Podcaster
Episoden
27.03.2024
23 Minuten
Im letzten Teil der zweiten Staffel „Wissenschaft trifft Film“
sprechen Noah, Lara und Myriam über die britische
Science-Fiction-Serie „Black Mirror“, geschrieben von Charlie
Brooker. Hier gehen sie auf die erste Folge der fünften Staffel
namens "Striking Vipers" ein und untersuchen, inwiefern dort
Geschlechterstereotype dargestellt und diese vielleicht gebrochen
werden.
Folgende Quellen wurden bei der Analyse herangezogen:
Connell, Raewyn (42015): Der gemachte Mann. Konstruktion und
Krise von Männlichkeiten, Wiesbaden.
Küchenhoff, Erich (1975): Die Darstellung der Frau und die
Behandlung von Frauenfragen im Fernsehen. Eine empirische
Untersuchung einer Forschungsgruppe der Universität Münster,
Bundesminister für Jugend, Familie und Gesundheit (Hrsg.),
Stuttgart.
Mikos, Lothar (32015): Film- und Fernsehanalyse, Konstanz.
Mulvey, Laura (1975): „Visual Pleasure and Narrative Cinema“, in:
Screen, Bd. 16(3), 6-18.
Schweinitz, Jörg (2006): Film und Stereotyp. Eine Herausforderung
für das Kino und die Filmtheorie. Zur Geschichte eines
Mediendiskurses, Berlin.
Thiele, Martina (2019): „Geschlechterstereotype und
Geschlechterrollen“, in: Johanna Dorer/Brigitte Geiger/Brigitte
Hipfl/Viktorija Ratković (Hrsg.), Handbuch Medien und Geschlecht.
Perspektiven und Befunde der feministischen Kommunikations- und
Medienforschung, Wiesbaden, 1–17.
Thiele, Martina (2015): Medien und Stereotype. Konturen eines
Forschungsfeldes, Bielefeld
Lobinger, Katharina/Petersen, Thomas/Schwender, Clemens (2019):
„Visuelle Stereotype in der Kommunikationsforschung“, in:
Katharina Lobinger (Hrsg.), Handbuch Visuelle
Kommunikationsforschung, Wiesbaden, 441-463.
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20.03.2024
29 Minuten
In dieser Podcast-Folge sprechen Büsra Dag, Jessica Neumann und
Stella Zacharias über den Film „Natürlich Blond“ (2001, Regie:
Robert Luketic) und analysieren, wie der Film mit
Geschlechterstereotypen spielt. Anhand einiger Schlüsselszenen
zeigen wir auf, wie die Figur Elle Woods, die zunächst als
stereotype Blondine erscheint, auf ihrem Weg durch das
Jurastudium Stereotype bestätigt und zeitgleich auch aufbricht.
Unsere Analyse stützt sich dabei auf Werke von Sarah-Mai Dang,
Lothar Mikos und Martina Thiele, die unterschiedliche Einblicke
in Film, Feminismus und Geschlechterrollen bieten und
Verbindungen herausarbeiten. Somit laden wir unsere Zuhörer ein,
sich selbst einen Eindruck zum Thema Stereotype zu machen, indem
wir aufzeigen wo und wie diese im Film dargestellten und
teilweise aufgebrochen werden.
Unsere Quellen:
- Dang, Sarah-Mai (2016):
Chic Flicks. Film, Feminismus und Erfahrung , Hamburg.
- Mikos, Lothar (2015): Film- und Fernsehanalyse,
Konstanz.
- Natürlich Blond (USA 2001, Regie: Robert Luketic).
- Thiele, Martina (2019): "Geschlechterstereotype und
Geschlechterrollen", in: J. Dorer et al. (Hrsg.),
Handbuch Medien und Geschlecht , Wiesbaden, s. 2-8
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13.03.2024
22 Minuten
In dieser Folge sprechen Ayuon Iqbal, Tarah Ott und Ivana
Singh über den Kinofilm „Barbie“ (2023) und Feminismus. „Barbie“
gilt als der beliebteste Film des Jahres 2023 und wurde vor allem
mit Blick auf den Aspekt des Feminismus kritisch in
Medienberichten diskutiert. Kann der Film als feministisch
betrachtet werden? Und welche Rolle spielt der
Spielzeughersteller Mattel dabei? Hört euch unser Gespräch an, um
mehr zu erfahren.
Quellen:
Ardpruksa, Sarunrat (2023): Rebels on Screen. Online unter:
https://www.koktailmagazine.com/content-detail/Rebels+on+Screen#:~:text=Greta%20Gerwig's%20adaptation%20of%20%22Little,that%20often%20limited%20their%20opportunities(20.02.2024).
Die Tageszeitung (2023a): „Barbie“ als Realverfilmung:
Plastikwelt in Feminismus getaucht. In: Die Tageszeitung
19.07.2023. https://taz.de/Barbie-als-Realverfilmung/!5945196/
(20.02.2024).
