Episoden

WE ARE BACK - haben wir Beef?
05.11.2025
12 Minuten
Die Sommerpause ist… etwas ausgeartet. Aber der Podcast ist zurück - vorerst nur mit mir (Nati). In dieser Folge erzähle ich, warum ich alleine bin, ob Johanna und ich Beef haben, was in der Zwischenzeit los war und was euch in den kommenden Folgen erwartet.
Mehr
#13 Was wirklich hinter unseren Essstörungen steckt - Das ist unsere Geschichte
30.06.2025
41 Minuten
In dieser Folge sprechen wir über das, was oft nur angedeutet wird: Die Auslöser unserer Essstörung, die Verletzungen durch Mobbing, der Wunsch nach Kontrolle – und warum die Krankheit manchmal auch etwas gegeben hat. Es ist eine sehr persönliche, emotionale Folge. Für euch – und für alle, die sich schon mal zu viel oder zu wenig gefühlt haben. Du bist nicht allein.
Mehr
#12 Kuschelsocken gegen Depressionen - Unsere besten Therapie-Fails
23.06.2025
45 Minuten
In dieser Folge wird’s therapeutisch – aber mit Humor. Wir erzählen unsere absurdesten und witzigsten Erlebnisse aus der Therapie: Warum Kuschelsocken scheinbar gegen Depressionen helfen, wie Kalorienunterricht eine Essstörungsgruppe „heilen“ sollte und was passiert, wenn man sich 20 Minuten vor Sitzungsende „ganz dringend“ auf den Weg zum nicht existierenden Zug macht. Zwischen Cringe, Kopfschütteln und echtem Struggle zeigen wir: Therapie kann heilsam sein – oder einfach nur Stoff für die nächste Podcastfolge.
Mehr
#11 Suizid in der Familie - wie es ist, zurückzubleiben (TW: Suizid)
16.06.2025
54 Minuten
!!TW: In dieser Folge geht es um Suizid und den Umgang mit dem Verlust eines Elternteils. Wenn dich dieses Thema belastet, höre die Folge bitte nur in einem geschützten Rahmen oder verzichte darauf. Hilfsangebote findest du am Ende der Folgenbeschreibung. In dieser Folge erzählt Johannas Freundin von einem der schwersten Kapitel ihres Lebens: Als sie 16 war, nahm sich ihr Vater das Leben. Sie spricht darüber, wie sich ihr Alltag, ihr Inneres und ihre Familie in einem Moment für immer veränderten – über Schuldgefühle, über den Streit, der das letzte Gespräch war, über das Schweigen und die Halt gebenden Freundschaften. Mit berührender Offenheit erzählt sie, wie es sich anfühlt, als Hinterbliebene weiterleben zu müssen – und wie es möglich ist, Frieden zu schließen, ohne Antworten zu bekommen. Eine Folge über Sprachlosigkeit, Verlust und den Mut, weiterzugehen. Hilfsangebote: Du bist nicht allein. Hier findest du Hilfe und Anlaufstellen – anonym, kostenfrei, rund um die Uhr: Deutschland Telefonseelsorge: 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222 www.telefonseelsorge.de – rund um die Uhr, anonym & kostenfrei Nummer gegen Kummer (Kinder & Jugendliche): 116 111 www.nummergegenkummer.de Krisenchat (bis 25 Jahre): www.krisenchat.de – anonym, per WhatsApp oder Chat U25 Onlineberatung (für junge Menschen in suizidalen Krisen): www.u25-deutschland.de Hilfe nach Suizid (Angehörige, Hinterbliebene): www.agus-selbsthilfe.de (AGUS e.V.)  International Befrienders Worldwide – Suizidprävention weltweit, mit internationalen Telefonnummern Find A Helpline – Übersicht über Hilfsangebote nach Land (auch für Angehörige & Freund:innen)
Mehr
#10 Ich hab Angst dich zu verlieren und mich gleich mit - die Angst vorm Verlassenwerden
09.06.2025
42 Minuten
In dieser Folge reden wir offen über Verlustängste und das Verlassenwerden – wie es sich wirklich anfühlt, wenn jemand geht und du Angst hast, dich dabei selbst zu verlieren. Wir sprechen ehrlich über Trennungen, Schuldgefühle und die Unsicherheit. Warum es so schwer ist, bei sich selbst zu bleiben, wenn andere dich loslassen. Wenn du dich in dem Thema wiederfindest, bist du hier nicht allein. Hör rein, atme durch – und bleib bei dir.
Mehr

Über diesen Podcast

Der Podcast, der sich mit dir über alles unterhält, was du normalerweise in deinem Tagebuch schreibst. Zwei Freundinnen, eine gute Mischung aus Tiefsinn und Chaos. Wir reden über mentale Gesundheit, unsere Erfahrungen und die kleinen (großen) Krisen, die uns alle betreffen- mit einer guten Portion Humor und einer Prise Real Talk. Perfekt für alle, die ihren inneren Frieden suchen und unterwegs trotzdem fluchen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15