Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Yes we care Podcast

Episoden

1 Stunde 14 Minuten
Sexualität ist ein grundlegender Bestandteil menschlicher Identität und doch bleibt sie in der Pflege oft unausgesprochen. Zwischen Scham, Unsicherheit und fehlender Sprache entsteht schnell ein Spannungsfeld, das den professionellen Umgang erschwert.

In dieser Folge sprechen wir mit Alexandra Briem und Seda Kacan darüber, warum Sexualität in der psychiatrischen Pflege so häufig tabuisiert wird und welche Bedeutung sie im klinischen Alltag tatsächlich hat. Gemeinsam beleuchten wir, wie eng Sexualität mit Identität, Beziehungsgestaltung und psychischer Gesundheit verknüpft ist und welche Rolle Pflegefachpersonen dabei spielen.

Im Fokus steht vor allem der Pflegealltag: Welche Situationen stellen Teams vor Herausforderungen? Wann wird Sexualität pathologisiert? Wie geht man professionell mit Nähe, Grenzverletzungen oder psychischen Erkrankungen wie Manien oder Traumafolgestörungen um? 

Darüber hinaus geht es um die eigene Haltung: Wie beeinflussen persönliche Werte und Scham den beruflichen Umgang? Welche Sprache hilft im Gespräch mit Patient:innen und welche eher nicht? Und was braucht es, damit Teams sicherer und handlungsfähiger werden?

Zum Abschluss richten wir den Blick nach vorn: Welche Veränderungen braucht die psychiatrische Pflege, um Sexualität selbstverständlich, respektvoll und professionell zu integrieren?

Eine Folge über Unsicherheit und Verantwortung, über Beziehung und Grenzen und über die Frage, wie Pflege dort menschlich bleibt, wo es oft schwierig wird, Worte zu finden.

00:00:00 Intro & Einstieg

00:06:22 Grundlagen der Begrifflichkeiten

00:10:12 Geschichtlicher Hintergrund

00:14:07 Sexualität als Teil des menschlichen Seins

00:19:59 Psychische Erkrankungen und Sexualität

00:25:14 Verantwortung der psychiatrischen Pflege

00:32:08 Umgang mit Unsicherheiten

00:36:53 Herausforderungen bei psychischen Erkrankungen

00:41:09 Reflexion als Mittel zur Handlungsfähigkeit

00:54:35 Professioneller Umgang mit Sexualität

01:01:30 Gegenseitiges Verständnis im Team

01:04:03 Was sich in Zukunft ändern muss

01:10:14 Take home message
50 Minuten
In dieser Folge dreht sich alles um die Fachweiterbildung Psychiatrische Pflege und ihren direkten Bezug zur Praxis. Gemeinsam mit Kim Hennig, Leiterin der Fachweiterbildung Psychiatrische Pflege am ZfP Südwürttemberg in der Akademie Südwest, sprechen wir darüber, was psychiatrische Pflege ausmacht, welche Ziele die Weiterbildung verfolgt und wie sie Pflegende im Umgang mit Menschen in psychischen Krisen stärkt. Es geht um Kommunikation, Deeskalation, Selbstreflexion, berufliche Perspektiven und die Zukunft der psychiatrischen Pflege. 

Eine inspirierende Folge für alle, die Pflege fachlich und persönlich weiterentwickeln möchten.

Weitere Informationen zur Weiterbildung findet Ihr hier: Weiterbildung für Pflegeberufe auf dem Gebiet der Psychiatrie

Natürlich könnt Ihr uns gerne auch in den Kommentaren, per Instagram oder ganz einfach per Mail an PflegePodcast@zfp-zentrum.de Eure Wünsche und Rückmeldungen zukommen lassen. 

00:00:00 Intro & Einstieg

00:03:52 Ziele der Fachweiterbildung

00:07:11 Einfluss auf die Praxis

00:11:34 Inhalte der Fachweiterbildung

00:14:23 Aufbau der Fachweiterbildung

00:19:02 Umgang mit belastenden Situationen

00:21:57 Nach der Fachweiterbildung

00:29:30 Vernetzung der verschiedenen Berufsgruppen

00:34:16 Skill-Box

00:36:27 Voraussetzungen

00:40:25 Novellierung der Fachweiterbildungsverordnung

00:48:09 Abschlussworte & Outro
1 Stunde 12 Minuten
Wie gelingt gute Bildung in der psychiatrischen Pflege?

In dieser Folge sprechen Simone und Martin mit Dr. Michael Mayer, Leiter der Akademie der Bezirkskliniken Schwaben und engagiertes Mitglied der AG Bildung der Deutschen Fachgesellschaft Psychiatrische Pflege (DFPP).

Gemeinsam werfen sie einen Blick auf die Frage, wie Lernen in der psychiatrischen Pflege nachhaltig gelingen kann: durch gute Einarbeitung, engagierte Praxisanleitung, den Austausch zwischen erfahrenen und neuen Kolleg:innen sowie eine Lernkultur, die den Berufsalltag bereichert.

Außerdem geht es um Karrierewege in der psychiatrischen Pflege, die Zukunft der Pflegebildung und darum, wie wissenschaftliche Erkenntnisse ihren Weg in die Praxis finden.

