tontafeln. Wozu sollte das gut sein? Besonderes Interesse rief die Venus hervor, die als Morgen- oder als Abendstern erscheint. "Luzifer" - der Lichtbringer, so hiess der Morgenstern auf Lateinisch. Was haben wir daraus gemacht? Wir erklären die Geschichte und vergessen dabeiauch Jesus und Maria nicht.
Mehr

Über diesen Podcast

Dieser Podcast spürt das vergessene Wissen auf, das in unserer Kultur, in der Religion, in alltäglichen Ritualen gespeichert war - bis jetzt. "Alles Wissen ist Wiedererinnern", meinte Platon. Aber was wird passieren, wenn sich niemand mehr erinnert?

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

scfrank
Zürich
15
15