Podcaster
Episoden
27.11.2025
34 Minuten
Das ZDF hat in den letzten vier Monaten mehrere sehr spannende
Streaming-Cases umgesetzt. Dazu gehören die Lizenz-Kooperation
mit Disney+ zu einem breiten Katalog von erfolgreichen
ZDF-Inhalten, der Erwerb und die Veröffentlichung eines
Blockbusters von Prime Video und eine spannende
Serien-Kooperation mit Apple TV. Wir haben zu zwei der drei Cases
KPIs gefunden, die helfen, sie auch wirtschaftlich zu bewerten.
Unsere Analyse hört ihr ab heute auf DWDL.de und überall, wo es
Podcasts gibt.
Timestamps:
00:00:00 Q4 Buzz
00:02:35Kann Disney+ mit dem ZDF Katalog neue Zielgruppen
erreichen?
00:10:45Fantasy-Blockbuster goes Streaming-Portal - mit welchem
Erfolg?
00:21:20Top-Brand stärkt Top-Brand: Qualitäts-Boutique trifft
Breiten-Angebot
00:27:55Nutzungszeit: ZDF Streaming-Portal im Benchmark
00:29:50Unser Weihnachts-Endspurt
Weiterführende Links:
Die verwendeten AGF SmartMeter Charts zu Verweildauern sowie zu
Programm-Marken Reichweiten sind in einer Präsentation im
Industry-Bereich von DWDL zu finden.
AGF SmartMeter Verweildauern nach Plattform September, Oktober
https://www.agf.de/fileadmin/agf/daten/downloads/Smart_Meter_Report/2025/251110_Smart_Meter_Report_Oktober_2025.pdf
https://www.agf.de/fileadmin/agf/daten/downloads/Smart_Meter_Report/2025/251008_Smart_Meter_Report_September_2025.pdf
Nutzungszeit RTL+ 2024:
https://company.rtl.com/export/sites/rtlunited/.galleries/downloads/2025.11-RTL-Group-Quarterly-Statement-Q1-3-2025.pdf
Nutzungszeit ZDF Streaming Angebote 2024:
https://presseportal.zdf.de/pressemitteilung/zdf-familie-erreicht-2024-besten-wert-seit-1992
Shownotes:
Ihr findet den Podcast und weitere Infos zu unseren Themen bei
DWDL unter https://www.dwdl.de/industry/
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auf dem Instagram Kanal
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21.11.2025
51 Minuten
Die RTL Group hat am 18. November 2025 die Ergebnisse des 3.
Quartals 2025 veröffentlicht. Die anhaltende Schwäche der Umsätze
aus linearer TV-Werbung trübt die Performance-Daten und führt zu
einer Korrektur von Umsatz- und Ergebniserwartung für das
Gesamtjahr 2025, im Streaming wachsen Abos und Umsatz hingegen.
Im Rahmen unserer Analyse fragen wir uns insbesondere: Welche
Faktoren werden bei der Erreichung der Streaming-Ziele 2026 eine
Rolle spielen? Wie fällt das Abonnenten-Wachstum von RTL+ im
Vergleich zu den Vorjahren aus? Auf welche Content-Tentpoles
setzt der Streamer? Wie funktioniert der Genre-Mix im
Wettbewerbsvergleich und welche Rolle spielt die angestrebte
Übernahme von Sky auf dem Weg zum Full-Service?
Unsere Analyse und die Antworten auf diese Fragen hört ihr ab
heute auf DWDL.de und überall, wo es Podcasts gibt.
Timestamps:
00:00:50 Werbe-Zahlen, Streaming-Zahlen: TV-Markt kriselt,
Streaming wächst
00:14:30Vertriebspartnerschaften, Fiction-Reset, Reality-Fokus
00:28:00Content-Strategie: Genre-Mix, Markenstärken,
Markenschwächen
00:35:30Streaming-Jahresbilanz des Raab-Deals: Nostalgie vs.
Relevanz
00:46:00Content-Strategien in Zeiten des Umbruchs
Weiterführende Links:
https://company.rtl.com/export/sites/rtlunited/en/investor-relations/overview/financial-publications/
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14.11.2025
49 Minuten
Die Walt Disney Company hat am 13. November 2025 die Ergebnisse
ihres 4. Quartals und damit auch ihres Gesamtjahres 2025
veröffentlicht. Während die lineare Performance enttäuscht und
die breite Kommentierung der Zahlen ein gemischtes Bild
vermittelt, macht der Blick auf Streaming überwiegend Laune. Wir
gehen in unserer Analyse insbesondere folgenden Fragen nach: Wie
entwickelt sich die Profitabilität von Disneys Direct-to-Consumer
Geschäft? Welche Inhalte werden angeboten und wie hoch sind die
Content-Budgets? Ist es der Streaming-Sparte gelungen, trotz des
Churn-Fall-Outs rund um Jimmy Kimmel auf den Abo-Wachstumspfad
zurückzukehren? Wir fragen uns entlang der von Disney verwendeten
KPIs aber auch: Was oder wen zählt der Streamer eigentlich in
seinen Abo-Reportings?
