No Justice No Peace

No Justice No Peace

Feministische Perspektiven aus dem Gerichtssaal
Podcaster

Episoden

s1 e6 Das große SOKO Leipzig Special
31.12.2025
1 Minute
Time to confess: Lene ist SOKO-Leipzig Fan von Kindesbeinen an. Gewalt gegen Frauen ist inzwischen auch in der Drehbuchredaktion angekommen und hat recht prominent in der letzten Staffel Platz gefunden. Carla hat sich überreden lassen und einen Abend mit Lene vorm Fernseher verbracht. In einer Spezialfolge zum Staffelfinale hört ihr, wie das ZDF Bilder von Gewalt gegen Frauen zeichnet und natürlich wie redlich und ambitioniert Ina Zimmerman und ihr Team ermitteln. Viel Spaß! Danke an @ephacy für das tolle Intro, Technik & Support! Folgt ihm!
Mehr
s1 e5 Als Laie vor Gericht
24.12.2025
1 Minute
Carla hat einen Prozess beobachtet, in dem so einiges drunter und drüber und vor allem an der Gewaltbetroffenen vorbei ging. In Prozesslogik ist zumindest letzteres nicht weiter verwunderlich, schließlich ist sie ja "nur" eine Zeugin, ein Beweismittel wie jedes anderes. Der Prozess zeigt aber, wie wichtig es ist, Zeug*innen, insbesondere diejenigen, die von der Gewalt direkt oder indirekt betroffen sind, einzubinden und vor allem aufzuklären. Abläufe, Gegebenheiten und Vokabular, die für die beruflich am Prozess Beteiligten Alltag sind, sind für die Betroffenen Teil der Ausnahmesituation und führen teilweise zu viel Aufregung und Verunsicherung, die durch Aufklärung vermieden werden könnten. Denn Wissen bedeutet Handlungssicherheit! Danke an @ephacy für das tolle Intro, Technik & Support! Folgt ihm!
Mehr
s1 e4 Entscheidungshilfe: Soll ich anzeigen?
18.12.2025
1 Minute
In Anbetracht dessen, was wir bisher über Gerichtsverfahren erzählt haben, stellt sich die ein oder andere vielleicht die Frage: Soll ich überhaupt anzeigen?! Spoiler: eine one size fits all-Antwort gibt es hier genauso wenig wie in anderen Beratungsanliegen. Da die Frage viele Gewaltbetroffene umtreibt, sprechen Carla und Lene über Gründe, die für oder gegen Anzeigeerstattung sprechen. Welche Ideen, Annahmen und Motive stehen dahinter und wie stehts um die Erfolgswahrscheinlichkeit? Wie haben Carla und Lene sich selbst entschieden, als sie in der Vergangenheit vor dieser Frage standen und was war für sie damals relevant? Vielleicht kann diese Folge eine Entscheidungshilfe für euch selbst sein, vielleicht schafft sie auch Verständnis für die Entscheidung einer euch nahestehenden Person. Wenn ihr gerade überlegt, eine Anzeige zu erstatten, könnt ihr euch an Fachberatungsstellen wenden und im Gespräch mit einer Berater*in die für euch passende Entscheidung treffen. Eine Übersicht von Fachberatungsstellen bei geschlechtsspezifischer Gewalt findet ihr zum Beispiel hier: https://www.frauen-gegen-gewalt.de/de/hilfe-vor-ort.html Danke an @ephacy für das tolle Intro, Technik & Support! Folgt ihm!
Mehr
s1 e3 Definitionsmacht vor Gericht
11.12.2025
1 Minute
In dieser Folge geht es um partnerschaftliche Gewalt, die teils explizit geschildert wird, und um Gewaltdynamiken in Beziehungen. Außerdem werden in diesem Kontext gewaltverharmlosende Äußerungen reproduziert. Carla berichtet von einer Prozessbeobachtung in einem Fall von partnerschaftlicher Gewalt. Dabei kommen reichlich Fragen auf: Welches Recht hat man als Gewaltbetroffene in einer gewaltvollen Beziehung zu bleiben? Wer benennt und definiert Gewalt, wenn Betroffene es nicht tun? Und - achtung hot take - Sind Liebende wirklich Verrückte? Und welche Konsequenzen hätte das? In dieser Folge bewegen wir uns mal wieder am Abgrund des Fassbaren. Danke an @ephacy für das tolle Intro, Technik & Support! Folgt ihm!
Mehr
s1 e2 Ein versuchter Femizid oder: Das Recht auf Eifersucht
03.12.2025
1 Minute
In dieser Folge geht es um Brandstiftung, einen versuchten Femizid, psychische Erkrankungen und poly Beziehungen. Teilweise werden in diesem Kontext ableistische, sexistische und gewaltverharmlosende Äußerungen reproduziert. Lene hat eine Zeugin im Strafverfahren begleitet, deren Ex-Partner in Folge der Trennung in ihrer Wohnung ein Feuer gelegt hat. Ein versuchter Fenizid, könnte man sagen, dem vorsitzenden Richter lag das fern. Ihm hingegen war es wichtiger, dem Angeklagten das Recht auf seine Eifersucht zuzubiligen. Das war nicht sein einziger Hot Take. Was er zu Beziehungsformen, Beziehungsführung und psychischen Erkrankungen zu sagen hat und was Carla und Lene davon halten, hört ihr in dieser Folge. Danke an @ephacy für das tolle Intro, Technik & Support! Folgt ihm!
Mehr

Über diesen Podcast

Wir sind Carla & Lene, wir arbeiten beide in Beratungsstellen. Teil unserer Arbeit ist u.a. die Begleitung von gewaltbetroffenen Frauen & Queers im Strafverfahren. Einmal die Woche unterhalten wir uns über unsere Erfahrungen im Gericht - aus feministischer Perspektive.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15