Episoden

Folge 7: Die große globale Schere zwischen Arm und Reich
03.12.2025
1 Minute
Globale Ungleichheit betrifft uns alle, auch wenn sie oft weit weg erscheint. In dieser Folge sprechen Katrin Strobel und Bodo von Borries darüber, wie Macht, Armut, Klima und Konflikte miteinander verbunden sind und warum Ungleichheit eine der zentralen Fragen unserer Zeit ist. Das Gespräch zeigt, wie sehr Frieden davon abhängt, wer Zugang zu Chancen und Ressourcen hat. Was politisch notwendig wäre und was jede/r Einzelne tun kann.
Mehr
Folge 6: Ist das Völkerrecht am Ende?
19.11.2025
1 Minute
Was kann Völkerrecht heute noch leisten – zwischen Angriffskriegen, Klimawandel und globalen Machtverschiebungen? In dieser Folge spricht der renommierte Völkerrechtler Andreas Paulus über Hoffnung, Grenzen und Zukunft internationaler Ordnung.
Mehr
Folge 5: Wahl oder Pflicht ­– wer sichert unseren Frieden?
05.11.2025
46 Minuten
Was, wenn Frieden unbequem wird? Wenn Freiwilligkeit an ihre Grenzen stößt und Verantwortung neu gedacht werden muss? Anna-Nicole Heinrich und Militärhistoriker Sönke Neitzel sprechen über Pflicht, Haltung und Gewissen – und darüber, warum Frieden mehr ist als die Abwesenheit von Krieg.
Mehr
Folge 4: Das stille Opfer der Kriege: wie die Umwelt leidet
22.10.2025
39 Minuten
Ein Fischbrötchen als Symbol für die unsichtbaren Folgen des Kriegs: In dieser Folge Frieden denken sprechen Michael Brzoska und Gregor Rehm über Umweltzerstörung, militärische Emissionen und die Verbindung von Klimakrise und Konflikten.
Mehr
Folge 3: Demokratie unter Druck – hilft Bildung gegen hybride Kriegsführung und Terrorismus?
08.10.2025
53 Minuten
Hybride Kriegsführung, Desinformation und gesellschaftliche Spaltung stellen neue Herausforderungen für Demokratie und Bildung dar. In dieser Folge sprechen Friederike Krippner und Ties Rabe mit Frank Hofmann darüber, wie Friedensbildung Menschen stärkt, Konflikten und Manipulation zu begegnen.
Mehr

Über diesen Podcast

Weltweit werden kriegerische Konflikte ausgetragen – und die, die noch im Frieden leben, sorgen sich um ihre Sicherheit. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat sich in den letzten Jahrzehnten intensiv mit den Bedingungen des Friedens in sich verändernden Zeiten beschäftigt. Denn der Wunsch nach „Friede auf Erden“ gehört unverbrüchlich zum Christentum. Im November 2025 wird der Rat der EKD eine neue Denkschrift zur evangelischen Friedensethik veröffentlichen, zu der Expertinnen und Experten vieler Fachgebiete beigetragen haben. In der Podcastreihe „Frieden denken“ bespricht Host Frank Hofmann von der EKD-Kommunikation mit kompetenten Gästen die unterschiedlichsten Themen. Es geht um gerechten Frieden, nukleare Abschreckung, Rüstungsexporte, Wehrpflicht, Ökonomie des Krieges, ökologische Folgen, Völkerrecht, Friedensspiritualität und vieles mehr.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Wasseramsel
Stechlin
15
15