Rauszeit - Naturpodcast (mit Hund)

Rauszeit - Naturpodcast (mit Hund)

Der Naturpodcast mit Hund

Episoden

Februar: Safran und Zäune
14.02.2026
38 Minuten
Huch, sind wir heute in einer Kochshow gelandet oder warum steht im Titel „Safran“? Keine Sorge: Es geht nicht um das edelste Gewürz der Welt und seine kulinarischen Höhenflüge, sondern um die Pflanzen, aus denen es gewonnen wird, die Krokusse! Wer kennt sie nicht? Diese kleinen lila Farbtupfer gehören zu den ersten Frühlingsboten überhaupt. In dieser Folge erfahrt ihr Spannendes über sie und über ihren tödlichen Verwandten, der auf den ersten Blick ziemlich ähnlich aussieht. Außerdem geht es darum, wie ihr euch aktiv am Amphibienschutz beteiligen könnt und warum das wichtiger ist, als viele denken. Stichwort: Amphibienzäune. Was sie bringen, wie sie funktionieren und warum sie Leben retten. Viel Spaß mit der Folge! Mehr über uns: [Jenny](https://www.instagram.com/jennyvonheute/) [Niklas](https://www.instagram.com/niklas_wildlife/)
Mehr
Februar: Der lächelnde Lurch
07.02.2026
53 Minuten
LEUTE! Ein letztes Mal müssen wir uns die weniger gute Tonqualität noch antun, denn Niklas hat ab nächster Folge ein neues Mikro! Und direkt vorweg: Ich war zu diesem Zeitpunkt immer noch angeschlagen von zwei Wochen Grippe, und das hört man leider auch. Ansonsten auch herzlich willkommen an die Menschen, die über die Sendung „Wir in Bayern“ hergefunden haben. Die heutige Episode ist eine Begleitfolge zum Fernsehauftritt von Niklas. Er wird am Dienstag, den 10.02., ab 16:15 Uhr im BR (Bayerischer Rundfunk) zu Gast sein. Heute geht es also um den Lurch des Jahres 2026 (nicht, wie ich in der Folge sage, 2025 – seht es mir nach), den Alpensalamander. Schaut auch unbedingt bei uns auf Instagram vorbei, wenn ihr das Lächeln des Alpensalamanders nicht verpassen wollt. Dort laden wir für euch schicke Bilder hoch. Viel Spaß mit der Folge!
Mehr
Februar: Frosch mit Frostschutz
31.01.2026
48 Minuten
Was machen Amphibien eigentlich im Winter? ️ Wenn Frösche, Kröten und Molche aus unserem Blickfeld verschwinden, beginnt für sie eine der kritischsten Phasen des Jahres. In dieser Folge sprechen wir darüber, wie Amphibien den Winter überleben, wo sie sich verstecken, welche physiologischen Tricks sie nutzen und warum manche Amphibien komplett einfrieren können. Eine Folge für alle, die Amphibien nicht nur im Frühling am Teich sehen wollen, sondern verstehen möchten, was zwischen Oktober und März wirklich passiert. Jetzt reinhören, warm einpacken und mit uns in die kalte Jahreszeit der Amphibien abtauchen ️ Teilen, abonnieren & weitersagen Mehr über uns: [Jenny](https://www.instagram.com/jennyvonheute/) [Niklas](https://www.instagram.com/niklas_wildlife/)
Mehr
Sorry - Krankheitsausfall!
25.01.2026
22 Sekunden
Leider gibt es diese Woche keine Folge auf Grund von Krankheit! Wir hören uns dann nächste Woche wie gewohnt. :-)
Mehr
Januar: Das haben wir uns vorgenommen!
17.01.2026
33 Minuten
Man geht raus und was man sehen kann ist einfach viel zu viel! Gut da mal ein bisschen Ordnung reinzubringen und mit einem roten Faden in die Rauszeit 2026 zu starten. Jenny hat sich unter anderem vorgenommen, sich jeden Monat nur auf eine Vogelstimme zu konzentrieren und Niklas will sich mehr Zeit nehmen für lokalen Naturschutz. Das und noch viel mehr hört ihr in dieser Folge. Ihr seid herzlich eingeladen euch an unsere Vorsätze anzuschließen! Viel Spaß mit der Folge! Mehr über uns: [Jenny](https://www.instagram.com/jennyvonheute/) [Niklas](https://www.instagram.com/niklas_wildlife/)
Mehr

Über diesen Podcast

Hallo und herzlich willkommen zum Rauszeit-Naturpodcast Klammer auf mit Hund Klammer zu. Wer den Trailer gehört hat, weiß: Das hier ist kein trockener Fachvortrag – hier gibt’s Naturwissen mit Augenzwinkern. 
Wir sind Niklas und Jenny und unser Ziel mit diesem Podcast ist es, Menschen die Natur näherzubringen – und euch genauso dafür zu begeistern, wie wir es sind. Jede Woche gibt es Spannendes rund um das Thema Naturerleben – vom Ameisenlöwen bis zur Zypresse. Verpackt in kleine, mundgerechte Häppchen stellen wir euch Flora und Fauna vor, damit ihr auf euren Spaziergängen die Augen offen halten könnt und die Natur mit unseren Augen seht. Mir (Jenny) ist es als Hundetrainerin besonders wichtig, Menschen mit Hund zu erreichen, die ohnehin viel draußen unterwegs sind. Denn in meinem Training ist die Beziehung zwischen Mensch und Hund die Grundlage für alles. Und mal ehrlich: Wie ausgewogen kann eine Beziehung sein, wenn der Mensch den Hund ständig im Fokus hat? Wir möchten euch Ideen mitgeben, wie ihr draußen auch mal den Blick hebt – weg vom Hund – und hin zu all dem, was um euch herum passiert. Habt eine gute Zeit in der Natur – wir hören uns jede Woche.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15