Episoden

#5: The Doors (1991) mit Jonas Helmerichs | Kino als (musikalischer) Transzendenzraum
06.12.2025
1 Stunde 28 Minuten
mit Jonas Helmerichs In dieser Ausgabe spreche ich mit Filmkritiker:in, Filmemacher:in, Ex-Musikpodcaster:in und Experimentalmusiker:in über Oliver Stones brillantes Biopic über Jim Morrison und die Band "The Doors". Wir sprechen darüber, wie Stone alle Musiker-Biopic-Klischees umschifft und entkernt, um stattdessen einen Film zu machen, der es tatsächlich schafft, eine Symbiose aus Film und Musik zu kreieren, die wie kein zweiter Film, die transzendente Erfahrung des Musikhörens einfängt und somit auch den (Zeit-)geist seiner porträtierten Band. Viel Spaß! Jonas' Profil bei Linktree mit all seinen Projekten: https://linktr.ee/schelmerichs Jonas' Letterboxd: https://letterboxd.com/schelmerichs/ Patricks Letterboxd: https://letterboxd.com/patrick_k/ Patrick bei Instagram: https://www.instagram.com/patrickktlr/ *Dieser Podcast verwendet Bild- und Tonmaterial, diese werden nicht kommerziell verwendet, sondern nur als Zitat, alle Rechte verbleiben bei den Inhaber*innen.
Mehr
#4: Dogville (2003) mit Aron Lichte und Joachim Bessing | Was für ein Theater!
24.11.2025
1 Stunde 42 Minuten
mit Aron Lichte und Joachim Bessing Es wurde Zeit: Die erste Besprechung eines Lars von Trier-Films meiner Podcast-Laufbahn. Für diesen feierlichen Anlass spreche ich mit dem ehemaligen YouTuber sowie Kognitions- und Medienwissenschaftler Aron Lichte und dem Autor und Filmjournalist Joachim Bessing über Lars von Triers "Theater"-Film "Dogville" aus dem Jahr 2003. Wir diskutieren Lars von Triers Menschenbild, die Zeitlosigkeit der Theater-Kulissen-Ästhetik sowie die gesellschaftlichen und filmischen Implikationen dieses gnadenlosen Stationendramas. Viel Spaß! Joachim Bessings Homepage: https://joachimbessing.com/ Joachim Bessings ehemaliger Film-Podcast "Skandal" bei Tele 5: https://open.spotify.com/show/100zeA3T3H05mc2Kzgeq9y Arons ehemaliger YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@AronLichteFilm Arons Letterboxd: https://letterboxd.com/deraron/ Patricks Letterboxd: https://letterboxd.com/patrick_k/ Patrick bei Instagram: https://www.instagram.com/patrickktlr/ *Dieser Podcast verwendet Bild- und Tonmaterial, diese werden nicht kommerziell verwendet, sondern nur als Zitat, alle Rechte verbleiben bei den Inhaber*innen.
Mehr
#3: Schule (2000) & Doktorspiele (2014) mit Fynn Benkert | (Keine) Reifeprüfung
16.11.2025
1 Stunde 54 Minuten
mit Fynn Benkert In dieser Ausgabe spreche ich mit dem Filmemacher, Podcaster (Schauplatz-Podcast), Filmkritiker und meinem ehemaligen Podcast-Partner beim Format "German Gulasch" Fynn Benkert über das Werk des deutschen Regisseurs Marco Petry anhand seiner Filme "Schule" (2000) und "Doktorspiele" (2014). Wir diskutieren, ob sein populärer Kultfilm "Schule" gut gealtert ist, oder ob er doch schon all die ungenießbaren Anlagen hat, die dann 14 Jahre später der zumeist verrissene "Doktorspiele" nur zur Formvollendung brachte. Darüber hinaus erörtern wir das triste Bild von Jugend, das beide Filme zeichnen, und welche inhaltlichen Konsistenzen dabei trotz der 14 Jahre Abstand dazwischen erkennbar sind. Viel Spaß! Fynns Literaturpodcast "Gelesen": https://open.spotify.com/show/4DfLwfiC4yez6VP5JacjaT