IM KÖRPER — Der Podcast über Tanz- und Bewegungstherapie

IM KÖRPER — Der Podcast über Tanz- und Bewegungstherapie

0 Kommentare

Episoden

S01 E08: Embodiment verstehen: Verkörperung in der Tanz- und Bewegungstherapie
09.04.2026
59 Minuten
Wie hängen Körper, Bewegung und Gefühle zusammen? Kann die Körperhaltung allein unser psychisches Wohlbefinden beeinflussen? Und was ist mit Synchronie gemeint im zwischenmenschlichen wie auch therapeutischen Kontext? 


In unserer achten Episode sprechen wir mit Prof. Wolfgang Tschacher über Embodiment und den Einfluss dieser “Verkörperung” auf unsere Psyche. Es scheint für uns offensichtlich, dass Körper und Psyche sich gegenseitig beeinflussen - aber diese Verbindung aus wissenschaftlicher Sicht zu beleuchten mit jemandem, der sie eingehend erforscht hat, zeigt, wie weit weg wir immer noch davon sind, diese Wechselwirkung zu verstehen und im Alltag zu würdigen.


Wolfgang Tschacher ist Professor für Klinische Psychologie an der Universität Bern und ein international anerkannter Psychotherapie Forscher. Seine Arbeit konzentriert sich unter anderem auf Embodiment, Synchronizität in therapeutischen Prozessen sowie auf dynamische Systeme in der Psychotherapie. Er verbindet wissenschaftliche Forschung mit praxisnahen Ansätzen und arbeitet interdisziplinär an der Schnittstelle von Psychologie, Bewegung und Therapie.


Wolfgang Tschacher teilt in diesem Gespräch sowohl wissenschaftliche Perspektiven als auch praktische Einblicke aus seiner langjährigen Forschung.





Links:


www.embodiment.ch 





Spotify Playlist von Wolfgang:


https://open.spotify.com/playlist/5A0C3Le7FHlKHlcwVXPjIh 





Literatur & Artikel: 


- Tschacher, W., & Bannwart, B. (2021, 2021/03/01). Embodiment und Wirkfaktoren in Therapie, Beratung und Coaching. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 28(1), 73-84


- Artikel zum herunterladen zum Thema Embodiment und Wirkfaktoren in Therapie, Beratung und Coaching:


https://link.springer.com/article/10.1007/s11613-021-00690-y


- Storch, M., & Tschacher, W. (2016). «Embodied Communication. Kommunikation beginnt im Körper, nicht im Kopf» 


- Wolfgang Tschacher, Maja Storch, Gerald Hüther, Benita Cantieni «Embodiment. Die Wechelwirkung von Körper und Psyche verstehen und nutzen.»








Für Fragen, Feedbacks und Anregungen melde dich gerne bei uns per E-mail: ⁠podcast.imkoerper@gmail.com⁠ 





Instagram: 


www.instagram.com/imkoerper/ 





Schön, dass du da bisch. 


Let's go! 


Mehr
S01 E07: Farben, Formen und Bewegung: Mal- und Tanztherapie im Dialog
05.03.2026
59 Minuten
Was passiert, wenn wir Farbe und Papier als Grundlage für therapeutische Arbeit verwenden? In dieser Episode tauchen wir ein in eine weitere kunsttherapeutische Richtung: Mal- und Gestaltungstherapie und ihre Überschneidungen mit unserem Hauptthema, der Tanz- und Bewegungstherapie.


Wir gehen Fragen nach wie: Was genau ist Maltherapie – und für wen ist sie geeignet? Muss man dafür überhaupt malen oder zeichnen können? (Spoiler: Unsere Anfangsübung bringt dich direkt ins Zeichnen.) Und welche Rolle spielt der Körper eigentlich im kreativen Prozess?


Zu Gast ist Brigitta Windlin, diplomierte Mal- und Gestaltungstherapeutin (iac Zürich), aktive Künstlerin und Gründerin des Malateliers FISCH IM WIND in Zürich und Baden. Sie war mehrere Jahre Kunsttherapeutin in der Psychotherapeutischen Klinik Aadorf, ist Dozentin und Supervisorin (OdA ARTECURA) und verfügt über die Höhere Fachprüfung (HFP). 


 


Links:


https://www.fischimwind.ch





Spotify Playlist von Brigitta:


 https://open.spotify.com/playlist/57ipTnJj3FlxEj8tzw6gUD





Inspirationen: 


Buch Klientin: Michelle Cassou, Point Zero ISBN 978-3-03883-187-7








Für Fragen, Feedbacks und Anregungen melde dich gerne bei uns per E-mail: ⁠podcast.imkoerper@gmail.com⁠ 





Instagram: www.instagram.com/imkoerper





Schön, dass du da bisch. Let's go! 


Mehr
S01 E06: Zwischen Klang und Körper: Berührungspunkte von Musik- und Tanztherapie — mit Reto Garcia.
05.02.2026
45 Minuten
In dieser Episode sprechen wir mit Reto Garcia über eine weitere Richtung der Kunsttherapie: Musiktherapie. Wir starten das Gespräch summend - eine spannende Übung, die bereits auf die Überschneidung von Musik- und Tanz-/Bewegungstherapie hinweist. 





Reto Garcia erklärt, was Musiktherapie ist, warum alle von dieser Therapieform profitieren können und welche Rolle Musik im therapeutischen Prozess spielt. Wir sprechen darüber, wie sich Musiktherapie von anderen Methoden unterscheidet und wo es Überschneidungen mit TBT gibt.  Anhand von Beispielen aus der Praxis zeigt Reto, wie wir Musik mit dem ganzen Körper wahrnehmen, wie Instrumente verwendet werden und dass wir alle einen Zugang zu Musik haben. 





