The Monday Talks - Gespräche unter Freund*innen

The Monday Talks - Gespräche unter Freund*innen

Episoden

Ariane: was ist die Anonyme Spurensicherung?
23.02.2026
47 Minuten
Heute mit dabei ist Ariane von der Frauen- und Mädchenberatungsstelle (Frauenforum im Kreis Unna e.V.) Wir sprechen heute über die Anonyme Spurensicherung nach Sexualstraftaten, denn das ist etwas worüber alle Bescheid wissen sollten, denn man weiß nie wann man selber oder jemand aus dem eigenen Umfeld es mal braucht.
Mehr
Lobby für Mädchen: wie sieht Mädchenarbeit eigentlich aus?
16.02.2026
43 Minuten
Heute mit dabei ist Toni von Lobby für Mädchen. Lobby für Mädchen ist ein Kölner Verein, der sich seit über 35 Jahren für die Rechte von Mädchen und jungen Frauen (10–27 Jahre) einsetzt. Mit Angeboten aus Beratung, Prävention, Freizeit & Bildung stärkt die LOBBY die Selbstbestimmung und gesellschaftliche Teilhabe von Mädchen und jungen Frauen.
Mehr
Lena Jensen: warum wir bei Gewalt gegen Kinder nicht wegsehen dürfen
02.02.2026
1 Stunde 1 Minute
Vorab eine Triggerwarnung: Wir sprechen heute über sexualisierte Gewalt gegen Kinder. Wenn das ein Thema ist, dass euch selber oder euer Umfeld betrifft, dann passt gut auf euch auf beim Zuhören oder skippt die Folge vielleicht sogar ganz. Falls ihr jedoch nicht persönlich betroffen seid, bitte ich euch trotz des schwierigen Themas zuzuhören, denn leider ist diese Gewaltform zu verbreitet, um einfach wegzusehen. Heute spreche ich mit Lena Jensen. Lena macht unfassbar wichtige Aufklärungsarbeit zu sexualisierter Gewalt gegen Kinder auf Social Media, denn ihr wurde das ebenfalls im Alter von 2-6 Jahren angetan. Die Täter wurden trotz medizinischer Gutachten und Zeugenaussagen von anderen Kindern nie verurteilt. Darum holt Lena sich ihre Macht zurück, indem sie über ihre Erfahrungen öffentlich spricht, über Täterstrategien aufklärt, sich für den Schutz von Kindern einsetzt und ihr heutiges Leben nach dem Trauma zeigt, als Mama, Ehefrau und Unternehmerin.
Mehr
Şeyda Sibel: über Stimme und anti-kapitalistischen Austausch
26.01.2026
44 Minuten
Heute mit dabei ist Jazzsängerin und Gesangsdozentin Şeyda Sibel. Wir sprechen über ihre Arbeit, die Bedeutung von Stimme als Instrument, unser gemeinsames Sprechtraining und das Konzept anti-kapitalistischen Austauschs.
Mehr
Elmira Rafizadeh zur aktuellen Lage im Iran
19.01.2026
55 Minuten
Heute mit dabei ist Elmira Rafizadeh. Elmira ist Unternehmerin, Schauspielerin, Aktivistin und Mutter. Wir sprechen heute über die aktuelle Lage im Iran und wie wir alle uns aktivistisch engagieren können.
Mehr

Über diesen Podcast

„The Monday Talks – Gespräche unter Freund*innen“ erscheint jede Woche und widmet sich den Themen, über die gerade alle sprechen, persönlich, ehrlich und feministisch gedacht. In einem vertrauten Gesprächsrahmen werden aktuelle gesellschaftliche Debatten mit individuellen Erfahrungen verknüpft: von mentaler Gesundheit über Machtstrukturen bis hin zu Finanzen, Queerness und Alltagsdiskriminierung. Durch die unterschiedlichen Gäst*innen entstehen lebendige Dialoge, die nicht belehren, sondern einladen, mitzudenken und neue Perspektiven mitzunehmen. So wird der Podcast zu einem Ort, an dem man sich verstanden fühlt und gleichzeitig Impulse für echten Wandel bekommt.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15