Südfoyer

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Die Sängerinnen und Sänger des Philharmonischen C…

Episoden

Südfoyer - Georg Friedrich Händels "Messiah"
21.11.2025
29 Minuten
Von Lämmern und Menschen: In nur 24 Tagen hat Händel sein Meisterwerk, den "Messiah", geschrieben. Florian Benfer, Leiter des Philharmonischen Chores Berlin, erzählt im Podcast, was den "Messiah" so besonders macht, warum er so viel mehr ist als nur das "Hallelujah" und wie er sich den Schlüsselmomenten des Werkes nähert. Live zu hören gibt es den "Messiah" dann am 7. Dezember 2025 im großen Saal der Berliner Philharmonie. Tickets gibt es (noch) hier: https://philharmonischer-chor.berlin
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Südfoyer - Lili Boulanger und Gabriel Fauré
04.10.2025
41 Minuten
Florian Benfer ist der neue künstlerische Leiter des Philharmonischen Chores Berlin. Und das erste Konzert bietet Außergewöhnliches: Lili Boulangers Vertonungen des 24. und des 130. Psalms, dann Faurés „Super flumina babylonis“ und sein Requiem. Ein musikalischer Weg durch Bitte Klage und Trost. Im Gespräch mit Sebastian Büchner erzählt Florian Benfer, was die Werke – einzeln und zusammen – so besonders macht, warum er „Lili“ duzt und inwiefern hinter diesem Programm auch pädagogisches Kalkül steckt. Zu erleben ist das Konzert am 19. Oktober 2025 im Großen Saal der Philharmonie. Weitere Informationen und Tickets gibt es hier: https://philharmonischer-chor.berlin/boulanger-faure/
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Südfoyer - Franz Schmidts "Das Buch mit sieben Siegeln"
11.05.2025
37 Minuten
Was soll nach der Apokalypse noch kommen? Der Neuanfang! Im Gespräch mit Jens Lehmann erklärt Jörg-Peter Weigle, wie er auf das in Deutschland selten aufgeführte Werk für sein letztes Konzert als Künstlerischer Leiter des Philharmonischen Chores gekommen ist, wie er das Musik gewordene Chaos zusammenhält - und blickt auf 22 Jahre am Pult vor den Sängerinnen und Sängern des Chores zurück. Karten für das Konzert am 1. Juni um 15.00 Uhr im großen Saal der Berliner Philharmonie gibt es hier: https://philharmonischer-chor.berlin/franz-schmidt-24/
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Südfoyer - Johann Sebastian Bach: Johannespassion
18.02.2025
26 Minuten
Ist die Johannespassion von Johann Sebastian Bach nur der etwas ruppigere und geradlinigere kleine Bruder der Matthäuspassion? Oder doch viel mehr? Jörg-Peter Weigle, der künstlerische Leiter des Philharmonischen Chores, erklärt im Gespräch mit Jens Lehmann, was ihm das Werk bedeutet und wie er sich ihm annähert. Und das alles nicht ohne Grund, sondern weil der Philharmonische Chor Berlin es zusammen mit der Batzdorfer Hofkapelle am 16. März 2025 um 20.00 Uhr im großen Saal der Philharmonie zur Aufführung bringen wird! Karten gibt es hier: https://musikadler.eventim-inhouse.de/webshop/webticket/seatmap?eventId=1251
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Südfoyer: Bachs Weihnachtsoratorium
28.11.2024
32 Minuten
Bachs Weihnachtsoratorium steht am 8. Dezember auf dem Programm des Philharmonischen Chores Berlin. Die künstlerische Leistung hat Lukas Siebert, und hier berichtet er, was das WO ihm bedeutet, was es mit dem Parodieverfahren auf sich hat und diskutiert die "Doppel-D-Problematik".
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Über diesen Podcast

Die Sängerinnen und Sänger des Philharmonischen Chores Berlin lassen zweimal in der Woche ihren Alltag hinter sich, um sich zur Chorprobe zu treffen. Unter der künstlerischen Leitung von Jörg-Peter Weigle bereiten sie sich dann auf die nächsten Konzerte vor und arbeiten weiter am beweglichen, transparenten und facettenreichen musikalischen Ausdruck, für den der Philharmonische Chor Berlin seit seiner Gründung durch Siegfried Ochs 1882 steht. In jeder Konzertsaison präsentiert der Philharmonische Chor Berlin neben Klassikern der Chorliteratur auch weniger bekannte Werke. Ur- oder Erstaufführungen stellen weitere Höhepunkte im Programmablauf dar – dies ist seit den frühen Jahren des Chores der Fall. Anton Bruckners ,Te Deum‘ , Gustav Mahlers ,Das klagende Lied‘, ,Miletus‘ von Bernd Franke, die ,Matthäus-Passion‘ des schwedischen Komponisten Sven-David Sandström und viele andere Werke erklangen in Deutschland zum ersten Mal in Konzerten des Philharmonischen Chores Berlin. Manche in Vergessenheit geratene Werke hat der Chor wiederentdeckt: Ihm ist es zu verdanken, dass Georg Schumanns Oratorium ,Ruth‘ und die ,Große Messe‘ von Walter Braunfels, Krzysztof Pendereckis ,Polnisches Requiem‘ und Franz Schmidts ,Buch mit sieben Siegeln‘ nach Jahrzehnten wieder zu hören sind. Den Philharmonische Chor Berlin arbeitet mit unterschiedlichen Orchestern zusammen; einigen von ihnen ist er seit vielen Jahren verbunden. Hierzu gehören das Konzerthausorchester Berlin, das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt, die Staatskapelle Halle und das Barockensemble Batzdorfer Hofkapelle. Viele Dirigenten luden den Chor zur Mitwirkung an ihren Konzerten ein – in der jüngeren Zeit Iván Fischer, Stefan Parkman und Michael Sanderling. Zahlreiche Solistinnen und Solisten aus dem In- und Ausland wie Ruth Ziesak, Karin Dahlberg, Ingeborg Danz, Hanno Müller-Brachmann und Christian Elsner sind regelmäßig Gast beim Philharmonischen Chor Berlin.

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