Unsere Analyse und die Antworten auf diese Fragen hört ihr ab
heute auf DWDL. de und überall, wo es Podcasts gibt.
Timestamps:
00:00:30 Ein Earnings-Call aus der Audio-Hölle
00:03:00Kurs-Rutsch, Bundles, Content-Wetten, M&A, Konflikt
mit YouTube
00:20:04Werbe-Minus, Affiliate-Schwäche, Streaming-Stärke
00:33:40Abos oder Abonnenten? Disneys Welt der magischen Zahlen
00:45:25Die Zukunft, die man nicht mehr verantworten muss
Weiterführende Links:
Geschäftsbericht 2025:
https://otp.tools.investis.com/clients/us/the_walt_disney_company/SEC/sec-show.aspx?FilingId=18917086&Cik=0001744489&Type=PDF&hasPdf=1
Geschäftsbericht Q 4 2025:
https://thewaltdisneycompany.com/app/uploads/2025/11/q4-fy25-earnings.pdf
Shownotes:
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30.10.2025
54 Minuten
Es kommt darauf an…mit welcher KPI wir Wachstum bewerten. Wir
analysieren im heutigen Deep Dive, welche Faktoren das
Streaming-Wachstum beeinflussen, mit welchen Kennzahlen Wachstum
und Streaming-Erfolg gemessen werden und welche Wachstums-Trends
uns im globalen Markt und bei ausgewählten Playern
begegnen.
Am Beispiel der Causa Disney vs. Kimmel zeigen wir entlang einer
dieser KPI - des Churn - eine der zentralen Wachstums-Challenges
der Streaming-Branche zugespitzt auf.
Timestamps:
00:01:00 Globale Wachstumstrends im Streaming
00.04:00Abo-Wachstum: Sunsetting einer alten Währung
00:10:302024/25 Crunch im Netto-Zuwachs - globale und lokale
Beispiele
00:16:50ARPU: Fokus auf Monetisierung
00:23:30AdTier ARPU versus Premium Monetarisierung: Eine
Fallberechnung
00:38:15Disney vs. Kimmel: Der Churn-Fall-Out analysiert
00:47:15Der Preis von Wachstum um jeden Preis
Weiterführende Links:
Die komplexeren Daten und Berechnungen zur heutigen Folge sind
bei DWDL bei https://www.dwdl.de/industry/ hinterlegt
https://www.hollywoodreporter.com/business/digital/disney-plus-hulu-cancelations-spike-jimmy-kimmel-suspension-1236405315/
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24.10.2025
37 Minuten
Im heutigen Zahlen-Special beschäftigen wir uns mit den Insights
aus dem Netflix-Geschäftsbericht für das 3. Quartal 2025. Wir
gehen der Frage nach, welche Faktoren jeweils den Umsatz, das
Ergebnis und den Aktienkurs beeinflusst haben und welche Rolle
dabei die Besteuerung von Konzernleistungen spielt. Mit Blick auf
das operative Geschäft geben wir ein Update zur Netflix’ Gaming-
und Podcast-Strategie, zur Monetarisierung der “K-Pop Demon
Hunters”-IP und zur Frage, wie das Netflix-Management im Kontext
seiner M&A Strategie den potenziellen Übernahmekandidaten
“Warner Bros. Discovery” bewerten könnte.
Timestamps:
00:00:30Ein Zahlen-Update zur Causa Disney vs. Kimmel
00:02:30Netflix’ Q3: Umsatz, Ergebnis und ein Sondereffekt aus
Brasilien
00:12:45Content-Highlights: Genre-Breite und Erfolge in spitzen
Zielgruppen
00:18:20“Moving the culture”: Relevanz, Sichtbarkeit,
Portfolioerweiterung
00:21:15Neue Gaming-Lagerfeuer für die Netflix-Communities
00:25:05“KP DH”: mit eigener IP zu zusätzlicher Wertschöpfung
00:28:55Netflix’ M&A Strategie: Gedankenspiele zu Warner
Bros.
Weiterführende Links:
https://www.youtube.com/live/iqFD4-6H020
https://ir.netflix.net/investor-news-and-events/investor-events/default.aspx
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Über diesen Podcast
Was macht Netflix erfolgreicher als andere? Welche Strategien
verfolgen Disney+, Amazon oder Sky? Und wie verändert Streaming den
gesamten Medienmarkt? Das klären Hanna Huge und Andrea Zuska in
ihrem neuen DWDL.de-Podcast "Industry", der ab dem 29. Mai alle
zwei Wochen erscheint. Mit einem analytischen Blick auf Zahlen,
Geschäftsmodelle und Markttrends beleuchten die beiden Hosts die
Mechanismen hinter den größten
Streaminganbietern – fundiert, verständlich und immer mit
exklusiven Einblicken.
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