fairundsozial?! - Soziale Arbeit organisiert sich!

fairundsozial?! - Soziale Arbeit organisiert sich!

Soziale Arbeit organisiert sich!
0 Kommentare
Podcaster

Episoden

Folge 7 - Wie kann ich als Sozialarbeiter*in politisch was bewegen?
18.03.2026
49 Minuten
Sozialarbeiter*innen handeln täglich politisch und setzen sich für Veränderungen ein - auch gemeinsam mit ihren Adressatinnen! Sei es im Kontext von rechtlichen Gesetzgebungen, Social Media Kampagnen, Petitionen, Stellungnahmen oder Zeitungsartikeln!


Gemeinsam mit Tobias Kindler von der Ostschweizer Hochschule und Miriam Burzlaff von der Hochschule Neubrandenburg sprechen wir in Folge 7 über Politische Praktiken von Sozialarbeiter*innen (Policy Practice). Wir diskutieren, welche Skills bzw. politischen Kompetenzen zur erfolgreichen Umsetzung von UNS gefordert sind. Wie und wo können wir Tools zur Reflexion, ein ethisches Bewusstsein, eine Konfliktfähigkeit, einen gelungenen Netzwerkaufbau, rhetorische Strategien, den Einsatz von Social Media und die Organisierung von Protestaktionen erlernen?


Anhand des Handlungsfeldes “Arbeit mit Geflüchteten” beleuchten wir Möglichkeiten politischen Handelns: Sei es das Klagen gegen unmenschliche Hausordnungen wie Zimmerkontrollen, das Fordern von Kinderbetreuung für alleinerziehende geflüchtete Frauen*, das Dokumentieren von Beobachtungen mit Exceltabellen oder Einfordern von Mitbestimmung der Adressatinnen.


Wir fragen auch: Wo kann ich bereits “im Kleinen” anfangen? Was kann ich als Mitarbeiter*in oder in Leitungspositionen tun? Wo sind Spielräume, um politische Kompetenzen zu fördern oder gar zu erproben? Und welche Rolle spielt hierbei schon die Ausbildung bzw. Hochschule als Ort der Bildung?


Links & Literatur:


OST - Department Soziale Arbeit: “Politik in der Sozialen Arbeit”: https://www.youtube.com/watch?v=K-qJxBMvuZI DGSA Podcast “Folge 07: Aktivismus und Policy Practice in der Sozialen Arbeit”: https://www.youtube.com/watch?v=1rO_ktZQGnY Definition von Policy Practice: https://www.socialnet.de/lexikon/Policy-Practice Was ist street level policy, street level burocracy? (14.56) https://www.ost.ch/de/projekt/ppgis https://www.sozialinfo.ch/wissen/soziale-arbeit-als-politische-praxis/ Burzlaff, Miriam (2025): Policy Practice, in: socialnet Lexikon. Bonn: socialnet, 12.09.2025. www.socialnet.de/lexikon/Policy-Practice Burzlaff, Miriam/Kindler, Tobias/Schwartz-Tayri, Talia (2025): The engagement in policy practice of social workers in Germany and Switzerland – a comparative study. British Journal of Social Work 55(4), 1889–1906. https://doi.org/10.1093/bjsw/bcaf010 Burzlaff, Miriam (2025): Soziale Arbeit als Gestalterin gesellschaftlicher Transformationsprozesse: Professionelles Selbstverständnis, empirische Befunde und offene Fragen, in: Bormann, Stefan/van Rießen, Anne/Steckelberg, Claudia (Hrsg.): Soziale Arbeit im Kontext gesellschaftlicher Transformation. Wissensbestände und Erkenntnisse aus Profession und Disziplin. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich, S. 21-37. Burzlaff, Miriam (2022): Selbstverständnisse Sozialer Arbeit. Individualisierungen - Kontextualisierungen – Policy Practice. Eine Curriculaanalyse, 2., aktual. Aufl., Weinheim/Basel: Beltz Juventa. --> hier gibt es am Ende konkrete Ideen/Übungen für PP.
Mehr
Folge 6 - Alles prekär im Studium Sozialer Arbeit? Und ist ein Master sinnvoll?
23.11.2025
48 Minuten
Warum faire Bedingungen in der Praxisphase so entscheidend sind, was uns dazu bewegt hat, einen Master zu studieren und warum wir ihn trotzdem kritisch sehen!In dieser Folge rücken wir die Ausbildung in der Sozialen Arbeit in den Mittelpunkt und beleuchten zentrale Aspekte. Ihr bekommt Einblicke in die Arbeit des Netzwerks Prekäres Praktikum (NPP) und von TV Prakt Köln – zwei Initiativen, die sich gegen prekäre Bedingungen im Praxissemester einsetzen und sich für Veränderung stark machen. Wir sprechen über ihre Ansätze, Strategien, Gemeinsamkeiten und Unterschiede.Außerdem berichten wir von unserer dreiteiligen Online-Workshopreihe im September zum Thema „Progressive Strategien der Selbstorganisation für Sozialarbeiter*innen“, die in Kooperation mit der GEW Hamburg stattfand. Zum Abschluss werfen wir einen direkten Blick auf ein noch junges Handlungsfeld der Sozialen Arbeit mithilfe eines Inputs von Ines Jahne zur Hochschulsozialarbeit an der Hochschule Nordhausen. Mit im Gepäck sind natürlich auch wieder ein paar Tipps für Veranstaltungen und Buchempfehlungen. 