Fynns Filmpodcast "Schauplatz": https://open.spotify.com/show/3ULMsvj4rvdzGDhpxpZdk5 Fynns Letterboxd: https://letterboxd.com/frogster/ Fynns Instagram: https://www.instagram.com/fynn.mkv/ Unser altes Format "German Gulasch" bei den ZelluloidZynikern: https://open.spotify.com/episode/3vK4dw3dMEDup22sDKhf9Q?si=vDVzf5y4TfKpnb2NThkD3w Unser altes Format "German Gulasch" bei "Schauplatz": https://open.spotify.com/episode/6GWzMqGMJ2c5pQxDOWE0cp?si=Uamnn7PzQKa2N6YmqQl0YA Patricks Letterboxd: https://letterboxd.com/patrick_k/ Patrick bei Instagram: https://www.instagram.com/patrickktlr/ *Dieser Podcast verwendet Bild- und Tonmaterial, diese werden nicht kommerziell verwendet, sondern nur als Zitat, alle Rechte verbleiben bei den Inhaber*innen.
Mehr
#2: Das große Fressen (1973) mit Prof. Dr. Robert Pfaller | Das gute Leben und der Tod
08.11.2025
1 Stunde 53 Minuten
mit Prof. Dr. Robert Pfaller In der zweiten Ausgabe von "Spiegelkabinett Kino" spreche ich mit dem Philosophen Prof. Dr. Robert Pfaller über den berühmten Genuss-Klassiker "Das große Fressen" aus dem Jahr 1973 von Marco Ferreri. Wir diskutieren darüber, warum der Film so viel mehr ist als eine selbstverliebte frivole Provokation und inwiefern das Gezeigte in einem ethischen Sinne mit uns und unseren gegenwärtigen vitalen sowie politischen Ansprüchen kommuniziert. Viel Spaß! Website von Prof. Dr. Robert Pfaller: https://robert-pfaller.com/ Patricks Letterboxd: https://letterboxd.com/patrick_k/ Patricks Instagram: https://www.instagram.com/patrickktlr/ *Dieser Podcast verwendet Bild- und Tonmaterial, diese werden nicht kommerziell verwendet, sondern nur als Zitat, alle Rechte verbleiben bei den Inhaber*innen.
Mehr
#1: Der Nachtportier (1974) mit Prof. Dr. Marcus Stiglegger | Sadiconazista
26.10.2025
1 Stunde 45 Minuten
mit Prof. Dr. Marcus Stiglegger In der ersten Folge "Spiegelkabinett Kino" spreche ich mit dem Film- und Kulturwissenschaftler Prof. Dr. Marcus Stiglegger über den berühmten Skandal-Film "Der Nachtportier" von Liliana Cavani. Wir fragen uns, inwiefern der Film die Zeit überdauert hat und wie ambivalent dieser bis heute umstrittene Film weiterhin bleibt im Kontext des Kinos über den Nazismus. Viel Spaß! Website von Prof. Dr. Marcus Stiglegger: https://stiglegger.de/ Prof. Dr. Marcus Stigleggers Podcast "Projektionen Kinogespräche": https://open.spotify.com/show/04y8pLkdRwARsmK3mzL7T0 Patricks Letterboxd: https://letterboxd.com/patrick_k/ Patricks Instagram: https://www.instagram.com/patrickktlr/ *Dieser Podcast verwendet Bild- und Tonmaterial, diese werden nicht kommerziell verwendet, sondern nur als Zitat, alle Rechte verbleiben bei den Inhaber*innen.
Mehr

Über diesen Podcast

Ich, Patrick Kittler, ehemaliger Co-Host vom "Projekt Chaos"-Filmpodcast und des Formats "German Gulasch" bei den "ZelluloidZynikern" und dem "Schauplatz Podcast", spreche hier in unregelmäßigen Abständen mit illustren Gästen über Filme. Hierbei versuchen wir uns der Herausforderung zu stellen, dem unendlichen Sinnbildungsprozess des filmischen Mediums gerecht zu werden und die Filme aus vierlei Perspektiven zu analysieren, um sie zumindest im Ansatz in ihrer Komplexität zu verstehen. Logo Cover Art: Jonas Helmerichs

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15