Episoden

Wölfe in Bayern – Schutz oder Abschuss?
26.11.2025
41 Minuten
Der Wolf ist zurück – und mit ihm eine hitzig geführte Debatte. Faszinierendes Wildtier oder Gefahr für unsere Weidetiere? Zwischen Mythos, Angst und Realität: Wie gefährlich ist der Wolf wirklich – und was bedeutetseine Rückkehr für Bayern? In dieser Folge sprechen wir über ein Tier, das einst ausgerottet wurde und heute erneut Lebensraum findet. Wir schauen auf wissenschaftliche Fakten, räumen mit Vorurteilen auf und fragen: Wie gelingt wirksamer Herdenschutz,damit Weidetiere und Wölfe sicher leben können? Dazu hören wir zwei Stimmen aus der Praxis: Uwe Friedel, Wolfsexperte beim BUND Naturschutz, erklärt die ökologische Bedeutung des Wolfs – und was sein Comeback für die Natur bedeutet. Stefanie Moorbach, Schafhalterin und erfahreneHerdenschutzberaterin, zeigt, wie Schutzmaßnahmen im Alltag wirklich funktionieren. Der BUND Naturschutz setzt sich für den Schutz des Wolfs ein – aber genauso für faire Lösungen für die Weidetierhaltung. Ein respektvolles Miteinander von Mensch, Tier und Natur ist möglich. Wie es gelingt, erfahrt ihr in dieser Episode.
Mehr
Stachelige Zeiten – wie der Igel ums Überleben kämpft
23.10.2025
29 Minuten
Kaum ein Tier steht so sehr für unsere heimische Natur – undkaum eines ist so gefährdet: Der Igel kämpft ums Überleben. Pestizide, Verkehr, versiegelte Flächen und „aufgeräumte“ Gärten machen ihm das Leben schwer. Gerade jetzt im Herbst braucht er unsere Unterstützung, um fit für den Winter zu werden. In dieser Folge spricht unser Moderator Felix Hälbich mit Martina Gehret, Igelexpertin des BUND Naturschutz, und Monika Tanzer, Betreiberin einer Igelauffangstation. Wir klären unter anderem, warum der Herbst eine kritische Zeit für den Igel ist, woran man hilfsbedürftige Igel erkennt und wie man den eigenen Garten in ein kleines Igelparadies verwandeln kann. Eine Folge für alle, die unsere heimischen Wildtiere schützenwollen – direkt vor der eigenen Haustür.
Mehr
Zwischen Schein und Realität – die Wasserbilanz des Sommers
16.09.2025
30 Minuten
Ein extremer Hitzesommer 2025 ist uns erspart geblieben – also Entwarnung? Leider nein! Unsere Bilanz zeigt: Bayerns Wasserhaushalt steht weiter unter Druck – Grundwasserspiegel sinken, Flusspegel bleiben niedrig, die Natur kämpft mit den Folgen. Unser Gast ist Dr. Christine Margraf, Wasserexpertin des BUND Naturschutz. Sie erklärt, warum die Situation trotz scheinbar „normalem“ Sommer alarmierend ist, welche Entwicklungen im Wasserhaushalt besonders kritisch sind – und was jetzt politisch und gesellschaftlich geschehen muss. Außerdem gibt es praktische Tipps, wie Sie im eigenen Garten besser mit Trockenheit umgehen und Wasser sparen können.
Mehr
Kühle Kronen, kühle Köpfe - wie uns Stadtbäume in der Klimakrise helfen
23.05.2025
40 Minuten
Ob Hitze, Trockenheit oder versiegelte Böden – Stadtbäume haben es schwer. Und doch sind sie wahre Klimahelden: Sie spenden Schatten, kühlen unsere Städte und verbessern die Luft. In dieser Folge sprechen wir über die ökologischen Leistungen urbaner Bäume. Außerdem stellen wir unsere neue Mitmach-App "Mein Baum" vor. Mit ihr kann jede*r helfen, Stadtbäume zu erfassen – ein Projekt, das Wissenschaft und Bürger*innen verbindet. Warum Stadtgrün mehr ist als Deko und wie wir es schützen können – jetzt reinhören! Gäste: Prof. Dr. Thomas Rötzer, TU München, stellvertretender Direktor des Zentrums für Stadtökologie und Klimaanpassung Martina Gehret, Verantwortliche für die BN-Mitmachprojekte Moderation: Felix Hälbich
Mehr
Schnee von gestern? Der Bayerische Skitourismus im Zeichen des Klimawandels
16.04.2025
1 Stunde 26 Minuten
Skifahren gehört für viele fest zum bayerischen Winter. Der ist gerade vorbei gegangen - mit historisch wenig Schnee. In dieser Folge von UmweltG’schichten blicken wir hinter die Kulissen des Skitourismus: Welche ökologischen Schäden verursacht der Ausbau von Skigebieten? Warum ist die Seilbahnförderung der Bayerischen Staatsregierung umstritten? Und welche Alternativen gibt es zu Pistengaudi und Schneekanonen? Wir sprechen über Politik, Profit und die Frage, wie der Wintertourismus naturverträglicher werden kann. Gäste: Friedl Krönauer, Sprecher des BN-Arbeitskreises Alpen, begeisterter Skifahrer und Mitarbeiter beim Deutschen Skilehrerverband . Martin Geilhufe, BN-Landesbeauftragter und Kenner der bayerischen Politikszene Moderation: Felix Hälbich
Mehr

Über diesen Podcast

Artensterben, Klimakrise, Umweltpolitik – im Podcast des BUND Naturschutz beleuchtet Moderator Felix Hälbich aktuelle ökologische Themen in Bayern und Deutschland. Alle vier bis sechs Wochen diskutieren wir Hintergründe, politische Entwicklungen und Lösungsansätze für eine nachhaltige Zukunft. Mit fundierten Analysen und spannenden Gästen bringen wir Umwelt- und Gesellschaftspolitik auf den Punkt. Reinhören und mitdenken!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15