Episoden

#08 - Christoph Bürgi - Wie weiter, wenn der bisherige Job nicht mehr geht?
27.11.2025
40 Minuten
Ein Unfall, eine Erkrankung und dann? Manchmal verlangt die gesundheitliche Situation eine berufliche Neuorientierung oder einen Berufseinstieg über Umwege. Was bedeutet das? Wie findet man heraus, was man Neues machen kann? Der Psychologe und Berufsberater Christoph Bürgi ist Co-Leiter einer beruflich-medizinischen Abklärungsstelle und berichtet in dieser Folge, wie berufliche Neuorientierungen gelingen kann. Wir sprechen über die Trauer, wenn gewohnte Tätigkeiten nicht mehr möglich sind, über Wege und Methoden herauszufinden, welche Arbeit stattdessen passen könnte und über die Schwierigkeit, Aussagen zur Leistungsfähigkeit zu treffen. Gast: Christoph Bürgi, Dipl. Psychologe FH Fachrichtung Berufs- und Laufbahnberatung, Co-Leiter BEFAS Zentralschweiz, christoph.buergi@befas.ch "in Arbeit" ist ein Podcast des Instituts für Arbeitsagogik (ifa)
Mehr
Sonderfolge - Subjektfinanzierung: Chancen und Stolpersteine
03.11.2025
1 Stunde 6 Minuten
Vermehrt werden Leistungen für Menschen mit Behinderungen entsprechend ihrem individuellen Bedarf finanziert. Mit der Subjekt(orientierten)-Finanzierung soll die Selbstbestimmung und Wahlfreiheit von Menschen mit Behinderungen gestärkt werden. Geht die Rechnung auf? Eine Sonderfolge mit gleich drei Gästen. Anita Müller-Rüegg, zuständig für das neue Gesetz im Kanton Zug, Michael Ledergeber, Vertreter von Procap und Leistungsbeziehenden sowie Marcel Meyer, von der Integra, einer Stiftung im Freiamt, welche sich auf die neuen Gegebenheiten vorbereitet. Eine Diskussion über die Freuden, Leiden und Kinderkrankheiten der neuen Praxis. Gäste: Anita Müller-Rüegg (Abteilungsleiterin Behinderung und Betreuungsleistung, Kanton Zug), Michael Ledergerber (Geschäftsführer Procap Zentralschweiz, Kantonsrat und Vater von zwei jungen Frauen mit Assistenz), Marcel Meyer (Leiter Arbeit, Integra, die Stiftung im Freiamt) "in Arbeit" ist ein Podcast des Instituts für Arbeitsagogik (ifa)
Mehr
#07 - Stefanie Bachofner - Was macht uns Angst und was macht sie mit uns?
01.10.2025
32 Minuten
Angst ist mehr als ein Gefühl. Ängste zeigen sich körperlich, in unseren Gedanken und sie wirken auf unser Handeln. Die Psychotherapeutin, Stefanie Bachofner, schildert in dieser Folge, wie sich Ängste oder Angsterkrankungen bei der Arbeit zeigen und auswirken können. Ein Gespräch über Angst, Angsterkrankungen und den Unterschied zwischen "nicht (wollen) können" und "nicht wollen". Gast: Stefanie Bachofner, Integrative Psychotherapeutin mit eigener Praxis in Zürich und Lehrbeauftragte beim ifa, https://www.psychologie.ch/de/psyfinder/stefanie-bachofner Link zum Thema: Podcast "Jakobs Weg", im Besonderen die Folgen vom 30.11.22 bis 23.12.2022 "in Arbeit" ist ein Podcast des Instituts für Arbeitsagogik (ifa)
Mehr
#06 - Nicole Leu - Hochsensibilität im Job - Fluch oder Segen?
18.08.2025
33 Minuten
In der neusten Folge spreche ich mit Nicole Leu über Hochsensibilität. Was steckt dahinter und wie zeigt sich die Hochsensibilität im Job? Welche Herausforderungen, aber auch Gaben sind damit verbunden? Nicole Leu ist Spezialistin und Coach zu diesem Thema und selbst hochsensibel. Sie teilt ihr Wissen über den gelingenden Umgang mit Hochsensibilität - der eigenen oder derjenigen von Lernenden, Mitarbeitenden oder Klient:innen Gast: Nicole Leu, Spezialistin und Coach zum Thema Hochsensibilität, https://nicoleleu.com Links und Literatur zum Thema: https://sensitivityresearch.com/de/ Aron, Elaine N. (2005) Sind Sie hochsensibel? Wie Sie Ihre Empfindsamkeit erkennen, verstehen und nutzen Trappmann, Birgit (2014). Hochsensitiv: Einfach anders und trotzdem ganz normal Parlow, Georg (2016). Zart besaitet, Selbstverständnis, Selbstachtung und Selbsthilfe für hochsensible Menschen "in Arbeit" ist ein Podcast des Instituts für Arbeitsagogik (ifa)
Mehr
#05 - Yvo Wüest - Welche Bildung fördert die Integration?
20.06.2025
35 Minuten
Ein Gespräch mit Yvo Wüest über die Bedeutung von Bildung für die gesellschaftliche und berufliche Teilhabe. Wir diskutieren, warum Bildung für Menschen ohne Berufsabschluss, mit geringen Deutschkenntnissen oder fehlenden Grundkompetenzen immer wichtiger wird und welche konkreten Bildungsangebote ihnen wirklich weiterhelfen. Yvo Wüest teilt sein Wissen als Experte für didaktische Reduktion und Erwachsenenbildung. Er legt dar, wie Bildung gestaltet werden kann, damit sie einladend, lebensnah und wirksam ist. Eine Folge für alle, die sich mit Bildung, Arbeit und Integration beschäftigen.Gast: Yvo Wüest, Experte für Didaktische Reduktion und Erwachsenenbildung, Trainer, Fachbuchautor und Podcaster Didaktische Reduktion und Erwachsenenbildung - Education MindsWeiterführende Literatur zum Thema: Mini-Handbuch Didaktische Reduktion (Wüest, 2022), Beltz Verlag https://www.beltz.de/fachmedien/training_coaching_und_beratung/produkte/details/47385-mini-handbuch-didaktische-reduktion.html  Microlearning und Nanolearning, (Lorenz/Wüest, 2025), Business Village Verlag https://www.businessvillage.de/buecher-und-e-books/training-seminar-workshop/microlearning-und-nanolearning-strategien-methoden-und-ki-tools-fuer-wirksames-lernen-in-der-erwachsenenbildung.html «in Arbeit» ist ein Podcast des Instituts für Arbeitsagogik (ifa)
Mehr

Über diesen Podcast

Was braucht es, damit möglichst alle, Zugang zu Arbeit finden und ihr Potenzial entfalten können? Ein Podcast über die Herausforderungen rund um die Integration von Menschen in die Arbeitswelt, über die Idee einer inklusiven Arbeitsgesellschaft und über das, was Arbeit zu einer guten Arbeit macht. In Arbeit ist ein Podcast für Fachpersonen der Sozialen Arbeit, Arbeitsagogik, Arbeitsintegration und alle, die an gesellschaftlichen Fragen interessierten sind.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15