Wir bitten um euer Verständnis, dass es in dieser Folge leider gelegentlich Störgeräusche gibt. Das liegt an der digitalen Aufnahmesituation, wir arbeiten daran, zukünftig eine bessere Audioqualität zur Verfügung stellen zu können. Auch wird die Folge später als geplant veröffentlicht, sodass einige Veranstaltungsempfehlungen nicht mehr aktuell sind.


Spotlight


Netzwerk Prekäres Praktikum


https://praktikum.junger-dbsh.de/ 


https://www.dbsh.de/profession/studium-soziale-arbeit/dbsh-praktikumskarte.html 


Praktikumskarte Deutschland: https://praktikumskarte.junger-dbsh.de/


Kontakt: praktikum@junger-dbsh.de, Instagram: @netzwerkprekaerespraktikum


TV Prakt Köln: 


Instagram: @tvprakt_koeln


Nächstes Treffen: 24.11., 8.12.,22.12 - 18.30, Bildungswerkstatt TH Köln


https://nrw.verdi.de/presse/pressemitteilungen/++co++58f736fa-03d9-11f0-a252-ffff53abfe1f


https://www.deutschlandfunk.de/von-wegen-chancengerecht-mangelnde-verguetung-bei-pflichtpraktika-im-studium-100.html?utm_source=ig&utm_medium=social&utm_content=link_in_bio&fbclid=PAb21jcAOPq5pleHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZA81NjcwNjczNDMzNTI0MjcAAadrbBATc_GVM9PTbbyHOCC4tG1-Qg-vjVHTqAdsTFPaVQoinKHkaoLTG-5jxQ_aem_nP044eSM6Bh2QeYmB8Gg-g


What's next?


Internationaler Tag d. Menschenrechte 10.12.2025


https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/301833/10-dezember-tag-der-menschenrechte/ 


Spoken notes


Ines Jahne über die Hochschulsozialarbeit, Thüringen/Hochschule Nordhausen


Infos: https://www.hs-nordhausen.de/service/anlauf-und-beratungsstellen/hochschulsozialarbeit/?utm_source=ig&utm_medium=social&utm_content=link_in_bio&fbclid=PAb21jcAOPriFleHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZA81NjcwNjczNDMzNTI0MjcAAaeWW1R32CUKePsssfq6CKyAPrv1Hj-BFj0b6SF3NY
Mehr
Episode 5 - International Social Work Networks: Insights from SWAN Greece & IFSW
29.06.2025
47 Minuten
This time we are going international - with guests from Greece, Germany and Bosnia!


It's our first english speaking episode and we are happy to give special insights into the work of International networks like IFSW and the greek SWAN. We focus on the similiarities as well as differences of the challenges we as socialworkers deal with worldwide in our daily practice.