Die Tageszeitung (2023b): Kinosterben durch „Barbie“-Film:
Untergang in Pink. In: Die Tageszeitung 25.07.2023.
https://taz.de/Kinosterben-durch-Barbie-Film/!5946369/(20.02.2024).
Frankfurter Rundschau (2023a): „Barbie“ ist der weltweit
erfolgreichste Film des Jahres. In: Frankfurter Rundschau
04.09.2023.
https://www.fr.de/kultur/tv-kino/barbie-ist-der-weltweit-erfolgreichste-film-des-jahres-zr-92500121.html
(20.02.2024).
Frankfurter Rundschau (2023b): Ein „Barbie“-Film mit
feministischem Blick. In: Frankfurter Rundschau 01.08.2023.
https://www.fr.de/kultur/tv-kino/ein-barbie-film-mit-feministischem-blick-zr-92410326.html
(20.02.2024).
GfK Entertainment (2023): „Barbie“-Hype: Fast 20% mehr
Merchadise-Verkäufe seit Kinostart. In: GfK Entertainment
07.08.2023.
https://www.gfk.entertainment.com/news/barbie-hype-fast-20-prozent-mehr-merchandise-verkaeufe-seit-kinostart.html
(20.02.2024).
Hausbichler, Beate (2021):Der verkaufte Feminismus: Wie aus einer
politischen Bewegung ein profitables Label wurde. Salzburg:
Residenz Verlag.
Jeitziner, Denise (2023): Ist der Barbie-Film tatsächlich
feministisch? In: Tagesanzeiger 19.07.2023.
https://www.tagesanzeiger.ch/ist-der-barbie-film-tatsaechlich-feministisch-906571843435
(20.02.2024).
Karniol, Rachel (2011): The Color of Children’s Gender
Stereotypes. In: Sex Roles. H. 65/2011. S. 125. Online unter:
https://doi.org/10.1007/s11199-011-9989-1(20.02.2024).
KinoCheck (2023): BARBIE Trailer 3 German Deutsch. In: YouTube
25.05.2023. https://www.youtube.com/watch?v=0BxBCVmo8YQ&t=1s
(20.02.2024).
König, Alexander (2023): Barbie-Film: Feministin zerreisst
“feministischen” Blockbuster. In: Nau.ch 20.08.2023.
https://www.nau.ch/news/schweiz/barbie-film-feministin-zerreisst-feministischen-blockbuster-66566638(20.02.2024).
Moviepilot (2023): Barbie https://www.moviepilot.de/movies/barbie
(20.02.2024).
Moviepilot: Greta Gerwig
https://www.moviepilot.de/people/greta-gerwig (20.02.2024).
Müller, Walli (2024):Barbie-Komödie als augenzwinkernde
Gesellschaftssatire in Pink, In :
NDR
https://www.ndr.de/kultur/film/tipps/Barbie-Komoedie-als-augenzwinkernde-Gesellschaftssatire-in-Pink,barbie218.html(20.02.2024).
Oleszkiewicz, Anna et al. (2017): Voice-based assessments of
trustworthiness, competence, and warmth in blind and sighted
adults. In: Psychonomic Bulletin & Review H. 24/2017. S. 856.
Online unter: https://doi.org/10.3758/s13423-016-1146-y
(20.02.2024).
Page, Richard A.; Balloun, Joseph L. (1978): The Effect of Voice
Volume on the Perception of Personality. In: The Journal of
Social Psychology. H. 105(1)/1978. S. 66. Online unter:
https://doi.org/10.1080/00224545.1978.9924091 (20.02.2024).
Schellhardt, Manuela (2023): Kritik: Barbie –ein Kessel Buntes zu
viel, In: Rollingstone Germany 20.07.2023.
https://www.rollingstone.de/kritik-barbie-ein-kessel-buntes-zu-viel-2613969
/(20.02.2024).
Schmidt, Maximilian (2021):Die Entwicklung des Patriarchats und
wo Sie es heute noch finden können. In: Gleichstellung Im Blick.
https://www.gleichstellung-im-blick.de/die-entwicklung-des-patriarchats-und-wo-sie-es-heute-noch-finden-koennen/#:~:text=viel%20wie%20Vaterherrschaft.-,In%20verschiedenen%20Gesellschaftstheorien%20bezeichnet%20das%20Patriarchat%20ein%20System%20sozialer%20Beziehungen,und%20indirekte%20Gewalt%20an%20Frauen(22.02.2023).
Stosch, Stefan (2023): Eine feministische Revolution geht von
diesem Film nicht aus. In: RND Redaktionsnetzwerk Deutschland
17.08.2023.https://www.rnd.de/kultur/barbie-wieviel-feminismus-steckt-wirklich-drin-psychologe-im-interview--4VKMOMLQJHJROL2NYQMF7UFKI.html(20.02.2024).
