Frieden denken

Frieden denken

Probleme der Friedensethik
0 Kommentare

Episoden

Folge 13: Warum dauert dieser Krieg so lange? Sonderfolge zum 4. Jahrestag der russischen Vollinvasion.
24.02.2026
38 Minuten
„Der Überfall der Krim war eine Zeitenwende, die aber nie wirklich stattgefunden hat.“


Vier Jahre Krieg in der Ukraine. Warum dauert dieser Krieg an und was wurde bereits 2014 falsch eingeschätzt? In dieser Sonderfolge von „Frieden denken“ spricht der Politologe Thomas Müller-Färber über verpasste Chancen, imperiales Denken, Desinformation und die Frage, wie Diplomatie und Abschreckung zusammengehören. Ein Gespräch über Realismus, Verantwortung und die Hoffnung auf einen gerechten Frieden.
Mehr
Folge 12: Verantwortung statt Ideologie - zu den Reaktionen auf die Denkschrift.
18.02.2026
38 Minuten
Wie reagiert Öffentlichkeit, Politik und Kirche auf die neue Friedensdenkschrift? Und was sagt sie zu Atomwaffen, Völkerrecht und sicherheitspolitischer Realität? In der letzten Folge von „Frieden denken“ spricht Reiner Anselm, Professor für Systematische Theologie und Ethik, darüber, warum die Denkschrift bewusst ein Koordinatensystem anbietet statt konkrete Beispiele durchzuspielen. Und warum ethische Klarheit ohne Verantwortungsethik zu kurz greifen kann.
Mehr
Folge 11: Schutz vor Gewalt – eine christliche Pflicht?
04.02.2026
42 Minuten
Was bedeutet ein „gerechter Frieden“ nach dem Angriff auf die Ukraine und welche Konsequenzen hat das für Kirche, Gewissen und Politik? Thomas Rachel und Anne Gidion sprechen über die neue Friedensdenkschrift der EKD, den Schutz vor Gewalt und ethische Dilemmata und darüber, warum diese Debatte erst beginnt.
Mehr
Folge 10: Alter Frieden, neuer Frieden
21.01.2026
44 Minuten
Was bleibt vom alten Frieden und müssen wir Frieden heute neu denken? In dieser Folge von Frieden denken spricht Frank Hofmann mit Anne Gidion und Hubertus Heil über Kriegsdienstverweigerung, den Kosovo-Konflikt, die Zeitenwende und die EKD-Friedensdenkschrift. Es geht um Verantwortung in politischen und ethischen Dilemmata und um die Frage, welche Orientierung helfen kann, wenn einfache Antworten fehlen.
Mehr
Folge 9: Was kostet der Frieden?
07.01.2026
44 Minuten
Wie teuer ist Frieden – und was kostet uns Krieg wirklich?


In dieser Folge von „Frieden denken“ sprechen Host Frank Hofmann und seine Gäste Claus Beckmann und Jörg Hübner über Verteidigungsausgaben, „verbranntes Kapital“ und die Frage, wie Sicherheit, Verantwortung und Gerechtigkeit zusammengehen.
Mehr

Über diesen Podcast

Weltweit werden kriegerische Konflikte ausgetragen – und die, die noch im Frieden leben, sorgen sich um ihre Sicherheit. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat sich in den letzten Jahrzehnten intensiv mit den Bedingungen des Friedens in sich verändernden Zeiten beschäftigt. Denn der Wunsch nach „Friede auf Erden“ gehört unverbrüchlich zum Christentum. Im November 2025 wird der Rat der EKD eine neue Denkschrift zur evangelischen Friedensethik veröffentlichen, zu der Expertinnen und Experten vieler Fachgebiete beigetragen haben. In der Podcastreihe „Frieden denken“ bespricht Host Frank Hofmann von der EKD-Kommunikation mit kompetenten Gästen die unterschiedlichsten Themen. Es geht um gerechten Frieden, nukleare Abschreckung, Rüstungsexporte, Wehrpflicht, Ökonomie des Krieges, ökologische Folgen, Völkerrecht, Friedensspiritualität und vieles mehr.
15
15
Close