Bürger mit der Ukraine für ein freies Europa

Bürger mit der Ukraine für ein freies Europa

Bürger sprechen über ihr Engagement für die Ukraine und Europa

Episoden

Bürger tun was dazu: Interview mit Inna über russische Propaganda und Kartina TV
17.10.2025
40 Minuten
Inna ist gebürtige Ukrainerin, lebt aber schon seit 2000 in Deutschland. Ich habe mit Inna über russische Einflussnahme in Deutschland gesprochen, insbesondere über den Streamingdienst Kartina TV. 2023 waren bei Kartina TV russische Werbeclips zu sehen, in denen für das russische Militär geworben wurde. Es war ein langer Weg, bis diese Werbeclips endlich entfernt wurden. Trotzdem ist es immer noch möglich, russisches Fernsehen in Deutschland zu sehen. Russland versteht es, Sanktionen zu umgehen. Russlands Desinformation und Propaganda wirkt wie eine tickende Zeitbombe.
Mehr
Bürger tun was dazu: Interview mit Chris Knickerbocker über seinen Einsatz für die Ukraine
05.09.2025
1 Minute
Chris tut sehr viel dazu. Mit seinem Verein Bravery e. V. fährt er regelmäßig in die Ukraine, um zu helfen. Ausgangspunkt war sein Gerechtigkeitssinn. Selbst betroffen von der schweren chronischen Krankheit Mukoviszidose konnte er es nicht ertragen, so privilegiert zu sein, selbst eine hervorragende medizinische Versorgung in Deutschland zu erhalten, die ihm das Leben gerettet hat, aber ein Patient mit der gleichen Erkrankung in der Ukraine nicht. Chris ist bald auch im Ukraine Museum bei Enno Lenze im Berlin Story Bunker zu sehen.
Mehr
Bürger tun was dazu: Interview mit Till Mayer - Fotograf und freier Journalist
26.08.2025
1 Stunde 3 Minuten
Seit Beginn der Vollinvasion reist Till Mayer monatlich für seine Reportagen und Fotos in die Ukraine. Er schreibt für viele Zeitungen und Portale, z. B. für die Augsburger Allgemeine. Er hält Vorträge, schreibt Bücher und seine Bilder sind in Ausstellungen zu sehen, gerade im Panzermuseum in Munster. Für seine Arbeit ist Till Mayer mehrfach ausgezeichnet worden. Sein letztes Buch trägt den Titel: Europas Front - Krieg in der Ukraine.
Mehr
Bürger tun was dazu: Interview mit Udo über seine Spendentouren in die Ukraine
25.07.2025
35 Minuten
Udo sah einen Krankenwagen am Straßenrand, der zum Verkauf stand und dachte in diesem Moment: den könnte ich doch mit Spenden finanzieren und in die Ukraine bringen. So fing alles an! Udo hilft auch einem schwer verwundeten, jungen Soldaten, der als einziger einen Giftbombenanschlag überlebte. Und dann ist da noch die Geschichte mit den gedrechselten Ostereiern!
Mehr

Über diesen Podcast

In diesem Podcast stellt BineAlarm Bürgerinnen und Bürger aus der Zivilgesellschaft vor, die sich mit der Ukraine für ein freies, sicheres Europa engagieren. Es gibt nicht nur professionelle Expertinnen und Experten. Es gibt auch viele Menschen, die sich Expertise angeeignet haben, Empathie für die Ukraine empfinden und verstanden haben, dass Russland das ganze demokratische Europa bedroht. Russlands Feind ist unsere Demokratie. Diese engagierten Menschen sollten Gehör finden! Sie sind Vorbilder für eine resiliente Gesellschaft. Wir brauchen eine starke, resiliente Gesellschaft, um künftige Krisen zu bewältigen und zu überstehen. Die Lage ist ernst. Das haben diese Menschen verstanden.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15