We have talked with Nadja and Theresa from the German Association of Social work (DBSH Germany) about their activities on a global level. Additionally, Eirini & Myrsini will give you an insight into the approaches of radical social work at SWAN Greece. Furthermore Adna, a social worker from Sarajevo, is sharing (special) circumstances for social workers in Bosnia caused by the post war society.


Also a big thank you to our Berlin-Podcast Band DAFFFKE.


Your feedback is important to us! Feel free to leave us a review and share your thoughts via email at fairundsozial@inventati.org or on Instagram at @fairundsozial.


_____________


Links mentioned in the episode:


*Spotlight*


SWAN - Social Work Action Network


recommendation: Anti-racist Festival in Athen, 3.-5. July 2025


IFSW - International Federation of Social workers


*Whats next?*


School of Social Work Theory and Practice (Dubrovnik), September 8th–13th, Inter-University Centre (IUC), Dubrovnik, Croatia


IFSW Europe Regional Conference 2025 “Bridging Communities: Building Sustainable Futures”, Oslo Congress Centre, Oslo, Norway, 6.–8. October 2025


*Spoken notes*


book recommendation: “Krieg, Konlikt und Soziale Arbeit”


*Specials*


Interactive map “Social Work at Risk Database” - sadly this website is currently not working


Spotify playlist of International Social Work Podcasts
Mehr
Folge 4 - Gewerkschaftsspecial 1 (ver.di): Zwischen Selbstfürsorge und kollektiver Organisation
16.03.2025
1 Stunde 2 Minuten
In Folge 4 fragen wir, wie lassen sich Konzepte der Selbstfürsorge mit einer gewerkschaftlichen Organisierung von Sozialarbeiter*innen zusammendenken? Wie lassen sich verschiedene Ansätze trotz mangelnder Kapazitäten und Ressourcen vereinbaren?


Im Rahmen unseres Gewerkschaftsspecials #1 geben wir euch eine Übersicht aller Gewerkschaften und sprechen mit David im Spotlight über seine Aktivitäten bei ver.di (Hamburg). Außerdem stellt unser Gast Max Riegel in den Spoken Notes den RAINBOW Ansatz, ein Modell zur Selbstreflexion, vor. Des Weiteren stellt Dr. Voigt, Professorin für Soziale Arbeit, ein Buch vor. 


Wir blicken sowohl auf die individuelle Ebene “im Kleinen”  als auch auf die gesellschaftspolitische und kollektive Ebene “im Großen”. In der Kategorie “Specials” blicken wir dieses Mal auf die Massenproteste in Serbien, die weltweit für Solidaritätsbewegungen sorgen und Aktivist*innen als Vorbild einer gelungenen Selbstorganisation dienen können. 


Natürlich erwarten dich auch wieder weitere Neuigkeiten, Themen, Empfehlungen und konkrete Calls for Action. 


Dein Feedback ist uns wichtig! Lass uns gerne eine Bewertung da und schick uns deine Gedanken per E-Mail an fairundsozial@inventati.org oder über Instagram unter @fairundsozial.


_______


Um unsere Fixkosten zu decken, sind wir auf finanziellen Support angewiesen. Unterstütze unsere Arbeit gerne auf ⁠paypal und/oder ⁠steady⁠.


Paypal: fairundsozial@inventati.org


Steady https://steadyhq.com/de/fair-sozial/about


________


Links zur Folge Spotlight: 

5 Gewerkschaften für Sozis


DBSH https://www.dbsh.de/


KOMBA https://komba.de/


GEW https://www.gew.de/


VER.DI https://www.verdi.de/


FAU https://www.fau.org/ Newsflash: 

