Solo in Place - (K)ein Techtalk!

Solo in Place - (K)ein Techtalk!

Episoden

#5: Kaspar "Tropf" Wiens (1/2) - Wie aus Beatstreet ein Leben zwischen Studio & FOH wurde
30.11.2025
1 Stunde 34 Minuten
In dieser besonders persönlichen Solo in Place-Episode treffe ich jemanden, dessen Arbeit ich seit Jahrzehnten bewundere: Kaspar „Tropf“ Wiens – Produzent, Live-Mischer, Studio-Fundament der Hamburger Rap-Historie und eine prägende Figur für den Sound von Samy Deluxe, Jan Delay, Beginner, Dynamite Deluxe und vielen weiteren Acts. In Teil 1 sprechen wir über Tropfs komplette musikalische Herkunft: Wie Beatstreet 1989 im DDR-Fernsehen für ihn zur Initialzündung wurde. Wie er sich auf den Dachböden der Nachbarn einen Plattenspieler „auslieh“, erste Tape-Loops bastelte und mit selbst erspartem Geld einen Battle-Mixer kaufte – der Beginn einer lebenslangen Mischung aus Tüfteln, Neugier und DIY-Flow. Wir tauchen ein in: ️ Kinderzimmerproduktionen mit Jan Delay, den er seit dem zwölften Lebensjahr kennt Die Entstehung von Dynamite Deluxe & die ersten Tapes ️ Eimsbush-Basement-Ära in Hamburg-Eimsbüttel – Wohngemeinschaft, Studio & tägliches Produzieren Die ersten 150-Jugendhaus-Shows pro Jahr, FOH aus der Notwendigkeit heraus ️ Die Ausbildung zwischen Home-Studio, Thalia-Theater & ersten Livejobs Learning by Doing, Gainstruktur, analoge Signalwege & warum Jugendhäuser die beste Schule waren und man nie auslernt Wie nah sollte man live an der Album-Version sein? ️ Lieblingsmomente beim Mischen und welches Venue den besten Sound bietet Die Sound Competition auf Festivals, Damals und Heute Tropf erzählt dabei herrlich ungeschönt, wie man sich als Teenager an Technik herantastet, warum er eigentlich nie Live-Mischer werden wollte und wie ihn genau diese Mischung aus Chaos, Improvisation und Leidenschaft zu einem der verlässlichsten FOH-Leute des deutschsprachigen Hip-Hop gemacht hat. Jetzt viel Spaß mit Teil 1!
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Basto Hartmann – Vom kleinen Club an den Monitor-Mix für Ski Aggu & Luciano
23.11.2025
1 Minute
In dieser Episode von Solo in Place spreche ich mit Bastian „Basto“ Hartmann, der eine beeindruckende Reise vom kleinen Studio und den ersten Clubgigs bis an die Monitor-Konsole zweier der erfolgreichsten deutschen Rapper gemacht hat. Wir sprechen über: ️ Bastos Einstieg in die Tontechnik – von kleinen Studios bis zu frühen Livejobs Workload & Fokus – wie man verhindert, sich zu viele Aufgaben aufzuhalsen, ohne das Team zu vernachlässigen Mix-Struktur & Signalkette – wie Basto seine Monitor-Mixes aufbaut und warum „mehr“ nicht immer „besser“ ist Monitor-Mixing für Rap-Headliner – worauf es bei Ski Aggu und Luciano wirklich ankommt Drucksituationen am Monitorplatz – Ruhe bewahren, Entscheidungen treffen & für die Artists da sein Der Weg zur großen Bühne – welche Schritte ihn in die Top-Liga des Monitor-Engineerings gebracht haben Eine inspirierende Folge über Fokus, Präzision, Teamwork und den Weg vom Club zur Arena – mit vielen Einblicken, die für FOH-, Monitor- und Livesound-Crews gleichermaßen spannend sind. Viel Spaß beim Hören! Wenn dir die Episode gefällt, freue ich mich über , ein Abo und jede Weiterempfehlung für Solo in Place. Danke für euren Support!
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Benjamin "Muh" Zangerl (2/2) - Cro, Mix-Struktur, Time-Alignment und NewYork-Compression!
16.11.2025
47 Minuten
In dieser Fortsetzung des Gesprächs mit Muh gehen wir tief in die technischen Aspekte des Live-Sound: FOH-Arbeit bei Cro – Setups, Herausforderungen & Workflow Time Alignment & Delay-Kompensation – alles zum richtigen Timing im Mix ️ Mix-Struktur & Signalfluss – warum Routing entscheidend ist New-York-Compression & Live Loudness-Wars– Live-Einsatz & Tricks ️ Technik-Tiefgang für FOH Mixing Nerds Viel Spaß beim Hören! Wenn dir die Episode gefällt: , abonniere den Podcast und teile Solo in Place weiter!
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Benjamin "Muh" Zangerl (1/2) - Rap, Auflegen, Klassik, Polizeikontrollen, Headliner-Wehwehchen und Amis!
09.11.2025
1 Stunde 5 Minuten
Willkommen zur zweiten Folge von Solo in Place! Mein Gast Benjamin „Muh“ Zangerl ist ein erfahrener FOH- und Monitortechniker, den ich seit Jahren von Festivals und Touren kenne. Themen in dieser Folge: Frühe Zeit in Wien – Sound-WG, DJ-Anfänge & Clubkultur Vom DJ-Pult ans FOH-Pult – Einstieg ins Livebusiness Operetten mischen – 8 Jahre Klassik trotz Rap-Leidenschaft Polizeikontrollen auf Tour – Erlebnisse hinter den Kulissen Headliner-Wehwehchen & Crew-Drama – Umgang mit Druck & Chaos Ami Produktionen & Tourkultur – überzogene Forderungen und der Umgang damit Viel Spaß beim Hören! , abonnieren & teilen nicht vergessen!
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Bernhard Kühne - zwischen Klassik, Metal, 80er, Rap, FOH, Monitor und Studio
02.11.2025
47 Minuten
Bernhard Kühne – Von Klassik bis Metal: FOH, Monitor, Studio & modernes Hören In der ersten Folge von Solo in Place spreche ich mit Bernhard Kühne, u.a Monitor-Engineer bei Alligatoah, der vom klassischen Orchester bis zu Metal, Rap und 80s-Sound alles mischt. In dieser Episode erfährst du: ️ Werdegang & Karriereweg – wie Bernhard zum Profi-Soundengineer wurde Genrewechsel in der Live-Tontechnik – Unterschiede & Gemeinsamkeiten zwischen Klassik, Metal und Rap Markenfetischismus & Equipment-Mythen – was wirklich wichtig ist ️ Fehlertoleranz & moderne Hörgewohnheiten – Perfektion vs. Praxis ️ 5 Minuten vor Show-Start – Einblicke in den Stress- und Adrenalinlevel kurz vor der Show Viel Spaß beim Hören! Wenn dir die Folge gefällt: , abonniere den Podcast und teile Solo in Place mit Kolleg*innen.
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Über diesen Podcast

