Die Schimpfluencerin

Die Schimpfluencerin

Eine Frau regt sich auf

Episoden

046: Kinder im Slum Mathare
17.12.2025
48 Minuten
Astrid hat zum zweiten Mal Petra Freudenberger-Lötz zu Gast, die Mitgründerin des Projekts „Children-of-Mathare“ ist. In Zeiten großer Kriege und Krisen geraten andere wichtige Projekte, die dringend Unterstützung und Hilfe benötigen, leicht in Vergessenheit.
Mehr
045: Kinderlos glücklich – Na, und?!
10.12.2025
57 Minuten
Astrid hat Sarah eingeladen. Die beiden sprechen über Sarahs bewusste Entscheidung, keine Kinder zu haben. Es geht um die Kunst, sich gegen unerwünschte Fremdmeinungen zu wehren. Sarahs Empfehlung: Keine Schokolade und Nüsse für den Hund zu Weihnachten!
Mehr
044: Resilienz-Challenge
03.12.2025
1 Stunde 8 Minuten
Astrid prüft, ob sie ihren Kindern genügend Resilienz in die Milchflasche gegeben hat. Meike und Robin antworten gemeinsam in dieser Folge. Spoiler: Es gibt Häkchen und Minüsse.
Mehr
043: Du bist etwas Besonderes! Kompliment als Kompass?
26.11.2025
58 Minuten
Astrid hat ihren Sohn Robin eingeladen. Gemeinsam philosophieren sie darüber, ob zu viel Lob zur Last wird. Robin reflektiert seine Kindheit: Weiß, männlich, privilegiert. Es sind Türen, die sich wie selbstverständlich öffnen. Hat das nur Vorteile? Und was ist mit denen, die anders aufgewachsen sind?
Mehr
042: Robin & Mama gegen den Rest der Welt
19.11.2025
1 Stunde 30 Minuten
Übertreibt Astrid mit ihrem politischen Aktivismus? Nein, findet Robin, ihr Sohn, der heute zum ersten Mal als Gast dabei ist. Er erzählt von seiner Ausbildung zum Golflehrer. Außerdem will er bald heiraten. Das Thema Rassismus begegnet ihm häufig, denn seine zukünftige Frau ist schwarz. Robin hat im Umgang mit Rassismus viel gelernt. Und der Rest der Familie auch.
Mehr

Über diesen Podcast

Eine Frau, ein Podcast, viele Themen. Hier gibt’s keine Meditationstipps, sondern gepflegte Empörung. Astrid Windgassen-Frank regt sich stellvertretend für alle auf, die gerade keine Zeit haben – ob über gesellschaftliche Blödheiten, politische Absurditäten oder das tägliche Drama zwischen Kaffee und Weltgeschehen. Als berufstätige Frau und feministische Managerin einer großen Patchworkfamilie hat sie genug erlebt, um sich kompetent aufzuregen. Mit Haltung und Humor klettert sie auf die Palme. Klettern Sie mit!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15