Podcaster
Episoden
27.06.2026
33 Minuten
Das Referendum jährt sich um 10. Mal und wir schauen auf die Stimmung in Großbritannien. Diese ist aufgeheizt wie meistens seit Brexit und zwar so stark, dass Premier Keir Starmer am Montag den 21. Juni 2026 zurücktreten musste - das Land wartet jetzt auf seinen siebten Premierminister in zehn Jahren. Da die Insel gerade auch unter einer extremen Hitzewelle stöhnt haben einige Briten den Verdacht, eventuell zu Italienern mutiert zu sein. Ob der leutselige ehemalige Bürgermeister von Manchester, Andy Burnham, als Premier mehr Glück haben wird als Starmer? Das überlegen wir in dieser Folge.
Mehr
15.06.2026
34 Minuten
Gewalttätige Ausschreitungen in Southampton und in Belfast haben in der letzten Woche das Königreich in Atem gehalten. Wie es dazu kam und warum das Populismus in der Praxis ist, besprechen wir in dieser Folge. Enden dafür aber mit einer romantischen Geschichte aus dem Königshaus.
Mehr
16.05.2026
28 Minuten
Nach sträflich langer Podpause erzählt Benita, was in den letzten drei Monaten im Vereinigten Königreich so vor sich gegangen ist - auch wenn die Zeit längst nicht reicht, um alle Irrrungen und Wirrungen auszuleuchten. Dass dem Populismus in der Praxis verdammt schwer beizukommen ist hat sich gerade wieder gezeigt und ob Keir Starmer noch Premierminister sein wird, wenn wir die nächste Episode aufzeichnen, steht in den Sternen. Gutes haben wir dafür von King Charles zu berichten. Unbedingt reinhören!
Mehr
22.02.2026
32 Minuten
Parties auf Epstein Island und Parties wie Labour und die Tories - in dieser Folge müssen wir natürlich Herrn Epstein ansprechen, denn anstatt Trump oder Farage in Gefahr zu bringen, war einer fast weg vom Fenster in den Tagen nach der Veröffentlichung: Keir Starmer. Und das, obwohl er in den Unterlagen überhaupt nicht vorkommt und als einer der wenigen wirklich nichts mit Jeffrey zu tun hatte. Wie das kommen konnte? Reinhören!
Mehr
26.01.2026
34 Minuten
Brexit on Toast mal ganz anders - mit einem Ausflug nach Berlin, wo Benita jemanden trifft, der sie angesprochen hat zum Thema Brexit, das er aus einer ganz anderen Perspektive untersucht. Welche das wohl ist? Auf jeden Fall (ganz im Sinne der Briten) eine exzentrische. Reinhören in Folge 53.
Mehr
Über diesen Podcast
Wer denkt, der Brexit sei nun wirklich Yesterday’s News, der irrt.
Der Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union war das
erste Bravourstück der populistischen Kräfte, die zur Zeit die
Weltordnung gewaltig durcheinanderbringen. Bei Brexit on Toast
fragen wir uns: wie konnte es dazu kommen, dass das Ergebnis des
Referendums 2016 tatsächlich “Leave” wurde? Hat das nur was mit den
Schrulligkeiten der Briten zu tun? Könnte man bei einer Lovely Cup
of Tea alles wieder in Ordnung bringen? Im Gespräch mit Florian
Schwarz und Tobias Wannieck ergründet Benita Goodman, anglophile
Münchnerin mit engsten Verbindungen zur Insel, die Auswirkungen des
Brexit. Und wir merken: Ob Brexit oder Trump, ob AfD oder Farage,
ob Orban oder LePen: Populismus in der Praxis funktioniert überall
nach ähnlichen Mustern. Als Nachtisch gibt es in jeder
Podcast-Folge ein royales Sahnehäubchen, denn das House of Windsor
ist immer für Unterhaltung gut. Alle vier bis sechs Wochen 30
Minuten skurrile Details, exzentrische Akteure – und große Politik.
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.