Podcaster
Episoden
03.12.2025
36 Minuten
Das Engineering-Gameplay ist auf dem PTU der kommenden Alpha 4.5
angekommen – und bringt massive Veränderungen mit sich. In dieser
Episode sprechen Deadly & Hex darüber, warum diese neuen
Mechaniken das Balancing des gesamten Spiels auf den Kopf stellen
und weshalb das erst der Anfang eines langen Entwicklungsprozesses
ist, den man als engagierter Tester unbedingt mitgestalten sollte.
Denn was jetzt kommt, ist nicht „das“ Balancing, sondern die erste
große Iteration davon. CIG testet und justiert Schritt für Schritt,
um zu verstehen, wie die neuen Systeme im echten Spielalltag
funktionieren – und wo Anpassungen notwendig sind. Wer also länger
nicht gespielt hat oder gerne Bugs und Gameplayverhalten reported,
sollte jetzt wieder ins Cockpit steigen – denn diese Phase könnte
entscheidend für die Zukunft von Star Citizen werden.
Mitdiskutieren Wie wirken sich die neuen Engineering-Mechaniken auf
dein Gameplay aus – Chaos, Herausforderung oder frischer Wind?
Teile deine Meinung mit uns: https://discord.gg/EM9vTz5rgg
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24.11.2025
1 Stunde 11 Minuten
Die Intergalactic Aerospace Expo (IAE) ist da – und mit ihr Nyx und
das große Patch 4.4! In dieser besonderen Episode zeichnen Deadly
& Hex live im Stream auf, diskutieren mit dem Chat und
integrieren eure Fragen und Kommentare direkt in die Show.
Natürlich geht’s um Schiffe, Hype und hitzige Debatten: Wird
Deadlys Meinung zur Clipper oder zur Perseus diesmal für
Diskussionen sorgen? Dazu sprechen wir über die neuen
Missionstypen, wie man sie freischaltet, und was das alles für das
tägliche Gameplay bedeutet. Eine Folge voller aktueller Eindrücke,
spontaner Reaktionen und echter Live-Atmosphäre – genau so, wie man
es von Deadly & Hex kennt. Mitdiskutieren Warst du auch bei der
IAE live dabei? Welche Schiffe oder Features haben dich überrascht
– oder enttäuscht? Komm vorbei und diskutiere mit uns auf Discord:
https://discord.gg/EM9vTz5rgg
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13.11.2025
43 Minuten
In dieser Episode wird’s heiß – und das nicht nur in den
Maschinenräumen der Capital Ships. Deadly & Hex widmen sich
einem der meistdiskutierten Themen der letzten Wochen: dem
Engineering-Gameplay und der Frage, ob es das Ende für
Solo-Spieler:innen in Star Citizen bedeutet. Viele haben sich teure
Schiffe gekauft – teils für über 800 Euro – in der Hoffnung, sie
später auch alleine mit NPC-Crews fliegen zu können. Doch die
aktuelle Entwicklung zeigt: Zum Release 1.0 werden NPCs wohl noch
nicht verfügbar sein. Das heißt: Ohne echte Crew wird man große
Schiffe kaum noch betreiben können. Brände löschen, Systeme
reparieren, Lecks abdichten – alles echte Teamarbeit. Ist das also
der Moment, in dem Star Citizen zur Enttäuschung wird? Oder war es
nie als Solospiel gedacht? Wir reden über die SCAM-Vorwürfe, die
Emotionalität in der Community, die feine Linie zwischen Fanboy und
Kritiker – und warum bei Deadly & Hex beim Thema „Akademie“ das
Herz trotzdem brennt. Diskutier mit uns Was denkst du: Wird
Engineering Star Citizen lebendiger machen – oder viele Spieler
abschrecken? Teile deine Meinung mit uns:
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06.11.2025
43 Minuten
Nach einer kurzen Pause – Hex war im Umzugs-Hyperraum verschollen –
sind Deadly & Hex wieder da und holen euch ab: Was haben wir
verpasst? Was gibt’s Neues im Verse? Wir werfen einen ersten Blick
auf Nyx und sprechen darüber, warum es in der Lore nur Levski gibt
– ein Thema, das uns direkt zum Terraforming und den politischen
Spannungen zwischen der People’s Alliance und dem United Empire of
Earth führt. Dabei entsteht ein spannender Exkurs in die Politik
und Gesellschaft von Star Citizen: Wie sieht die
Zweiklassengesellschaft aus, was unterscheidet Zivilisten von
Bürgern (Citizens) – und welche Rolle spielt das im Spieluniversum?
Abgerundet wird das Ganze mit einem Update zu den
Engineering-Neuerungen aus dem Evocati-Build – und was diese
Mechanik für das Zusammenspiel im Verse bedeutet. Diskutier mit uns
Wie siehst du das Verhältnis zwischen Lore, Politik und Gameplay in
Star Citizen? Bist du Team „Citizen“ oder lieber unabhängiger
Zivilist? https://discord.gg/EM9vTz5rgg
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21.10.2025
48 Minuten
In dieser Folge widmen sich Deadly & Hex einem heißdiskutierten
Thema, den Instanzierungen in Star Citizen. Sind diese der kommende
„PvP-Ausschalter“? Deadly erklärt im Detail, warum Instancing nötig
ist, wie es technisch funktioniert und welches Potenzial es
freisetzen kann. Wir sprechen darüber, wie Instancing die Brücke
zwischen der gefährlichen, offenen Spielwelt und kuratierter
Gruppen-Erfahrung schlägt, warum es kein Ersatz für das dynamische
Universe ist, sondern eine Ergänzung, und wie es Missionen wie die
Siege of Orison oder neue Inhalte wie Municipal Works unter Levski
völlig neu beleben könnte. Diskutier mit uns Wird Instancing Star
Citizen bereichern – oder nimmt es dem Spiel seinen offenen
Charakter? https://discord.gg/EM9vTz5rgg
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Über diesen Podcast
Star Citizen & Tech Talk Deadlydoener und Hexenwerk nehmen euch
mit auf eine Reise durch das faszinierende Universum von Star
Citizen. In „Deadly & Hex“ sprechen wir über spannende
Geschichten, Hintergrundinfos, Funfacts und aktuelle Entwicklungen
rund um das Spiel. Darüber hinaus werfen wir immer wieder einen
Blick auf verwandte Tech-Themen wie VR, KI oder Computer-Hardware –
alles, was das Herz von Gaming- und Technik-Fans höherschlagen
lässt. Ein lockerer Austausch zwischen zwei Star Citizen
Enthusiasten – authentisch, informativ und mit einer Prise Humor.
Willkommen bei Deadly & Hex!
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