Operation Morgenrot

Operation Morgenrot

0 Kommentare
0 Kommentare

Episoden

Netanjahu tot? Fake-Beweise, Prophezeiungen & geheime Wahrheiten
19.03.2026
1 Stunde 19 Minuten
Diese Folge beginnt mit einem Gerücht, das die Welt spaltet: Ist Netanjahu tot – oder ist alles nur Desinformation?


Videos tauchen auf. „Beweise“, die zeigen sollen, dass er noch lebt. Aber sind sie echt – oder nur das nächste Level digitaler Täuschung?


Wir reden über Fake-Videos, Deepfakes und Informationskrieg. In einer Welt, in der jedes Bild manipuliert werden kann – was ist überhaupt noch real?


Dann wird es noch tiefer:


Professor Jiangs Prophezeiungen. Zufall? Vage Vorhersagen? Oder Hinweise auf etwas, das sich langsam entfaltet?


Wir tauchen ein in die Eschatologie – die Lehre vom Ende der Welt. Nicht als religiöses Randthema, sondern als echte Kraft, die Politik, Konflikte und Entscheidungen beeinflusst.


Denn was passiert, wenn Menschen anfangen zu glauben, dass wir auf ein „Ende“ zusteuern?


Und dann ein Moment aus der echten Welt: Wir waren live dabei bei einem Vortrag von Daniele Ganser. Was wurde gesagt – und was blieb zwischen den Zeilen?


Diese Folge bewegt sich zwischen Realität und Wahrnehmung, zwischen Fakten, Glauben und Manipulation.


Vielleicht geht es nicht darum, was wahr ist. Vielleicht geht es darum, wer entscheidet, was wahr sein darf.
Mehr
Eyes Wide Shut - Epstein, Simulation & Cancel Culture
27.02.2026
60 Minuten
Diese Folge ist ein Ritt durch Macht, Moral und Metaphysik.


Young Gustav wird gecancelt – wegen Aussagen zur Schweizer Migrationspolitik. War es legitime Kritik? War es Provokation? Oder ist der öffentliche Diskurs inzwischen so fragil, dass jede unbequeme Meinung zum Karriere-Risiko wird?


Wir sprechen über die Epstein-Files: Warum werden solche Dokumente genau jetzt veröffentlicht? Wem nützt es? Wem schadet es? Und was passiert, wenn Vertrauen in Institutionen endgültig bröckelt?


Dann Deutschland: Xavier Naidoo vor dem Kanzleramt. Protest, Provokation oder Inszenierung? Und währenddessen macht sich Stefan Raab öffentlich über ihn lustig – Satire als Waffe oder als Ablenkung?


Wir beleuchten auch die Kontroversen rund um Mel Gibson und seine öffentlichen Aussagen – wo endet Kritik an Machtstrukturen und wo beginnt problematische Rhetorik? Eine notwendige, differenzierte Diskussion.


Dann tauchen wir tiefer: Stanley Kubrick. „Eyes Wide Shut.“ War es nur ein Film über geheime Rituale und moralischen Verfall – oder eine schonungslose Spiegelung von Macht und Dekadenz? Und warum starb Kubrick kurz vor Fertigstellung? Zufall oder Stoff für Mythen?


Zum Schluss wird es philosophisch:


Was sind Naturgesetze – und wo endet Moral? Leben wir in einer Simulation? Und wenn ja: Was ist dann die Seele?


Diese Folge bewegt sich zwischen Politik, Popkultur, Metaphysik und Medienkritik. Zwischen Realität und Wahrnehmung. Zwischen Mythos und Macht.
Mehr
Epstein-Files, Medienlügen & Stimmen, die man zum Schweigen bringen will
11.02.2026
1 Stunde 1 Minute
Die Epstein-Files sind draußen – Namen, Kontakte, Machtstrukturen. Und wieder steht die gleiche Frage im Raum: Wie viel wurde wirklich aufgeklärt – und wie viel wurde einfach beerdigt?


Wir schauen uns mögliche Verbindungen an, reden über Netzwerke von Macht, Geld und Einfluss – und warum das Vertrauen in Institutionen weltweit auf dem Tiefpunkt ist.


Dann nehmen wir uns Serafe und SRF vor. Informationsauftrag – oder teuer finanzierte Meinungsverwaltung? Warum zahlen Bürger Pflichtgebühren – und bekommen oft Content, der wirkt wie Copy-Paste aus dem gleichen Narrativ?