Solo in Place ist der Interview-Podcast, in dem die die Menschen ins Licht gestellt werden, die normalerweise im Schatten stehen, weil sie ANDERE ins Rampenlicht stellen. Ich bin Claudio Malaguti, selbst Tontechniker und seit über 20 Jahren an Ton Mischpulten mit Künstlern, wie Alligatoah, Saltatio Mortis, Sido und vielen weiteren unterwegs. Es ist also zwangsläufig ein TechTalk , der sich aber auch mit den menschlichsten Dingen auseinander setzen wird: Der Faszination für den Job, die Technik und die Musik ABER auch mit dem Druck, dem Schweiß und den Herausforderungen, die damit verbunden sind. Warum aber SOLO IN PLACE? Solo in Place (SIP) ist eine Mischpultfunktion, die alle Kanäle bis auf den AUSGEWÄHLTEN stummschaltet und dieses Signal direkt auf den MAIN-AUSGANG und NICHT NUR den Kopfhörerausgang leitet. Statt meinen Gast also im STILLEN zu lassen, wird er bei Solo in Place direkt auf der MAIN-PA eures Hörnervs in den Mittelpunkt gestellt. Alle anderen sind mal kurz stumm, hören zu, lernen einen Menschen besser kennen und vielleicht noch den einen oder anderen Trick. In erster Linie geht es also um meinen Gast, seinen Werdegang, was er heutzutage so macht, seine Learnings und Sichtweisen und darum, was ihm das Tourleben so vor die Füße geworfen hat. Credits: Vielen Dank an -Marianna für das Artwork des Covers -Andre Rauhut für das Abfotografieren seiner Midas H3000 -Kontraa für den Beat "Into the Night"

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