Archiv der Strasse

Archiv der Strasse

Geschichten von draußen
0 0
Geschichten von draußen
0 0
Podcaster

Episoden

MARVIN - #04 Ratten
13.06.2026
1 Minute
Marvin ist unser Guide, unser Experte für das Leben auf der Strasse und in dieser Episode werden wir (natürlich nur ausschnittsweise) erfahren, wie man sich dort durchschlägt, satt wird, aufwärmt. Und das die RATTEN einfach nur neugierig sind, aber man trotzdem den Schlafsack besser offen lässt.


TRIGGERWARNUNG: Explizite Formulierungen und Gewaltschilderungen
Mehr
MARVIN - #03 Verkackt
06.06.2026
20 Minuten
Marvin beginnt seine Ausbildung, wohnt wieder bei seiner Mutter, alles könnte okay sein, aber dann passiert ein Unfall. Und ab da geht es den Bach runter.


Achtung Triggerwarnung: In dieser Folge werden teils drastische Ereignisse und Gewalterlebnisse geschildert
Mehr
MARVIN - #02 Leib-, Pflege- und Stiefeltern
30.05.2026
27 Minuten
In dieser ereignisreichen Episode geht es um Marvins familiären Kontext und wie er bei einer Pflegefamilie landet, der er nur mit Glück entkommt. Wieder bei seiner leiblichen Mutter, ereilt ihn aber ein weiterer Schicksalsschlag. Zwar meistert er auch diesen, doch bald kommen Alk und Drogen dazu und es droht erneut ein Verlust des Zuhauses.


Achtung Triggerwarnung: In dieser Folge werden teils drastische Ereignisse und Missbrauchserlebnisse geschildert
Mehr
MARVIN - #01 In the Hood
23.05.2026
1 Minute
Marvin heisst der Held dieser 6. Staffel, und früher war er, wie er es selber sagt, "ein Gangsta". Das ist seine üblicher Humor, manche unschönen Dinge mit Sarkasmus erträglicher zu machen. Also hören wir ihm zu, wie es dort ist, in the hood, im Revier, auf der Strasse, in der Notunterkunft.
Mehr
STUTTGART BEI NACHT - #06 Steffi
02.05.2026
19 Minuten
Eine Art Epilog zu kompletten Staffel: In der letzten Folge von Stuttgart bei Nacht geht es um Steffi. Steffi von der City Plaza.


Und es geht (indirekt) auch um die Frage: Was ist denn aus der "Lisbon Declaration on Combatting Homelessness" der EU geworden, die eine Abschaffung der Obdachlosigkeit bis zum Jahr 2030 vorsieht.
Mehr

Über diesen Podcast

Das „Archiv der Strasse“ sammelt Geschichten und Schicksale jener, die sonst kaum gehört werden und gibt ihnen eine Stimme. Dabei geht es nicht nur um Obdachlosigkeit, sondern eine breit gefächerte Sammlung von „oral histories“, die jenseits des üblichen Zuhauses stattfinden. Das Archiv fokussiert auf alle möglichen Orte und Begebenheiten jenseits des Behausten und lässt Reisende, Wanderer, Ausgestoßene, Flüchtende, Suchende und Rastlose selbst zu Wort kommen: Wie fühlt es sich an, wenn man kein zu Hause, kein Dach über dem Kopf hat? Oder draussen schläft, im Wald, jede Nacht? Oder als Reisende*r mit seinen Leuten von Ort zu Ort zieht? Wie lebt man als Migrant*in unterwegs durch alle möglichen Länder, ohne dieses Gefühl von Heimat, wie wir es kennen? Was, wenn man mit mehreren hundert Tieren durchs Land zieht, jeden Tag, immer draussen, bei Wind und Wetter? Und was, wenn man seinen Unterhalt auf der Strasse verdienen muss? Das Archiv der Strasse ist ein Podcast über Menschen, die -im weitesten Sinne - unterwegs sind und von da Draussen, von der Strasse, den Orten jenseits der Häuser erzählen. Und sie erzählen Geschichten, die wir uns kaum vorstellen können. Das Archiv der Strasse ist ein ausnahmslos dokumentarischer Podcast, jede Woche eine neue Episode
15
15
Close