Street, Richard L. et al. (1983): The Influence of Speech Rate
Stereotypes and Rate Similarity or Listeners’ Evaluations of
Speakers. In: Journal of Language and Social Psychology. H.
2(1)/1983. S. 37. Online unter:
https://doi.org/10.1177/0261927X8300200103 (20.02.2024).
Wake, Heather (2023): Barbie movie creators open up about film's
feminist message and fans are loving it. 14.07.2023 Online unter:
https://www.upworthy.com/barbie-movie-feminism (20.02.2024)
Warner, Helen (2023): An indie voice for a generation of women?:
Greta Gerwig, and female authorship post #Metoo, Feminist Media
Studies, DOI: 10.1080/14680777.2023.2196605 (04.04.2023) in:
https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/14680777.2023.2196605
(20.02.2024)
White, Patricia (2020): Ambidextrous Authorship: Greta Gerwig And
The Politics Of Women’s Genres. Los Angeles Review Of Books.
https://works.swarthmore.edu/fac-film-media/68 (20.02.2024)
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06.03.2024
17 Minuten
Marius Bonfert, Luca Ecke und Luca Friedrich diskutieren über den
Eventcharakter des Kinos der Vergangenheit und welche Versuche
angestrebt werden, diesen heutzutage wieder aufkommen zu lassen.
Verwendete und in der Folge genannte Quellen:
Alamo Drafthouse Events - https://drafthouse.com/austin
Becker, J. Kino. In: Die Digitalisierung von Medien und Kultur.
Springer VS, Wiesbaden. (2013)
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00729-4_6
Beelitz (geb. Peters), J & Wurm, V. Kino in der Krise: Eine
analytisch-konzeptionelle Auseinandersetzung mit der Resilienz
des Erlebnisraums Kino in Zeiten vielgestaltiger
Unternehmenskrisen. In: Transformation im Tourismus. Schriften zu
Tourismus und Freizeit, vol 26. Erich Schmidt Verlag GmbH &
Co. KG, Berlin. (2023)
https://doi.org/10.37307/b.978-3-503-21187-6.03
Brumme, R. „Digitale Verschwendung und digitale Nachhaltigkeit.
Zur gesellschaftlichen Konstruktion problematischer
Verhaltensweisen.“ In Technik und Verantwortung im Zeitalter der
Digitalisierung, Universität Rostock, 2022.
https://rosdok.uni-rostock.de/resolve/id/rosdok_document_0000018949
Cinema Vision 2030, Berlinale -
https://app.vystem.io/event/cinemavision2030atberlinale
Cinestar Siegen, Filmprogramm -
https://www.cinestar.de/kino-siegen#kinoprogramm
FFA-Marktdaten, 2023 -
https://www.ffa.de/marktdaten.html#ergebnisse
Gänßle, S. Big data comes to Hollywood: Audiovisuelle
Medienmärkte im digitalen Zeitalter, Ilmenau Economics Discussion
Papers, No. 144, Technische Universität Ilmenau (2020)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/223250/1/172796912X.pdf
Gunning, T. “Attractions: How They Came into the World.” In The
Cinema of Attractions Reloaded, editiert von Wanda Strauven,
31–40. Amsterdam University Press, 2006.
http://www.jstor.org/stable/j.ctt46n09s.5.
Von Rimscha, M.B. & Ehrlich, G.L. „Film und Kino im Zeichen
der Medienkonvergenz in: Krone, J. Pellegrini, T. (eds) Handbuch
Medienökonomie. Springer Reference Sozialwissenschaften, 2016
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09632-8_40-1
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06.03.2024
24 Sekunden
Entdecken Sie jetzt die zweite Staffel des Podcasts
„Wissenschaft trifft Film“ auf Spotify! Studierende der
Universität Siegen untersuchen hier Forschungsfelder, in denen
die Verbindung von Wissenschaft und Film hergestellt wird. Von
der Entwicklung des Kinos als kulturelles Ereignis bis zur
Analyse feministischer Theorien in Bezug auf aktuelle Filme, wie
dem neuen Barbie-Film. Darüber hinaus werfen wir einen Blick auf
Geschlechterstereotypen in dem Film „Natürlich Blond“ sowie in
der Black Mirror-Episode„Striking Vipers“. Begleiten Sie uns
durch die Welt des Films und lernen sie diese durch eine
wissenschaftliche Perspektive neu kennen.
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Über diesen Podcast
Filme und Serien spiegeln Gesellschaft nicht nur, sondern
funktionieren zugleich als eine Interpretation bestehender
gesellschaftlicher und politischer Verhältnisse – diesen
Wechselwirkungen wollen wir genauer auf den Grund gehen. Wir sind
Studierende der Universität Siegen, die sich vor allem mit der
Frage beschäftigen, wie Filme und Serien über Politisches erzählen.
Antworten gibt unser Podcast "Wissenschaft trifft Film".
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