Eine Folge für alle, die Bildung nicht als Pflichtprogramm verstehen, sondern als Schlüssel für professionelle Pflege, starke Teams und eine hochwertige Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen.

Weitere Informationen zur AG Bildung findet Ihr hier: AG Bildung - DFPP

00:00:00 Intro & Einstieg

00:05:29 Interprofessionelle Bildung

00:10:21 Zukunft der APNs

00:14:50 Weg in die Psychiatrie

00:23:07 Recovery-Orientierung in der Gesellschaft

00:27:42 Die richtige Atmosphäre

00:37:39 Der Mensch als Fokus der Versorgung

00:42:24 Wissen schafft Sicherheit

00:54:06 Möglichkeiten der Supervision

00:57:04 Bildung für psychiatrisch Pflegende

01:02:43 Wie kommt die Bildung zu den Menschen?

01:04:18 AG Bildung der DFPP

01:10:15 Abschluss & Outro
43 Minuten
Team des Monats: Arbeit in der psychiatrischen Institutsambulanz (PIA)

Psychiatrische Stationen kennt fast jede:r. Tagesklinik mittlerweile auch. Aber die psychiatrische Institutsambulanz (PIA)?

Die bleibt oft ein bisschen geheimnisvoll, dabei ist sie ein zentraler Baustein psychiatrischer Versorgung.

In dieser Folge von yes we care sprechen wir mit Carmen und Sonja, zwei erfahrenen PIA-Mitarbeitenden, über ihren Arbeitsalltag zwischen Beziehungsarbeit, Eigenverantwortung und Kontinuität. Wir klären, was die PIA eigentlich ausmacht, wie nah die Pflege am echten Leben der Patient:innen ist und räumen im "Mythos oder Alltag"-Spiel mit ein paar Klischees auf.

Außerdem: Was PIA-Arbeit konkret bedeutet, welche Herausforderungen dazugehören, was dieses Team so besonders macht und was Carmen (Pflegefachperson) und Sonja (Sozialdienst) raten würden, die selbst mal in die PIA wechseln möchten.

Eine Folge über Beziehungen, die über den stationären Aufenthalt hinausreichen. Über Dranbleiben. Und über die Versorgung, die im Hintergrund oft übersehen wird, aber enorm wichtig ist.

00:00:00 Jingle

00:00:13 Intro

00:00:46 Einführung in die Folge

00:02:02 Vorstellung der Gästinnen

00:05:58 Was ist eine PIA?

00:07:34 Wie lang dauert ein PIA-Kontakt/Behandlung?

00:10:31 Welche Schnittstellen gibt es zur PIA?

00:12:12 Thema Entlassmanagement

00:14:23 Ein kleines PIA-Quiz

00:28:39 Gibt es Vorurteile ggü. der PIA-Arbeit?

00:36:06 Carmens und Sonjas Learnings in der PIA

00:40:10 Vergütung nach Bayrischem-Modell

00:41:51 Verabschiedung der Gästinnen
1 Stunde 12 Minuten
Was bleibt nach einer Zwangsmaßnahme in der Psychiatrie zurück – für Patient:innen und das Behandlungsteams? Gemeinsam mit Florian Wostry, Advanced Practice Nurse, Pflegewissenschaftler und Experte für Zwangsvermeidung, sprechen wir über therapeutische Beziehung, strukturierte Nachbesprechungen und wirksame Strategien zur Reduktion von Zwang.

Wir diskutieren aktuelle Forschungsergebnisse, die S3-Leitlinie „Verhinderung von Zwang“, PreVCo und die Frage, wie Teams aus kritischen Situationen lernen können, bevor sie sich wiederholen.

Eine Folge über Beziehung, Reflexion und die Zukunft psychiatrischer Pflege.

Weitere Informationen findet Ihr hier:

S3-Leitlinie - Verhinderung von Zwang AWMFPreVCo-StudieTransparente Psychiatrie

Natürlich könnt Ihr uns gerne auch in den Kommentaren, per Instagram oder ganz einfach per Mail an PflegePodcast@zfp-zentrum.de Eure Wünsche und Rückmeldungen zukommen lassen.

00:00:00 Intro & Einstieg

00:01:42 Vorstellung des Gasts

00:06:26 Rolle der APN

00:12:42 Transparente Psychiatrie

00:15:28 Zwang in der psychiatrischen Pflege

00:21:15 Thematisierung von Zwang im Team

00:28:08 Erleben von Zwangsmaßnahmen

00:39:56 Umgang mit Zwangsmaßnahmen

00:47:53 Wahrnehmung aus Sicht der Pflegenden

00:53:44 Umsetzung der PreVCo-Studie

01:06:30 Was kann ich tun

01:09:51 Abschluss & Outro
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Wir freuen uns, euch unseren neuen Podcast vorzustellen, der im Juni 2025 von der Pflegeentwicklung des ZfP Südwürttemberg live gehen wird. Die Idee für das Projekt entstand aus dem Wunsch, Theorie und Praxis auf eine zeitgemäße und zugängliche Weise miteinander zu verbinden. Der Podcast soll als innovativer Kanal dienen, um Wissen zu vermitteln und auf spannende Art und Weise aktuelle Themen aus der psychiatrischen Pflege zu präsentieren.
Podcast melden

„Yes we care“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz