Lesenswege - der Literatur-Podcast der RNZ

Lesenswege - der Literatur-Podcast der RNZ

Der Literatur-Podcast der RNZ

Episoden

Teufelstanz ins neue Jahr
30.12.2025
32 Minuten
In der letzten Lesenswege-Folge des Jahres geht es um die ganz große Literatur: „Satanstango“ des diesjährigen Literaturnobelpreisträgers Laszlo Krasznahorkai. In der letzten Lesenswege-Folge des Jahres geht es um die ganz große Literatur: Tim Müller und Joris Ufer haben „Satanstango“ des diesjährigen Literaturnobelpreisträgers Laszlo Krasznahorkai gelesen. Und obwohl ihnen dabei die Hoffnungslosigkeit der letzten Jahre des Sozialismus in die Glieder gekrochen ist, würden sie das Buch jedem weiterempfehlen. Außerdem bringen Sie ihre Lese-Highlights des Jahres 2025 mit. Besprochene Bücher: Laszlo Krasznahorkai: Satanstango (Fischer Verlag 2025, Übersetzer: Hans Skirecki; erstmals 1985 erschienen) https://www.fischerverlage.de/buch/laszlo-krasznahorkai-satanstango-9783104020914 Wolf Haas: Wackelkontakt (Hanser Verlag 2025) https://www.hanser-literaturverlage.de/buch/wolf-haas-wackelkontakt-9783446282728-t-5551 Markus Thielemann: Von Norden rollt ein Donner (C.H. Beck 2024) https://www.chbeck.de/thielemann-norden-rollt-donner/product/36968537 Richard Adams: Watership Down (Penguin Random House 2022; erstmals 1972 erschienen) https://www.penguin.co.uk/books/31139/watership-down-by-adams-richard/9780141354965 Karl Banghard: Die wahre Geschichte der Germanen (Propyläen Verlag 2025) https://www.ullstein.de/werke/die-wahre-geschichte-der-germanen/paperback/9783549100905 Mario Rigoni Stern: Tönle (Kampa Verlag 2025, Übersetzerin: Gerda Lederer) https://kampaverlag.ch/produkt/toenle-ebook/ Ihr habt Tipps, Anregungen und Kritik? Dann schreibt uns an podcast@rnz.de!
Mehr
Lesenswege Folge 4 - Die Assistenten, pas vrai?!
19.12.2025
47 Minuten
In der vierten Folge von Lesenswege greifen Tim Müller und Joris Ufer zu dem wohl polarisierendsten Buch des Jahres: „Die Assistentin" von Caroline Wahl. In der vierten Folge von Lesenswege greifen die RNZ-Redakteure Tim Müller und Joris Ufer zu dem wohl polarisierendsten Buch des Jahres. Zwar landete „Die Assistentin“ von Caroline Wahl bei Erscheinen wieder auf Platz 1 der Bestsellerlisten – doch der neue Erfolg der Autorin wurde von einem vermeintlichen „Skandal“ überschattet. Warum die Podcast-Hosts das für eine Scheindiskussion halten und trotzdem geteilter Meinung über den Roman waren, hört ihr in dieser Folge. Außerdem gibt es Last-Minute-Büchertipps, die zwar keine Bestseller wurden, aber sich trotzdem gut unter jedem Weihnachtsbaum machen. Besprochene Bücher: Caroline Wahl: Die Assistentin (Rowohlt Verlag 2025) https://www.rowohlt.de/buch/caroline-wahl-die-assistentin-9783498007706 Emma Southon: Eine Geschichte des Römischen Reiches in 21 Frauen (Aufbau Verlag 2024, Übersetzer:innen: Rita Gravert, Caroline Weißbach) https://www.aufbau-verlage.de/aufbau/eine-geschichte-des-romischen-reiches-21-frauen/978-3-351-04238-7 José Rizal: Noli me tangere (Insel Verlag 2025, Übersetzerin: Annemarie del Cueto-Mörth) https://www.suhrkamp.de/buch/jose-rizal-noli-me-tangere-t-9783458645467 Ihr habt Tipps, Anregungen und Kritik? Dann schreibt uns an podcast@rnz.de!
Mehr
Im Dschungelcamp der Ängste
30.10.2025
45 Minuten
In Folge 3 von Lesenswege reisen Tim und Joris literarisch um die Welt – von Frankfurt über die Philippinen bis Panama – und sprechen über „Die Holländerinnen“. Oktober ist der wichtigste Literatur-Monat des Jahres – und das nicht nur für Deutschland. Auch in der neuen Folge des RNZ-Literaturpodcasts „Lesenswege“ geht es deshalb international zu. Auf der Frankfurter Buchmesse haben die RNZ-Redakteure Tim Müller und Joris Ufer deshalb mit der Delegationsleiterin des diesjährigen Gastlandes gesprochen: den Philippinen. Im Gespräch erklärt Charisse Aquino-Tugade, Vorsitzende des Literaturförderungskommitees der Philippinen (NBDB), wie seine riesige Inselwelt auch die Buchkultur des südostasiatischen Landes geprägt hat. Außerdem erzählt sie, warum die Kolonialzeit der Philippinen zwar die Kultur geprägt habe, man das Land aber keinesfalls darauf reduzieren sollte. Und sie deckt eine den meisten unbekannte Verbindung des größten philippinischen Nationalhelden mit Heidelberg auf. Da man im Oktober auch an den Auszeichnungen der Literaturwelt nicht vorbeikommt, haben Tim und Joris den Roman der diesjährigen