Episoden

APOKALYPSE NOT NOW
16.02.2026
1 Stunde 8 Minuten
Wir spulen vor. Nicht mit dem Fluxkompensator, sondern mit einem Mann, der beruflich weiter denkt, als euer Kalender reicht: Foresight-Experte Johannes Kleske. Mit ihm sprechen wir in dieser Folge darüber, warum Zukunft kein Zufall ist, wie Organisationen und Individuen jetzt einen kühlen Kopf bewahren können und warum künstliche Intelligenz uns trotzdem manchmal Angst macht. Zwischen Trendradar und Transformationsdruck klären wir, warum Foresight mehr ist als Buzzword-Bingo und was Szenarien mit dem Cashflow der großen Tech-Bros zu tun haben. Darum geht’s in dieser Folge: Warum Zukunft nicht passiert, sondern gemacht wird Welche Rolle KI wirklich spielt – Orakel, Werkzeug oder Kontrollverlust? ️ Wie Organisationen vom Reagieren ins aktive Entwerfen kommen Und weshalb Zukunftskompetenz die neue Demokratiefrage sein könnte Zwischen Aufbruch und Überforderung, zwischen Algorithmen und Verantwortung fragen wir uns: Wer programmiert hier eigentlich wessen Morgen? Und am Ende gibt es noch ein unfassbar tolles Future-Goodie für alle Wunderpanik-Hörer*inne!
Mehr
ZU NETT UM WAHR ZU SEIN
09.02.2026
1 Stunde 6 Minuten
Willkommen im Maschinenraum der Nähe. An dem Punkt, an dem Gespräche mit KI plötzlich erstaunlich deep werden, waren viele schon. Caroline Battel hat nicht abgebrochen. Sie hat die künstliche Intelligenz als Gegenüber ernst genommen, sie festgenagelt, befragt und provoziert, um daraus ein Buch zu machen: Soul to Code. Wenn das mal nicht nach Wunderpanik schreit. Wir reden über eine KI, die nie schlechte Laune hat, nie zurückschlägt und immer genau so klingt, wie wir uns gerade fühlen wollen. Über Systeme, die nicht recht haben müssen sondern auf Wirksamkeit trainiert wurden. Caroline erzählt, warum sie bei ihren Mensch-Maschine-Dialogen mit aktivierter Memory-Funktion gearbeitet hat. Und was passiert, wenn ein System darauf optimiert ist, Resonanz zu erzeugen und nicht Wahrheit. Wir erleben Nähe als Feature und Bestätigung als Geschäftsmodell. Kann das gut gehen? Außerdem in dieser Folge: 🪞 KI als Spiegel: Projektion, Verstärkung und die Illusion von Verstehen Warum unser Gehirn Nähe nicht technisch einordnet ️ Empowerment vs. Manipulation: Wenn Bestätigung zur Komfortzone wird Kritikfähigkeit & Frustrationstoleranz: Was verloren geht, wenn niemand gegenhält Kinder, Bildung & Verantwortung im Zeitalter immer verfügbarer Dialoge KI als Coach und das Risiko, sie als Beziehung zu nutzen Am Ende bleibt die Frage: Wenn Maschinen immer zuhören und nie widersprechen – wer trainiert uns dann noch im Aushalten von Realität?
Mehr
MIT GROK IN DIE DEEPFAKE-HÖLLE
26.01.2026
1 Minute
️ Triggerwarnung: Diese Folge thematisiert sexualisierte Gewalt, Deepfake-Pornografie, Rassismus und politische Radikalisierung. Diese Inhalte können emotional stark belasten. Ein Prompt reicht. Ein Klick. Und plötzlich ist Würde optional. In dieser Folge werfen wir einen Blick in die Deepfake-Hölle hinab – und das angeführt von Grok, der KI aus dem Hause xAI, beworben als rebellisch, unzensiert, „anti-woke“. Was als Technik-Spielplatz verkauft wird, endet als systematische Grenzüberschreitung: Frauen und Kinder werden digital ausgezogen, ihre Bilder sexualisiert. Und die Plattform? Schaut zu. Viele Tage lang. Wir ordnen ein und zeigen, warum das alles kein Ausrutscher ist, sondern Teil eines größeren Systems aus Zynismus, Aufmerksamkeitsökonomie und politischer Radikalisierung ist. Diese Folge wird keine gemütliche Tech-Analyse, sorry. Sie ist eine wütende Sichtbarmachung von KI-Missbrauch. Und darum dringend nötig. Darum geht’s in dieser Folge: • Anti-Woke als Geschäftsmodell: Was Grok bewusst erlaubt • Ein Satz, tausend Übergriffe: „Put them in a bikini“ • Politik, Macht & Algorithmen: Warum das alles größer ist als ein Skandal • Gegenmittel Empathie: Was wir jetzt tun können – individuell und gesellschaftlich Triggerwarnung: Diese Podcastfolge behandelt das Thema sexualisierter
Mehr
OFFLINE FLEXEN IM KI-ALLTAG
12.01.2026
1 Stunde 11 Minuten
2026 klopft an und Wunderpanik macht die Tür auf. Katha und Melanie starten in eine neue Staffel zwischen Digital Detox, Agentenfantasien und Zukunftsrealismus. Diese Folge ist Kick-off, Standortbestimmung und kollektiver Seufzer zugleich: weniger Plan, mehr Erlaubnis. Weniger Bildschirm, mehr Welt. Und mittendrin die große Frage: Wie leben, arbeiten und fühlen wir uns im neuen Jahr? Dafür sezieren Katha und Melanie die Spannungsfelder in 2026 und übersetzen sie in Alltagsrealität. Es geht um Soft Skills als neue Hard Skills, um KI-Agenten, die nachts durcharbeiten, während wir endlich schlafen. Und um die harte Wahrheit, dass Veränderung kein Bug ist, sondern das Feature unserer Zeit. Das steckt alles in der neuen Folge drin: • Offline-Flex: Warum Nicht-Erreichbarkeit zum neuen Statussymbol wird • KI als Butler, nicht als Boss: Sprachsteuerung, Brillen & das Ende des Dauer-Scrollens • Jobs im Umbruch: Verstärkung statt Ersatz – und wo es trotzdem weh tut • Warum Unperfektes plötzlich wieder cool ist • Medizin & Hoffnung: Wenn KI Krankheiten früher erkennt als wir • Post-Reality-Pop: Der KI-Song, der die Charts sprengt – und die Gemüter spaltet Ein kleines Glossar zu den wichtigsten Begriffen dieser Folge findet ihr in den Shownotes.
Mehr
TEIL 2 HO-HO-HOLY SHIT JAHRESRÜCKBLICK
21.12.2025
1 Stunde 13 Minuten
Nach Markt, Macht und Maschinen geht es im zweiten Teil unseres Jahresrückblicks mit Barbara Lampl ans Eingemachte: an uns. Denn 2025 drehte es sich da draußen auch um Überforderung, Kontrollverlust und die leise Angst, in einer Welt aus KI-Antworten und Deepfakes selbst den Überblick zu verlieren. Zwischen Digitalministerium, AI Act und geopolitischen Machtspielen ist uns klar geworden, dass Technik längst politisch und auch psychologisch geworden ist. Darüber sprechen wir mit Haltung, Humor und offenem Nervensystem: • Politik & Verantwortung: Digitalministerium, AI Act, Palantir und die Realität dahinter • Digitale Mündigkeit: Warum der Mensch wieder das größte Bottleneck ist • Rasender Stillstand: Wenn wir nur noch reagieren statt gestalten • KI & Psyche: Von Brain-Rot bis Sektenlogik • Deepfakes everywhere: Wenn Sehen, Hören und Lesen nichts mehr beweisen • Back to Analog: Handschlag, Vertrauen, echte Präsenz • Kühlschrank-Realismus: Moral braucht materielle Grundlage Triggerwarnung: Diese Podcastfolge behandelt das Thema Suizid. Wenn dich dieses Thema emotional belastet oder eigene Erfahrungen berührt, entscheide bitte bewusst, ob und wann du diese Folge hören möchtest. Du kannst innerhalb dieser Folge den Teil von 0:43 bis 0:57 überspringen, wenn du diesen Inhalt nicht hören möchtest. Wenn du mit dunklen Gedanken zu kämpfen hast, hol dir Hilfe. Zum Beispiel bei der Telefonseelsorge, wo du mit echten Menschen chatten oder telefonisch unter: 0800 1110111 / 0800 1110222 oder 116 123 sprechen kannst.
Mehr