Jugendämter NRW


AG Weiße Fahnen


Sozialarbeiter*innen in der Politik: https://www.instagram.com/p/DGVJGyWMJ2G/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==


https://demsoz.web.th-koeln.de/sozialarbeiterinnen-im-bundestag/


DBSH Analyse der Wahlprogramme und Stellungnahme zum Sondierungspapier


Erfolg Gewalthilfegesetz: https://www.frauenhauskoordinierung.de/arbeitsfelder/rechtsanspruch-auf-schutz/gewalthilfegesetz 
Mehr
Folge 3 - Was tun in krisenhaften Zeiten? Über Kürzungen, Rechtsextremismus & Gründe zur Hoffnung!
08.12.2024
1 Stunde 12 Minuten
In dieser Folge wollen wir trotz krisenhaften Geschehnissen, Sorgen und politischen Umbrüchen in Deutschland einen Blick auf hoffnungsstiftende, sozialarbeiterische Aktivitäten werfen. Wo organisieren sich Sozialarbeitende aktuell aufgrund der finanziellen Kürzungen, des zunehmenden Rechtsextremismus und der eigenen Rahmenbedingungen? Wo sind Orte des Austausches und der Selbstorganisation in krisenhaften Zeiten?


Der Fokus liegt im Spotlight auf dem Bündnis gegen Kürzungen in Dresden und der DGSA, der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit e.V.. Im Newsflash sprechen wir u.a. über eine Tagung zum Thema “Soziale Arbeit als Ort der Politischen Bildung” und den zunehmenden Rechtsextremismus. Hier gibt es einen Beitrag von der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus Thüringen (mit Sprecher Felix Stark), welcher aus der Praxis berichtet und die aktuellen Entwicklungen bewertet. Zu guter Letzt haben wir einen Input von Tarah Truderung zu aktuellen rechten Bewegungen und ihren Strategien und Perspektiven. Als Weihnachts-Special folgt ein Poetryslam von Inga Miksch über Gründe, sich immer wieder (neu) für die Soziale Arbeit entscheiden zu können. 


Natürlich erwarten dich auch wieder weitere Themen, Empfehlungen und konkrete Calls for Action. 


Dein Feedback ist uns wichtig! Lass uns gerne eine Bewertung da und schick uns deine Gedanken per E-Mail an fairundsozial@inventati.org oder über Instagram @fairundsozial.


_______


Content Note: Wenn du das Thema “Regierungskrise” und “Rechtsextremismus” überspringen möchtest, stoppe bei [30:00] und spule weiter zu [49:20].


_______


Um unsere Fixkosten zu decken, sind wir auf finanziellen Support angewiesen. Unterstütze unsere Arbeit gerne auf ⁠paypal und/oder ⁠steady⁠.


Paypal: fairundsozial@inventati.org


Steady: https://steadyhq.com/de/fair-sozial/about


_______


Links zur Folge


Spotlight


. Bündnis gegen Kürzungen Dresden, Instagram: @buendnisgegenkuerzungendresden


. DGSA 


. DGSA Podcast 


Newsflash


. DGSA Tagung “Soziale Arbeit als Ort der Politischen Bildung"; Instagram @polbil_sozialearbeit


Wir sprechen im Podcast über die Methode des “Barcamps” im Zuge der Tagung. Falls euch die Methode nichts sagt, dann könnt ihr hier nochmal etwas dazu nachlesen.


. Update zum Zeugnisverweigerungsrecht


. Rechtsextremismus: 
Mehr

Über diesen Podcast

Von solidarischen Netzwerken, Arbeitskämpfen bis hin zu kreativem Widerstand – im Podcast “fair&sozial?!” werfen wir einen Blick auf die vielfältigen Formen des Widerstands und der Selbstorganisation Sozialer Arbeit. Wo finden Aktionen statt? Wie können sich Sozialarbeiter:innen organisieren? Welche Formen des Widerstands gibt es? Oft verlieren wir selbst den Überblick aufgrund der Vielzahl an verschiedenen Akteur:innen, Initiativen, Organisationen und Möglichkeiten. Allerdings sehen wir diese Vielfalt nicht als Hindernis, sondern als Chance: Nur zusammen können wir wirklich etwas bewegen! In jeder Podcastfolge werfen wir einen Blick auf zurückliegende Ereignisse und auf das, was in nächster Zeit alles so ansteht. Hast du selbst eine Geschichte zu erzählen oder kennst eine Initiative oder Aktion, die wir vorstellen sollten? Dann melde dich sehr gern via Instagram @fairundsozial oder per Mail unter fairundsozial@inventati.org!
15
15
Close