Candace Owens vs. Erika Kirk. Öffentliche Fehde. Medienkrieg. Vorwürfe. Gegenangriffe. Was passiert wirklich hinter den Kulissen – und warum eskalieren politische Konflikte heute oft öffentlich vor Millionen Zuschauern?


Dann die Schweiz: Daniel Stricker – politischer Aktivist. Für die einen Widerstand gegen staatliche Übermacht. Für die anderen gefährlicher Provokateur. Aber eine Frage bleibt: Warum haben Menschen überhaupt das Gefühl, dass sie kämpfen müssen?


Und dann das Thema, das alles spaltet: Impfzwang, Bussen, sozialer Druck. Gesundheitsschutz – oder Testlauf für gesellschaftliche Kontrolle? Wo endet Sicherheit – und wo beginnt Macht?
Mehr
WEF 2026, Klagemauer,Trump und Crans Montana
29.01.2026
60 Minuten
In dieser Folge nehmen wir das Weltwirtschaftsforum 2026 unter die Lupe – warum müssen heute alle mächtigen Akteure symbolisch die „Klage Mauer“ küssen, bevor sie in die Hallen der Macht dürfen? Was sagt das über den Zustand politischer Kultur und globaler Eliten wirklich aus?Wir analysieren die jüngsten Eskalationen mit US‑Behörden: In Minneapolis wurden innerhalb weniger Wochen mehrere Menschen von Bundes‑Immigrationsbeamten (ICE/Border Patrol) erschossen, darunter der ICU‑Pflegefachmann Alex Pretti und zuvor Renée Good. Diese Vorfälle werfen weiterhin Fragen über Gewaltanwendung, Narrative und staatliche Legitimation auf – besonders angesichts von Video‑Material und Protesten gegen diese Einsätze.Dann geht es um Andrew Tate: Seine öffentliche Figur reißt weiter Aufmerksamkeit auf sich, seine Beweggründe, seine Rückkehr in die US‑Medienlandschaft und die kulturelle Debatte um Männlichkeitsbilder und Einfluss.Wir diskutieren außerdem, welche Rolle Geheimwaffen, Informationskontrolle und technologische Macht im 21. Jahrhundert spielen – und ob all diese Elemente zusammen eine neue Form von globaler Einflussnahme bilden.Zum Schluss werfen wir einen Blick auf einen scheinbar krassen Zufall in Crans‑Montana und fragen: Gibt es Verbindungen zwischen scheinbar unabhängigen Ereignissen – oder sehen wir nur Muster, die wir zu erkennen glauben?
Mehr
Donald BJ. Trump – Die dunklen Seiten unserer Zeit
19.11.2025
55 Minuten
In dieser Folge tauchen wir tief in die düsteren Gerüchte der Machtelite ein: Was steckt hinter dem absurden Gerücht, dass Trump Bill Clinton einen Blowjob gegeben haben soll – und was sagt das über die Perversionen der Mächtigen aus? Wir reden über politische Symbolik, Kontrollmechanismen und die wiederkehrenden Skandale im Schatten der Weltpolitik.


Dazu werfen wir einen verstörenden Blick in die Schweiz: Ein Hof in Ramiwil, verwahrloste Pferde, über 120 Hunde eingeschläfert – wie konnte es so weit kommen, und was verrät es über unser Verhältnis zu Tierwohl und Kontrolle?


Außerdem: Der Aftermath von Charlie Kirk, neue Entwicklungen in Israel und Gaza, und warum die Debatte um die e-ID weit mehr bedeutet als nur digitale Bequemlichkeit.


Zum Schluss sprechen wir über menschliche Abgründe – von Trieb bis Technik, von Macht bis Missbrauch.
Mehr

Über diesen Podcast

Operation Morgenrot ist der Podcast für alle, die sich nicht mit der erstbesten „Wahrheit“ zufriedengeben. Jeden Sonntag nehmen wir das Weltgeschehen unter die Lupe – von Verschwörungstheorien über politische Machtspiele bis zu den dunklen Ecken der Geschichte. Mit investigativer Neugier, gesunder Skepsis und einer Portion Humor stellen wir unbequeme Fragen, decken Widersprüche auf und hinterfragen Narrative, die viele längst geschluckt haben. Kein Bullshit. Keine Panikmache. Nur der Versuch, hinter den Vorhang zu blicken – für alle, die selbst denken wollen.
15
15
Close