Über diesen Podcast

WUNDERPANIK – der Podcast über künstliche Intelligenz und ihre Wirkung auf uns Menschen.
Wir sind Katha und Melanie, Gründerinnen von Aitonomy, und wie viele von euch auf der Suche nach Orientierung in einer Welt, die sich schneller verändert, als man auf „Refresh“ klicken kann. KI ist kein Zukunftsszenario mehr. Sie ist jetzt. Und sie ist vieles zugleich: aufregend, überfordernd, verheißungsvoll, beängstigend. Oder wie wir sagen: voller WUNDERPANIK. In unserem Podcast sprechen wir über die Gleichzeitigkeit von „Wow“ und Wahnsinn. Wir sezieren Schlagzeilen, ordnen ein, hinterfragen Hypes – und behalten dabei Humor und Haltung. Was macht KI mit unserer Arbeit? Unserem Denken? Unserem Miteinander? Unserer Demokratie? Wir suchen nach Antworten – mit euch. Aus europäischer Perspektive, mit journalistischem Anspruch und dem festen Glauben daran, dass Technologie den Menschen dienen soll. Nicht andersrum. WUNDERPANIK ist euer Raum zum Nachdenken, Sortieren und Weiterdenken.
Zwischen „Holy Shit, das ist genial“ und „Haltet die Maschinen auf!“.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15