Reto Garcia ist Kunsttherapeut ED, Fachrichtung Musiktherapie. Er absolvierte Ausbildungen in Sozialpädagogik (HSL) und Musiktherapie (FMWS) und ist zudem Praxisausbildner HF sowie Erwachsenenbildner SVEB. Beruflich hat er über viele Jahre in der Akutpsychiatrie und in selbständiger Praxis gearbeitet. Er ist Mitglied im Schweizerischen Fachverband für Musiktherapie (SFMT/ASMT).





Spotify Playlist von Reto:


https://open.spotify.com/playlist/1kLz60hu1vw6xiVN8fJRVh





Literatur: 


«Klingen, um in sich zu wohnen - Methoden und Modelle leiborientierter Musiktherapie. Von den Klängen der Stille bis zum musikalischen Sharing» von Udo Baer und Gabriele Frick-Baer


Inspirationen:


Kim Gordon von Sonic Youth





Für Fragen, Feedbacks und Anregungen melde dich gerne bei uns per E-mail: ⁠podcast.imkoerper@gmail.com⁠ 


Instagram: www.instagram.com/imkoerper/ 


Mehr
S01 E05: In Beziehung gehen: der Tanz zwischen Nähe und Distanz — mit Christoph Reichmuth
08.01.2026
1 Stunde 10 Minuten
Wir starten das neue Jahr mit einer Episode, die ans Eingemachte geht: wir reden mit Christoph Reichmuth über Beziehungen und den Tanz zwischen Nähe und Distanz. Nachdem wir in den ersten vier Folgen nach innen geschaut haben, gehen wir jetzt zum Gegenüber.





Christoph Reichmuth ist eidgenössisch diplomierter Tanz- und Bewegungstherapeut, Sozialpädagoge, Landwirt, Partner, Familienvater und Bewusstseinsforscher. Er arbeitet in eigener Praxis in Schwyz und veranstaltet regelmässig Workshops und Events in der Region. 





Links:


www.christophreichmuth.ch





Spotify Playlist von Christoph:





https://open.spotify.com/playlist/5P0kdIi2FcAhxhqpKfyZmc?si=rO01CdGGQqq4BK5Ia4i08g&pi=zlA6PItbQt2oq











Literatur: 


​«Auch alte Wunden können heilen» von Dami Charf  ​«Trauma und Beziehungen» von Verena König ​«Polysecure» von Jessica Fern


Inspirationen:


​Gabrielle Roth, Gründerin von 5Rhythmen





Für Fragen, Feedbacks und Anregungen melde dich gerne bei uns per E-mail: ⁠podcast.imkoerper@gmail.com⁠ 


Instagram: www.instagram.com/imkoerper/ 





Schön, dass du da bisch. Let's go!


Marie & Ciléia
Mehr
S01 E04: Innere Dialoge im Körper: Kritiker und Erlauber verstehen — mit Jacqueline Waser & Raphaela Halter
04.12.2025
1 Stunde 5 Minuten
In unserer vierten Podcast-Episode haben wir Jacqueline Waser & Raphaela Halter zu Gast. 


In dieser Folge sprechen wir darüber, wie Bewegung, Prozessarbeit und systemische Perspektiven helfen können, innere Anteile sichtbar zu machen und zu integrieren.


Jacqueline ist seit 20 Jahren Tanz- und Bewegungstherapeutin und seit 17 Jahren in eigener Praxis tätig. Beide haben in ihrer Arbeit einen Fokus auf systemische Aufstellung, Prozesspsychologie und Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen. 


Raphaela ist dipl. prozessorientierte Tanz- und Bewegungstherapeutin mit eigener Praxis in Luzern und Zürich, sie praktiziert Psychedelika-assistierte Therapie und ist dipl. Yogalehrerin, Master of Arts in Germanistik und Philosophie mit Lehrdiplom für Maturitätsschulen. 


Raphaela und Jacqueline unterrichten auch Prozessarbeit mit dem inneren Kind und leiten regelmässig das immer ausgebuchte Prozesstheater am iac, wo innere Anteile verkörpert, gespiegelt und in Bewegung gebracht werden.





Links:


www.raphaela-halter.com


www.iac.ch





Spotify Playlist von Jacqueline:


https://open.spotify.com/playlist/0qX5ci8iXg7ZTuc5A9lvK8


Spotify Playlist von Raphaela:


https://open.spotify.com/playlist/5iMXxazq0uBuLYfekpdnqo





Literatur: 


​«Kein Teil von mir ist schlecht» von Richard C. Schwartz ​«Die Somatische Systemische Therapie mit der inneren Familie» von Susan McConnell





Für Fragen, Feedbacks und Anregungen melde dich gerne bei uns per E-mail: ⁠podcast.imkoerper@gmail.com⁠ 


Instagram: www.instagram.com/imkoerper/ 





Schön, dass du da bisch. Let's go! 


Marie & Cileia


Mehr

Über diesen Podcast

IM KÖRPER – Der Podcast über Tanz- und Bewegungstherapie Einmal im Monat – immer am ersten Donnerstag – sprechen wir mit Expert:innen aus der Tanz- und Bewegungstherapie (TBT) über Grundlagen, aktuelle Themen und Einblicke in den Praxisalltag. Wir machen praktische Übungen, die du zu Hause mitmachen kannst – ganz im Sinne von experimentellem Lernen mit unserem Körper. Dieser Podcast bietet dir fundiertes Wissen, Inspiration und persönliche Geschichten aus der Praxis. Moderiert werden die Gespräche von Marie Skret und Cileia Wetherell, beide Tanz- und Bewegungstherapeutinnen in Ausbildung.
15
15
Close