Gewinnerin des Deutschen Buchpreises gelesen: „Die Holländerinnen“ von Dorothee Elmiger behandelt eine eigentümliche Reise in den Urwald Panamas auf den Spuren zweier verschwundener Frauen aus den Niederlanden. Warum dieser Ausflug ins finstere Herz Südamerikas für die beiden Hosts ein „Dschungelcamp der Ängste“ ist und welche Bücher sie für regnerische Herbsttage empfehlen: Reinhören! Besprochene Bücher: - Dorothee Elmiger: Die Holländerinnen (Hanser Verlag 2025) https://www.hanser-literaturverlage.de/buch/dorothee-elmiger-die-hollaenderinnen-9783446282988-t-5683 - Steffen Kopetzky: Atom (Rohwolt Verlag 2025) https://www.rowohlt.de/buch/steffen-kopetzky-atom-9783737101523?srsltid=AfmBOoq4KSFeNEQplVCaUmzYsH3bcRhvUqmy5E9FY2M0XkLZvYZ6UwdN - Han Kang: Die Vegetarierin (Aufbau Taschenbuch Verlag, 2024), aus dem Koreanischen ins Deutsche übersetzt von Ki-Hyang Lee https://www.aufbau-verlage.de/aufbau-taschenbuch/die-vegetarierin/978-3-7466-3333-6
Mehr
Ich lese was, was Du nicht liest - das Sommer-Spezial
21.08.2025
36 Minuten
Literarisches Sommerloch? Das muss nicht sein. Joris und Tim haben in der neuen Folge von Lesenswege gleich mehrere Buchtitel für euch dabei. Literarisches Sommerloch? Nicht mit uns! Auch wenn die Tage heiß sind und die Gedanken manchmal in Richtung Eisdiele oder Freibad abdriften – Lesestoff gibt es genug. In der neuen Sommer-Sonderfolge von Lesenswege nehmen euch Joris und Tim mit auf eine kleine literarische Reise, die garantiert jede Hängematte, jedes Zugabteil und jede schattige Parkbank bereichert. Gemeinsam sprechen wir über Wolf Haas’ neuestes durchgeknallte Werk „Wackelkontakt“ – gewohnt schräg, bissig und voller schwarzem Humor. Außerdem rückt ein echter Klassiker ins Rampenlicht: „Adressat unbekannt“ von Kathrine Kressmann Taylor, ein erschütternd aktueller Briefroman, der trotz seiner Kürze lange nachhallt. Doch damit nicht genug: Wer noch nach Lesefutter für den Reisekoffer sucht, bekommt zwei handverlesene Empfehlungen obendrauf. Zum einen Sebastian Haffners „Abschied“, ein autobiografischer Text voller Scharfsinn und Zeitbeobachtung, zum anderen „Trophäe“ von Gaea Schoeters, ein packender Roman über Macht, Begehren und die Jagd – im wörtlichen wie im übertragenen Sinn. Ob Strand, Balkon oder Bahnreise: Mit diesen Büchern seid ihr bestens gewappnet. Also, Kopfhörer auf, Play drücken und rein ins Sommer-Leseabenteuer! Was wir in dieser Folge besprechen: - Wolf Haas: Wackelkontakt - Kathrine Kressmann Taylor: Adressat unbekannt Unsere Buchtipps für den Reisekoffer: - Sebastian Haffner: Abschied - Gaea Schoeters: Trophäe
Mehr
Lesenswege - mit Helene Bockhorst
25.07.2025
1 Stunde 5 Minuten
In dieser Folge von Lesenswege nimmt uns Helene Bockhorst mit ins England des 19. Jahrhundert und verrät uns, wie der Roman „Jane Eyre“ sie beeinflusst hat. Auch Comedienne Helene Bockhorst hat Zeiten erlebt, in denen sie nichts zu lachen hatte. Wie ihr der Roman „Jane Eyre“ von Charlotte Brontë in diesen Phasen ihres Lebens half und warum sie den fast 180 Jahre alten Roman heute immer noch für brandaktuell hält, besprechen wir in der ersten Folge unseres neuen RNZ-Podcasts „Lesenswege“. Wer Helene live on Tour sehen will oder mehr über ihre Romane erfahren möchte, dem empfehlen wir noch folgende Links: https://helenebockhorst.com/  bei Instagram bei Facebook bei Tiktok Mehr zu Jane Eyre und Charlotte Brontë findet ihr unter: Eine frei verfügbare Online-Ausgabe des englischen Originals „Jane Eyre“: https://www.gutenberg.org/files/1260/1260-h/1260-h.htm Und hier für alle Interessierten die freie deutsche Übersetzung: https://www.projekt-gutenberg.org/brontec/janeeyre/jane1-01.html Eine prägnante und kurzweilige Biografie von Charlotte Brontë haben wir für euch bei den Kollegen des Deutschlandfunks gefunden: https://www.deutschlandfunk.de/die-britische-schriftstellerin-charlotte-bronte-100.html SFX: Pixabay Musik: „lofi hiphop music“ von lofidreams99 und „Tinkerer's Waltz“ von Gaugolon Ihr habt Tipps, Anregungen und Kritik? Dann schreibt uns an podcast@rnz.de!
Mehr

Über diesen Podcast

Im Literatur-Podcast "Lesenswege" mit den RNZ-Redakteuren Tim Müller und Joris Ufer lernt ihr berühmte Persönlichkeiten aus Kultur und Gesellschaft einmal anders kennen: nämlich über ihre Lieblingsbücher. Die verraten manchmal mehr als so manches Interview.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15